Neue Bremsbacken von AKF --> zu groß!

  • Hey Forum!


    Hab mir bei AKF neue Sportbremsbacken bestellt um endlich eine gute/außreichende Bremsleistung zu bekommen.


    Leider sind diese ZU GROSS! Ich bekomm sie nur mit Gewalt in die Trommel. Hab mir schon überlegt dies zu tun und dann zu fahren, bis sich die Bremsbacken soweit zugeschliffen haben dass nichts mehr reibt.


    Ist das empfehlenswert? Oder was soll ich denn jetzt tun... neue Bremsbacken und sie passen nicht...


    Danke.

  • Hi,


    doofe Frage:


    Hattest Du eventuell auf den alten "Backen" diese kleinen "Blech-Zwischenstücke" daruf, die man dazu benutzt, ältere, bzw abgefahrenere Beläge weiter nutzen zu können ?


    Wenn ja, musst du diese Plättchen bei neuen Belägen weglassen.


    Sollte es nicht daran liegen, würde die "Backen" direkt wieder zurückschicken.

  • Zitat von qwertzy

    Leider sind diese ZU GROSS! Ich bekomm sie nur mit Gewalt in die Trommel. Hab mir schon überlegt dies zu tun und dann zu fahren, bis sich die Bremsbacken soweit zugeschliffen haben dass nichts mehr reibt.


    Kannst du machen. Mußt halt nur damit leben dass deine Trommel überhitzt die Bremsbeläge verkokeln / verglasen und du nachher alles neu brauchst :roll:

  • Was sind denn "Sportbremsbacken"? Riechen die nach Schweißfuß oder was?
    An dieser Bezeichnung alleine merke ich doch schon, daß dich der Händler voll über den Tisch gezogen hat und dir irgendwelchen Scheiß als Ei des Kolumbus angedreht hat.
    Bring ihm den Mist zurück und laß dir deine Kohle wiedergeben.
    Wenn der sich weigert, dann laß das deinen Anwalt regeln.

  • Der Sinn ist bestimmt wie bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben, das Belagsrückstände und Gase die beim Bremsen auftretten, abgeführt werden.
    Das soll die Bremsleistung erhöhen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Vielleicht ist ja auch die Radnabe Nachbauschrott und einen Tick zu klein? Weiß nicht, was das für ein Innendurchmesser sein muss.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hi,
    der Händler meines Vertraunes hat mir von EBC abgeraten, da die zu gross sein sollen,
    Sollen schon def. Trommeln bei raus gekommen sein.


    Von den anderen ist das alles eine wi..... egal ob mit oder ohne schlitz.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Geschlitzt? Da verringert sich die Reibfläche und die bremst noch schlechter.


    Möchte anmerken, dass die Reibkraft nur unwesentlich von der Fläche abhängt, sondern vielmehr von dem Gleitreibungsfaktor , dem Durchmesser und der Anpresskraft.

  • Zitat von Cartman

    Hi,
    der Händler meines Vertraunes hat mir von EBC abgeraten, da die zu gross sein sollen,
    Sollen schon def. Trommeln bei raus gekommen sein.


    :bounce: Jo, wenn man das Bremsen-Gedöns ohne Sinn und Verstand trotzdem in die Nabe rammelt schon, ansonsten sollten die so wie "normale" bremsen!
    Ich kauf jedenfalls originale! :D Warum auch anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!