Neue Bremsbacken und keine Blechzwischenlagen

  • Ich habe heute neue Bremsbacken bekommen von MZA. Diese haben keine Blechzwischenlagen für den Bremsnocken, sondern nur pures Alu. Ist das so normal? Kann ich die so verbauen, ohne Zwischenlagen? Oder müssen da noch welche von 1mm drauf, so wie bei den alten DDR-Backen? Der Bremsnocke schleift sich doch ins Alu ein, oder etwa nicht? Passen und auch bremsen würden sie auf alle Fälle auch ohne Zwischenlagen.
    Ach ja, die SuFu Infos verwirren mehr, als sie nützen. Warum soll ich erst eine Weile ohne fahren bis sich die Nocke eingearbeitet hat und dann doch die von 1mm einbauen?? Das würde ja bedeuten, daß die Zwischenlagen auf alle Fälle sein müssen und in der Packung keine geliefert wurden. Aber warum dann das?? Braucht man sie bei den neu produzierten etwa doch nicht???
    Nix verstehen!! Irgendwie totaler Mist, wenn die "ollen DDR-Dinger" ihre Verschleißgrenze ereicht haben :rolleyes:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nein bei den Neuen nicht , erst wenn Die etwas abgefahren sind sollen die Zwischenlagen aus Ausgleich eingebaut werden.

  • Warum nicht? Bei den EBC Bremsbacken sind auch keine Zwischenlagen dabei. Mit Zwischenlagen würde man die gar nicht in die Trommel bekommen, weil sie so schon optimal passen.


    War das bei den alten Originalbacken nicht auch so, dass sie neu ohne Zwischenlagen eingebaut waren?

  • Hallo,


    laut Handbuch sollte man erst Zwischenlagen einfügen wenn der Gesamtdurchmesser beider Bremsbacken (im einbebauten Zustand) weniger al 123,6 mm beträgt.


    Meine haben noch 124,5 und deswegen habe ich auch keine Zwischenlagen drin.
    Bei neuen brauchst du die Bleche nicht.


    Gruß,
    Rasimodo

  • Die Bremszwischenlagen, sind nur dafür da, um die Beläge komplett ausnutzen zu können, bei neuen Bremsbelägen braucht man sie eigentlich nicht.
    Es kann jedoch sein, dass die Trommel schon ausgeschliffen, wenn die schon älter ist, dann braucht man evtl. auch bei neuen Bremsbelägen diese Zwischenlagen.

  • Im Simson Ratgeber steht, dass am einem bestimmten Datum auch bei neuen Bremsbacken ein Distanzplättchen von 1mm Dicke verbaut wurde, um die Standzeit der Bremse zu erhöhen.


    mfg

  • Mach die Bleche von deinen alten Bremsbacken ab und an die neuen Backen dran, wenn dir dann noch in die Trommel passen. Ohne Bleche würde ich die nicht einbauen.




    über die suche bin ich heute hier gelandet.

    ich habe neue felgen und neue beläge, habe auch die blecheinlagen verbaut.

    jetzt wollte ich alles einbauen und siehe da es passt nicht.

    was mache ich nun?

  • Schön, dass du suchst. Dann musst du ja jetzt nur noch lesen, was schon besprochen wurde.


    Wenn du die Bremsen mit der kleinsten Blecheinlage (Dicke=1 mm) nicht eingebaut bekommst, dann bau sie ohne ein. Der Bremsbackendurchmesser darf das Höchstmaß(=124,6 mm) nicht überschreiten. Tut er das, wie höchstwahrscheinlich bei dir, passt das ganze Geklimper nicht.


    Dazu lesen wir im Buch Seite 169-173 und schauen uns insbesondere Abb. 292 an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!