Neue Führerscheinklasse?

  • Hallo,
    ich habe in unserer Tageszeitung gelesen, dass es angeblich fürs Moped eine neue Führerscheinklasse geben soll. Demnach soll der frühere M-Führerschein künftig durch den AM-Schein ersetzt werden.
    Zitat: " AM = zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h, ab 15 Jahren. Ausgenommen sind Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h. " (Nachzulesen in Wikipedia). Weiß jemand von Euch da was genaues? Bedeutet das etwa, dass die Simsons künftig wegen der 60 km/h damit nicht mehr gefahren werden dürfen? Habe heute mal bei einer Fahrschule angerufen, die wußten noch nichts davon....


    Gruß
    OLLIPA :|


    /edit by Qdä Ich habe mal den Titel rechthaberisch :D , ach nein rechtschreiberisch korrigiert.

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ollipa

    Hallo,
    ich habe in unserer Tageszeitung gelesen, dass es angeblich fürs Moped eine neue Führerscheinklasse geben soll. Demnach soll der frühere M-Führerschein künftig durch den AM-Schein ersetzt werden.
    Zitat: " AM = zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h, ab 15 Jahren. Ausgenommen sind Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h. " (Nachzulesen in Wikipedia). Weiß jemand von Euch da was genaues? Bedeutet das etwa, dass die Simsons künftig wegen der 60 km/h damit nicht mehr gefahren werden dürfen? Habe heute mal bei einer Fahrschule angerufen, die wußten noch nichts davon....


    Gruß
    OLLIPA :|


    hmmm... das könnte man dann auch anders interpretieren...


    Simson mit Ausnahmegenehmigung mit Klasse M,


    wenn M durch AM ersetzt wird, dürfte man ab 15 Simson fahren...


    Ich glaube an den Quatsch nicht, aber unseren Politiker traue ich alles zu.... siehe Feinstaub oder Co²-Steuerdiskussion...


    MfG


    Tobias

  • Hallo,
    wär´halt ´ne schöne Sch...... Baue nämlich gerade ne Schwalbe für meine Tochter auf die im Juli 16 wird und demnächst ihren M-Schein machen wollte. Werde morgen mal bei anderen Fahrschulen anrufen. Wenn ich näheres weiß, meld ich mich.


    Gruß
    OLLIPA :|

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Es ist egal was nachher wo und wie steht.


    Entscheidend ist ob die FeV geändert wird. BEkommt man einen Führerschein fürs Moped bekommt man einen fürs Moped.


    Im Moment ist ein Moped heutzutage max 50 ccm max 45 km/h


    in der Fev steht unter den Ausnahmen Moped sind auch
    Simsons mit 60 km/h 50ccm <1992
    Mopeds mit 50 km/h 50 ccm < 2001 ( imho )


    Gilt AM für Mopeds und bleibt die FeV gültig / wird nicht geändert bleibts beim alten mit den Simmis.

  • diese führerscheinklassen werden scheinbar dauernd ergänzt und verändert, ohne dass es jemand bemerkt, wenn man man nicht gerade nen führerschein macht.


    hab neulich erfahren, dass die klasse B zukünftig nicht mehr KFZ bis 3,5 t gesamtmasse fahren darf, sondern nur noch bis 2,8 t.


    was soll der quatsch eigentlich. meine schwester hat den schein 2 oder 3 jahre vor mir gemacht und darf damit noch 7,5 t fahren, aber über sinn und unsinn machen sich die damen und herren politker ja eh keine gedanken.

    • Offizieller Beitrag

    koppy


    Das liegt daran, dass die Bundesregierung ihre Hausaufgaben wie immer, zu spät macht. Mal abgesehen von der neuen Regelung mit den 2,8t, beinhaltet der "echte" EU-Führerschein von je her nur Fahrzeuge bis 3,5t in Klasse B. Das hatten wir sogar in der DDR schon ab Anfang der 80er Jahre, als der Führerschein nach EU-Norm eingeführt wurde. Nur im Westen wurde noch fast 20 Jahre mit den alten Klassen 1-5 weiter gewurstelt, statt diese simple Regelung zu übernehmen.


    Die heutige Plastekarte ist auch nur ein Chaos, die einfachen Klassen A, B, C, D, E, M und T haben vollkommen ausgereicht, jedes denkbare Fahrzeug war da irgendwo eingeordnet. Da brauchte es keine S oder A1 oder solchen Quark. Man bekam halt Klasse A und bis 18 galt Limit 150ccm, fertig war die Laube beim Motorrad. Danach durfte man ganz einfach auf was größeres umsteigen.


    Das hat jeder begriffen. Konnte natürlich nicht übernommen werden, kam ja aus dem Osten, konnte also nicht gut sein. Also wird das Rad 20 Jahre später nochmal neu und viel komplizierter erfunden. :))

  • Zitat von koppy

    hab neulich erfahren, dass die klasse B zukünftig nicht mehr KFZ bis 3,5 t gesamtmasse fahren darf, sondern nur noch bis 2,8 t.


    Nein ganz im Gegenteil.


    Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und Züge mit Anhänger bis 4,25 T generell.


    Das habe ich gelesen


    Vorher galt halt Anhängerzug max 3,5 T Ausnahme 3,5 T Auto + 750 kg Anhänger.

  • Sehe ich das richtig, daß diese Regelung praktisch einer Abschaffung des Mofas gleichkommt?


    Gehen mit dieser Änderung auch Änderungen an den Rechten des Mofabetriebs einher? (z.B.daß man mit dem Mofa endlich wieder, wie früher auch, pauschal Radwege benutzen darf)


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alex74

    Sehe ich das richtig, daß diese Regelung praktisch einer Abschaffung des Mofas gleichkommt?


    Gehen mit dieser Änderung auch Änderungen an den Rechten des Mofabetriebs einher? (z.B.daß man mit dem Mofa endlich wieder, wie früher auch, pauschal Radwege benutzen darf)


    Gruß Alex


    Wir beobachten das mal... mehr können wir eh nicht tun...


    MfG


    Tobias


  • Ich heute schon nicht mehr nachvollziehen, was ich in der Fahrschule gelernt habe, und bei mir ist das noch garnichtmal so lange her :)
    Für jede Regel gibt es eine Ausnahmeregel, die zu kennen ist ein Segen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von koppy

    Ich heute schon nicht mehr nachvollziehen, was ich in der Fahrschule gelernt habe, und bei mir ist das noch garnichtmal so lange her :)
    Für jede Regel gibt es eine Ausnahmeregel, die zu kennen ist ein Segen ;)


    Manchmal bin ich froh, dass ich noch die alte Klasse 3 gemacht hab.
    Ich darf noch 7.5tonner und Anhänger fahren.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Na zumindest das CB-Funkgerät kannst du dann schon mal bedienen. Ist doch auch was. :)):)):))


    Noch nichtmal das.... Schreibfunk...Fernschreiben... das einzige was ich da positiv mitgenommen hab, ist ein 10-Finger Schreibmaschinenkurs auf 70er Jahre Fernschreibmaschinen, aber davon kann ich nix mehr.


    MfG


    Tobias

  • moin...
    ich glaube nicht dass der führerschein noch ersetzt wird, und dann auch noch mit 15 zu griegen ist...
    schließlich wollen sie die "roller" früher oder später von der straße runter haben, weil sie in der regel mit 45 km/h ein verkehrshinderniss darstellen...
    wenn man nun schon mit 15 den führerschein machen könnte, würde es bedeuten dass die roller mehr werden... gut für die wirtschaft und die versicherungen(ich glaub, dann würde der versicherungsbeitrag sich erhöhen...)
    allerdings glaub ich das erst wenns so ist...


    ist die sache mit den zukünftigen 2,8t. für autos schon sicher? ab wann?


    weil dann beeil ich mich glaub noch mit dem auto führerschein, dass ich noch 3,5 tonnen hab :D


    grüße

  • das mit den 2,8 tonnen sagte mir mein neuer chef. ich fahre bald den DHL kastenwagen, der macht 3,1 tonnen. mit dem neuen schein ginge es also nicht. scheinbar ist die regelung schon inkraftgetreten?! ist mir natürlich pupe, deshalb google ich auch nich danach ;)


    dass die roller nur 45 fahren haben sich die politiker ja ausgedacht. die wurden per gesetz zur verkehrsbremse verurteilt... vielleicht wirds ja wieder wie ganz früher auf 40 gedrosselt..... jippi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!