Der Neue hat ein paar Fragen...

  • Hallo Schwalbefahrer!


    ich bin übergetreten von den Vespisti :)


    Habe gestern einen recht netten Schnapper (so scheint es mir zumindest) gemacht.


    Wen es interessiert: KR 51/1 K


    Nun sind mir im Zusammenhang mit dem Endzusammenbau dieses schönen Gefährts ein paar Fragen entstanden, die ich nicht über Internetrecherche klären konnte.
    1. Wo wird das hier montiert?


    2. Wie befestige ich die Zündschlossabdeckung (ich habe da schon so einen seltsamen Schalter drinstecken, ich bin mir unsicher, ob der original ist) an dem Zündschloss.
    Dazu siehe hier.
    Sollte dieser Schalter original sein, wie wird darauf die Zündschlossabdeckung installiert und wie das Zündschloss befestigt...? Das wird ja nicht einfach so rumhängen, oder? ;)


    Und zu aller Letzt: Wieso heißt das eigentlich ZündSCHLOSS? da wird doch gar nix abgeschlossen oder?


    Ich danke vielmals für eure Hilfe!
    Grüße!

  • 1. Keine Ahnung
    2. Das hat so Aluminiumlaschen. Die werden umgebogen. Schloss mit 3 Kleinen Schrauben durch die Lampenmaske (vordere Verkleidung)
    Ja das ist das Zünd"schloss" Eigentlich "Zündlichtschalter"


    (Falls du das Chromdinges meinst: Das ist der Schlüssel)


    Übrigens Wilkommen im Nest!

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Vielen Dank erstmal!


    Die Alu-Laschen an der Abdeckung sind mir auch schon aufgefallen, mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie Abdeckung und Zündlichtschalter so zusammengehen, dass ich über die Abdeckung diesen Chromschlüssel bewege...?


    Auf der Abdeckung ist ja dieser schwarze Plastikschalter, wie geht der mit dem Chromschlüssel zusammen?

  • (1) nie gesehen


    Der Schalter aus (3) wird mit drei kleinen Schrauben neben dem Tacho in die Frontmaske geschraubt - nachdem du das Griffstück rausgezogen hast. ;)


    Die Abdeckung (2) wird von oben aufgesteckt, seine vier Laschen gehen durch Schlitze in die Maske und werden innen aufgebogen. Die hintere Lasche biegst du vorher schon auf (wie im Bild gezeigt), weil man an die von innen nicht rankommt.

  • Zu 1.
    An meinem Knieblech ist mir schon aufgefallen, dass ich nur auf der rechten Seite unten die Auflage für das Trittblech habe, auf der linken Seite fehlt diese Auflage... Hängt das irgendwie zusammen oder ist das normal?

  • Der "Plastikschalter" ist kein Plastikschalter sondern ein Schutz den du über das Loch schieben kannste wenn der Schlüssel abgezogen ist.



    Zitat von Schwarzer_Peter

    Ja, damit hat's Ähnlichkeit ... das könnte eine selbergeschnitzte Nachfertigung sein, zum Einschweißen am unteren Ende des Knieblechs.


    Stimmt. Das isses.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • War grad unten mal nachforschen...


    Ist wirklich die Auflage fürs Trittbrett, da auch Löcher auf beiden Seiten im Blech sind, werd ichs erstmal schrauben und nicht schweißen aufgrund von mangelnder Ahnung und Ausrüstung ;)


    Wenn ich da mit dem fetten E-Schweißgerät vom Papa rangehe, schmort das ganze Beinschild zu einem traurigen Haufen schwarzem Blech zusammen :roll:


    Und wenn man weiß, dass der schwarze Pinöppel kein Schalter ist, liegts auch auf der Hand, wie die Abdeckung an den Zündlichtschalter geht.


    Also nochmal Dankeschön für die super schnellen Tipps!


    Aber ein richtiges Zündschloss im Sinne eines richtigen Schlosses mit Schließzylinder und Sicherheitsschlüssel hat die Schwalbe doch nicht, oder? Ich mein, ich hab ja auch keinen E-Starter....

  • Zitat von plupspinat


    Aber ein richtiges Zündschloss im Sinne eines richtigen Schlosses mit Schließzylinder und Sicherheitsschlüssel hat die Schwalbe doch nicht, oder? Ich mein, ich hab ja auch keinen E-Starter....


    Nein hat die Schwalbe nicht

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ja - nur waren bei mir im großen Teile- und Überraschungskarton zwei Schlösser drinne.
    Eines (das lange) ist ganz klar das Lenkerschloss.
    Das kürzere scheint dann für die Sitzbank zu sein... Und das obwohl ich (noch) nichtmal ne Sitzbank habe! :D


    Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen (wenn neu gekaufte Teile da sind) wieder hier mit Fragen aufschlagen.


    Gefällt mir super hier im Forum.

  • Hallo plupspinat,


    Bevor du die Haube (in meiner Region auch Panzer genannt) anbaust, dreh bitte den Gepäckträger mit dem Bügel in Richtung Rücklicht. Sieht so etwas lustig aus. :))
    Als Aufbockhilfe gibt es für oben noch einen extra Griff beim Simmehändler zu kaufen.
    Sonst sieht dein Vogel nicht schlecht aus.


    Gruß Aui

  • Hallo plupspinat,


    Bevor du die Haube (in meiner Region auch Panzer genannt) anbaust, dreh bitte den Gepäckträger mit dem Bügel in Richtung Rücklicht. Sieht so etwas lustig aus. :))
    Als Aufbockhilfe gibt es für oben noch einen extra Griff beim Simmehändler zu kaufen.
    Sonst sieht dein Vogel nicht schlecht aus.


    Gruß Aui

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Ich dachte, Schließwinkel gibt's nur an Unterbrecherzündungen? :D


    Auch wenn wir hier vom Thema abkommen, auch bei elektronischen Zündungen ist der "Schliesswinkel" von Bedeutung. Der Schliesswinkel ist nämlich zuständig für die Dauer vom Stromfluss durch die Zündspule und beeinflusst die Energie, die in der Spule gespeichert werden kann, um beim Öffnen des Kontakts den Funken zu erzeugen.


    Ob der Kontakt nun ein mechanischer oder ein ekelektronischer ist, das ist eher nebensächlich.


    Peter

  • Bei E-Zündung wird die Spule nicht als Speicher benutzt, das übernimmt hier ein Kondensator im Steuerteil. Der wieder wird über eine Diode die ganze Umdrehung lang geladen, keine Unterbrechung die öffnen oder schließen würde - also auch kein Schließwinkel, außer unter der Sitzbank :)


    Wir erinnern uns:


  • Ja was mir auffält:


    Gepäckträger falschrum, Standlicht auf dem Lenkerblech eventuell auch. Weiß nach vorne, rot nach hinten.
    Falscher Tacho, aber kann ja trotzdem funktionieren. Auf dem Foto mit dem Motor erkennt man, dass die Tachowelle nicht eingeschraubt ist. Die gehört in der Nähe des Antriebsritzels eingeschraubt. Also in der Nähe von "wo die Kette aus dem Motor in dem Kettenschlauch verschwindet. Du kannst dich ja auch mal im Smalltalk vorstellen.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!