Meine Neue KR51/2 "E" oder doch "L"?

  • Hi Jungs,


    hab mir mal wieder ne Neuanschaffung gegönnt. Und zwar ne Schwalbe aus "Erstbesitz". Aus dem schönen Magdeburg kam sie dann heute an. Mit KBA Papieren und Original Rechnung vom IFA Händler.


    Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder :




    Jetz habe ich ne Frage, in der KBA steht das Moped als KR 51/2 L gelistet, mit der exakten Rahmennummer wie auf dem Rahmen eingestanzt. In der Rechnung und auf dem Typenschild steht allerdings KR51/2 E. Auch mit der selben Rahmennummer wie auf dem Rahmen eingestanzt. Was ist es denn jetzt?




    Dann hab ich mal nachgeschaut weil ich verwundert war, das dass Kabel von der Zündung hoch zur Batterie ging und nicht zur Zündkerze. Und siehe an :



    Das Möp hat ne E Zündung! Sollte doch demnach dann auch ne 51/2 L sein oder? Motornummer stimmt auch überein mit beiden Papieren. Haben die IFA Verkäufer damals Mist gebaut?


    Jedenfalls hab ich dann noch festgestellt das da ein S50 Vergaser drin steckt :



    Korrekterweise sollte da aber ein 16N1-12 drinne stecken. Ob E oder L, das ist egal.


    Laufen tut sie, das Gas zuckt aber, als ob man Gas gibt und wieder wegnimmt, auch wenn ich den Gasgriff durchgezogen halte. Sollte also für falschen Vergaser sprechen, sprich falsche Hauptdüse oder?


    Ansonsten hat das Möp einen NigelNagelNeuen Tank drinne, der Gaser soll auch neu sein, und neue Reifen hat es auch. Lichtanlage funzt hinten und vorne.


    Doch dann ist mir wieder aufgefallen das der Motor zwar gerade drinne sitzt, aber leicht linksseitig aufgehangen ist, siehe hier :



    ist das so normal? Das der Motor hier leicht linksseitig verbaut ist?


    So das wären erstmal alle meine Fragen an euch Buben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    PS: Ich finds übrigens superstark das da ne E-Zündung drinne ist :) Endlich mal was ohne Unterbrecher!


    Gruß, die Krabbe


    EDIT: Fotos hinzugefügt

    • Offizieller Beitrag

    Jetz habe ich ne Frage, in der KBA steht das Moped als KR 51/2 L gelistet, mit der exakten Rahmennummer wie auf dem Rahmen eingestanzt. In der Rechnung und auf dem Typenschild steht allerdings KR51/2 E. Auch mit der selben Rahmennummer wie auf dem Rahmen eingestanzt. Was ist es denn jetzt?



    Nach 37 Jahren kannst Du ganz locker davon ausgehen, dass nicht mehr alles im Zustand der Werksauslieferung ist. Wenn da mal eine elektronische Zündung eingebaut wurde und irgendwann hinterher jemand bei der Beantragung einer neuen ABE Papiere für die L beauftragt hat, ist doch alles im grünen Bereich.


    Zum linken Motor kann ich mangels /2 Schwalbe keine hilfreiche Aussage manchen. Vielleicht politisch korrekt?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin "krabbe"


    Ich sehe irgendwie nichts, was auf E - Zündung schliessen lässt.
    Was ich sehe, sind die Sicherungsdose und der Verbinder - aber kein Steuerteil.
    Das sollte da sein, wo der Batterieentlüftungsschlauch die Kurve macht.
    (alles in Bezug auf das Bild von oben ins Knieblech, Bild 5)
    Guck doch mal unter den rechten Motor-Seitendeckel...


    Das der Zylinder so weit links steht ist normal.
    Deshalb wurde ja am Zylinderkopf die eine Kühlrippe schräg weggeschnitten.


    LG Kai d:)



  • hast recht, VERDAMMT, :D und ich hatte mich schon so gefreut! ist ne U Zündung. Mein Fehler die Sicherungsdose für das Steuerteil zu halten :D. Echt? Die wurden werksseitig so weggeschnitten? Krass. Danke für die Info, dann ist ja alles gut.


    Noch jemand ne Idee zu dem Vergaser? Ist der falsche verbaut richtig?

  • Naja, du hast ja selbst schon festgestellt, das der N1-8 zum S50 gehört.
    Kann der also an einer /2 Schwalbe richtig sein...?



    Wenn ich aber in den jetzigen die richtige Hauptdüse reinmachen würde, und die Teillastnadel einstellen tu, dann würde es doch auch funzen oder? Oder muss wirklich nen 12er her?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vertrete die Aufassung, dass der Motor auch mit anderen Vergasern zum Laufen zu bringen sein sollte.
    Aber vermutlich bis sehr wahrscheinlich nicht optimal.


    Beim Zweitakter spielen Ansaug- und Auspufftrakt eine enorm wichtige Rolle. Je höher die Literleistung, desto wichtiger. Bei der Konstruktion wurde alles sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt. Da können vermeintlich kleine Änderungen große Auswirkungen haben.


    Wer da etwas verändern will, muss entweder richtig Ahnung haben oder unendliche Geduld für viele (Fahr-) Versuche. Von der Frage nach der Zulässigkeit mal abgesehen.


    Peter

  • @Krabbe, ...braun, wurde sie scheinbar verkauft - net blau. Gemäß den Papieren hast du dann nicht viel was dem Urzustand entspricht bzw. was man original nennen könnte...


    ...aber trotzdem net anzuschauen;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Den 16N1-8 kann man nicht auf -12 umbauen; die Luftführung ist anders, der Zerstäuberaustritt über der Hauptdüse ebenfalls.


    Wenn du dir was gutes tun willst, bau direkt einen 16N3-1 drauf, wie er im letzten Baujahr 1986 ab Werk drin war. Damit ist vor allem das Standgas geschmeidiger, nebenbei sinkt der Spritverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!