Meine neue kr51 2 will einfach nicht :(

  • Hallo zusammen.
    Ich bin seit heute neu hier und habe direkt eine frage.
    Ich habe mir vor einigen Tagen eine kr51 2 gekauft.
    Optisch ist ist sie Tip Top, allerdings will sie nicht wirklich starten bzw
    Nur kurz und im Leerlauf aber sobald ich den Gang einlege geht sie aus.
    Sprit kommt in den Zylinder, Funken ist auch da.
    Vergaser habe ich schon ca 300 mal geöffnet und gereinigt.
    Habe auch mal den Zylinderkopf abgemacht und nachzufühlen ob riefen drin sind,
    aber Fehlanzeige. Mir ist aber eine selbstgemachte "Alu- Dichtung" aufgefallen, die da natürlich nicht reingehört. Habe diese auch rausgenommen und ist immer noch nix :(
    Simmerringe sind auch gut.


    Habt ihr Ideen ?

  • Danke schonmal. Kann es denn sein dass ein Funke kommt aber zu früh oder zu spät ?
    Bzw. dass der zzp durch die Platte verstellt ist ?
    Die Platte war ca 0.5 bis 0.7mm dick

    • Offizieller Beitrag

    Die Aluplatte wird nicht entscheidend für den ZZP gewesen sein. Evtl. wurde sie aber eingebaut, weil der Kopf verzogen ist und die Kompression flötengegangen ist.
    Wenn Du hast, dann miss mal die Kompression mit einem Kompressionstester.


    Peter

  • Früh- oder Spätzündung ist möglich. Die "Platte" ist daran aber nicht schuld, bzw. ändert nichts am ZZP.
    Schließlich wird dadurch ja der OT des Kolbens nicht verändert. Es ist nur etwas mehr Brennraumvolumen vorhanden und die Verdichtung dadurch minimal geringer.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Oh Mann. Leider habe ich nichts um die Kompression zu messen :(
    Hatte gedacht dass evtl Wegen der Platte der zzp verstellt ist oder so und es daran liegen könnte.
    Dann bin ich gerade ziemlich ratlos :(
    Was meint ihr ? Platte wieder rein ?

  • Nimm dir erstmal eine ebene! Fläche (Glasplatte o.Ä.) und lege den Kopf darauf. Normal sollte der da glatt und vollflächig aufliegen. Wenn nicht ist der Kopf verzogen und muss geplant werden. Dazu malst du die Fläche mit einem Edding an und ziehst sie dann ab, indem du Schleifpapier auf die Glasplatte legst und dann den Kopf darüber abziehst bis der Edding überall verschwunden ist, notfalls mehrfach wiederholen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!


  • Simmerringe sind auch gut.



    Woher weist du das?

    edit:
    Zzp prüfen = nachsehen ob alle Markierungen In der Flucht sind ?


    nein! Die Markierungen sind erstmal völlig uninteressant. Über die richtige Einstellung des ZZP gibt es hier unzählige gute Beiträge. Also bitte mal die Suche hier benutzen.


    Das Öl kann sich nicht verfärben, wenn sie nicht läuft. Außerdem hat eine verfärbung des Öls, nichts mit den Wellendichtringen zu tun. Auf der Lima-Seite gibt es auch kein "Gesabbere" wenn der Motor nicht anspringt, bzw. läuft.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Das ist ein Argument !
    Danke euch allen schonmal.
    Werde die Tage dann mal alles überprüfen.
    -zyl Kopf plan
    -zzp
    -Simmerringe auf Verdacht erneuern


    Ich meld mich hoffentlich in ein paar tagen erfolgreich wieder :)

  • hi. kurzes update....

    ich habe heute mal den rechten deckel abgemacht und wollte mir mal die zündung ansehen.
    ich habe leider nicht die ahnung von u-zündungen, aber ich habe festgestellt dass der staror nicht mit der markierung am motorgehäuse übereingestimmt hat.
    Neu ausgerichtet und siehe da... das gute stück läuft =)
    ich bin gleich mal ne proberunde gefahren und habe festgestellt dass sie noch nicht optimal läuft.
    Daher habe ich mal meinen ganzen mut zusammengenommen :) und habe versucht die zündung einzustellen...aber ich habe es leider nicht geschafft =(
    ich habe folgendes gemacht:
    1. ZK raus und OT gesucht
    2. unterbrecher auf 0,4mm gestellt
    3. schraube wieder fest

    ist das so korrekt? wahrscheinlich nicht weil sie wieder nicht läuft =(

    für hilfe wäre ich dankbar.

    Achja Simmerringe habe ich mir heute auch mal neue bestellt ... zur sicherheit...

    gruss

    thomas

    • Offizieller Beitrag


    ist das so korrekt? wahrscheinlich nicht


    Ja! nicht korrekt.
    Der Kontaktabstand wird bei maximaler Öffnung der Kontakte eingestellt (unabhängig von OT).
    Das Einstellen des Zündzeitpunktes hat net-harry beschrieben: Homepage Familie Moser und Ehlers


    Peter


  • Der Kontaktabstand wird bei maximaler Öffnung der Kontakte eingestellt (unabhängig von OT).


    Hi,


    nö, lies Dir das Zitat vom Peter nochmal genau durch. :D


    Bei der /2 is der ZZP 1,8mm vor OT (bei der Einser 1,5mm), und ja, genau an der Stelle sollte der Unterbrecher gerade öffnen. ZU überprüfen mit der Alustreifenmethode oder einem Multimeter bzw. Prüflampe.


    Viel Erfolg.

  • Schon klar, der Unterbrecher öffnet bei 1,4 bzw. 1,8mm vor dem oberen Totpunkt.
    Aber während der Kolben auf OT steht, ist der Unterbrecher um 0,4mm geöffnet.

    War eventuell vorhin falsch ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!