neue Kurbelwelle?

  • Hey,


    nachdem meine Vape Schwungmasse den Geist aufgegeben hat (Magnete zerstört) hab ich mir meine Kurbel Welle mal genau angeschaut. Es sieht aus, als hätte die defekte Schwungmasse die Konus Form der Kurbelwelle "flach geschliffen". (den rot markierten Bereich auf meinem Foto meine ich).
    Da muss wohl eine neue Kurbelwelle her, oder was meint ihr?


    Falls neue Kurbelwelle, muss ich wahrscheinlich den Motor ausbauen und spalten richtig?
    Dann erneuert man am besten die Wedis und Lager auch direkt mit oder?

    • Offizieller Beitrag

    Der auf dem Bild markierte Bereich ist von Hause aus nicht konisch und so leicht geriffelt profiliert. Das Polrad sitzt weiter rechts nur auf dem Konus. Die Kurbelwelle sollte es also, sofern sie keine anderen Macken hat, weiterhin tun.


    Wenn du allerdings aus welchen Gründen auch immer die Kurbelwelle wechseln willst, triffst du mit dem Rest deiner Überlegungen voll ins Schwarze. Wenn der Motor schonmal auf ist, macht man sinnigerweise gleich alles neu, was in der nächsten Zeit das Zeitliche segnen könnte.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Dass dein defektes Polrad damit nichts zu tun haben kann, erkennt man auch an der leichten Patina auf der Welle. Hätte da in letzer Zeit ein wildgewordenes Polrad bei mehreren 1000 Umdrehungen gewütet, hättest du da frischen metallischen Glanz.

  • Zitat

    Die Kurbelwelle sollte es also, sofern sie keine anderen Macken hat, weiterhin tun.


    Wunderbar dann ist das Thema Motorausbauen ja erstmal vom Tisch :)


    es sei denn:

    Zitat

    Der Zapfen deiner Kurbelwelle sieht, mal abgesehen vom zerwichsten Polradkeil, völlig normal aus.


    Dummschwaetzer meint mit Polradkeil den Halbmond, den ich nicht herausbekomme :)

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Hallo,
    Ja, den meint er.
    hast Du 'mal versucht mit einem Schraubendreher, der eine Klinge hat, die genauso breit wie die Nut der Kurbelwelle, zur Aufnahme des Halbmondes, ist, unter weiterer Verwendung eines kleinen Hämmerchens, den Halbmond zu entfernen ? ( geiler Schachtel-, Schachtel-, Schachtelsatz, wa :mrgreen: )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat

    Der ist doch angebrutzelt worden, also der Halbmond. Oder täuschen mich meine trüben Augen?


    fürchte fast, du täuscht dich :) aber merkwürdig verformt ist er...

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Aiaiai, das Teil will und will einfach nicht. Sieht auch irgendwie als wäre der Halbmond mit der Kurbelwelle verschmolzen :(


    Aber der Halbmond hat ja eigentlich nichts zu halten, also könnte ich doch auch beim Einbau des Polrads drauf achten, dass es in der richtigen Position eingebaut ist und es dann so fixieren oder?

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Ich glaube nicht das du das schaffst. Schnapp dir einen Dremel und Fräs die Reste vorsichtig aus
    der Kurbelwelle. Vorsichtig!


    Und deinen Simmerring würde ich auch erstmal richtig montieren. Der sitzt schief.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo "sasquotschi",
    sicher hat der was zu halten. Der greift in die Nut des Polrades und fixiert in Verbindung mit der gut angezogenen Mutter und der Sicherungsscheibe darunter das Polrad und verhindert das Verdrehen des Polrades auf der Kurbelwelle und das damit verbundene Verstellen der Zündung.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Der Halbmond ist eine Montagehilfe. Die Kraft wird nur über die Haft-Reibung der durch die Schraubverbindung aneinander gepressten konischen Flächen übertragen. Ob da jetzt 2 Quadratmillimeter weniger Fläche sind ist egal. LG.

  • Wenn die konische Innenfläche deines Polrades auch so gut aussieht wie der Konus auf deiner Well hast du nichts zu befürchten. Flächen entfetten und mit dem richtigen Drehmoment festschrauben. Lg.

  • Aber wiso sagt Wessischrauber dann:

    Zitat

    Hallo "sasquotschi",
    sicher hat der was zu halten. Der greift in die Nut des Polrades und fixiert...


    Bin schwer irritiert :(

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • Tja, es hilft dir wahrscheinlich nicht wenn ich dir nochmal versichere das der Halbmond eine Montagehilfe ist. Wenn die kraftschlüssige Verbindung am Konus nichtmehr hält...dann wird dein Halbmond erst abgeschert. Wie gut so ein Konus hält merkst du ja bei bei der Demontage des Polrades. Da brauchst du ja sogar einen Abzieher um die Kraft aufzubringen. Lg.

  • Zitat

    Wie gut so ein Konus hält merkst du ja bei bei der Demontage des Polrades. Da brauchst du ja sogar einen Abzieher um die Kraft


    Das klingt logisch :) Okay dann schön mit Bremsenreiniger alles fein saubermachen und rein damit.

    Bitte stets bedenken, ich bin noch ein Schwalbenküken ;)

  • ich komme der verzweiflung immer näher. Habe soeben Grundplatte ordnungsgemäß in die dafür vorgesehenen einkerbungen zentriert, dann das Polrad drauf geschraubt und festgestellt, dass scheinbar eine der spulen leicht gegen das polrad krazt. das kann doch nicht normal sein. Und am Halbmond kanns auch nich liegen, da dass selbe phänomen auch ohne Halbmond auftritt. Ich habe die Stelle an der ich Kratzspuren finden konnte mal auf dem foto markiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!