hallo,
kann es sein, wenn ich eine neue lichtspule verbaue, diese sich erst beim vorhandenem polrad anpassen/einschleifen muss?
ich habe das problem das ich nach besagtem umbau von 6v 15w auf 6v 25w das polrad sich nur noch sehr schwer drehen lässt bzw sich der motor mit dem kickstarter nicht starten lässt, sollte ich das polrad erstmal mehrmals drehen damit es nicht mehr hakt o.ä.
hat jemand nen tipp oder ne idee
gruss aus der börde
frank
Neue Lichtspule auf vorhandener Grundplatte mit altem Polrad
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Hallo Frank,
dass muss so passen, dass nix schleift. Es schleift sich auch nix ein. Kann man die Spule bei leicht gelösten Schrauben auf der Grundplatte um einige hundertstel nach innen versetzen?
Nachbaumist?Peter
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hallo peter,
nachbaumist wäre möglich, ist so ohne weiteres natürlich nicht zu beurteilen, ich war eben noch mal draussen und habe mal passeshalber nen anderes polrad raufgesteckt es lief deutlich sauberer aber immer noch nicht so wie mit der alten spule....
aller dings habe ich die spule von einem alteingesessenem händler hier in md aber auch der ist vor nachbaumist ja nicht ganz gefeit...
ist halt nur die frage weiterdrehen bis es passt oder ausbau und zurückbringen?
gruss aus der börde
frank -
Hast du die richtige 25W-Spule 8307.3-120 (von Sperber, Habicht, DUO) oder die falsche (von der Zündung der "neuen" Motorserie)? Letztere passt nicht, und das ist auch voll beabsichtigt so.
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hihi is keine nummer drauf...............
wenn ich aber zum fachhändler gehe und sage ich will die für ne schwalbe kr51/ dann sollte ich davon ausgehen das ich das richtige bekomme oder?
das mit der nummer bezieht sich auf die alte und auch die neue spule
gruss aus der börde
frank -
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trotzdem danke für die bisherigen hinweise
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Nein, davon kann man leider nicht ausgehen. Grade bei den Spulen - weil unbeschriftet - kannst du letztlich nur sichergehen, wenn du sie online bestellst und die originale Teilenummer wenigstens im System dabeisteht.
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Davon würde ich mal so garnicht ausgehen....
Ich habe gerade selbst eine Spule besorgt un d umgelötet...
Nix lief und ging! Dann habe ich mich für eine komplette neubestückung entschieden -> Siehe da es läuft!Ich war auch bei einem Heini der nur Simson macht und ihm habe ich sogar meine Altteile gezeigt...
Also man prüfe was sich ewig bindet -> oder soll -
Zitat
Ich habe gerade selbst eine Spule besorgt un d umgelötet...
Nix lief und ging! Dann habe ich mich für eine komplette neubestückung entschieden -> Siehe da es läuft!also gamalix, das kannst du doch laut deinem problembericht gar nicht soooo genau behaupten das das an der spule lag das da nix ging. du hast doch dann alle elektronikbauteile erneuert, oder? außerdem hast du sie selbst eingelötet. da können jedem auch fehler unterlaufen. nur so nebenbei...
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also gamalix, das kannst du doch laut deinem problembericht gar nicht soooo genau behaupten das das an der spule lag das da nix ging. du hast doch dann alle elektronikbauteile erneuert, oder? außerdem hast du sie selbst eingelötet. da können jedem auch fehler unterlaufen. nur so nebenbei...
Nur so nebenbei habe ich nachdem ich hier nicht weiterkam und auch niemand wirklich konkrete aussagen machen konnte mir hilfe geholt die sowas konnte;)
Dementsprechend habe ich mich für ne komplette neue grupa entschieden. Wieso? Weil ich es sinnvoller fand 40 euro auszugeben und alles neu zu haben anstatt noch mehr arbeit ind die alte zu stecken.Das ich meinen Bericht nicht sooooo AUSFÜHRLICH weiter geschrieben habe leigt daran das leider nur wenige ausführlich geantwortet haben
Oder hattest du ausführlich geantwortet?Nun aber schluß hier... Back to topic!
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bin heut früh zum händler hab die spule getauscht und siehe da nix schleift mehr, polrad läuft ganz sauber so wie es sein sollte wenn nicht dieses ABER wäre, nun geht trotzdem kein licht??????? hab ich was falsch gemacht? beim löten z.b. oder ist einfsch nur die spule breit???????????
bin natürlich weiterhin für jeden hinweis dankbar!!!
gruss aus der börde
frank -
Den besten Hinweis liefert dir ein Multimeter. Widerstand messen von Masse zum Kabel rot/weiß. Unendlich=danebengelötet. Ein paar wenige Ohm=gut. Null Ohm=Kurzschluss.
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na das mach ich doch mal
werd mich gleich melden danke -
so ich habe mal gemessen , multimeter zeigt 006 an ist das nun gut oder schlecht?
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so ich habe mal gemessen , multimeter zeigt 006 an ist das nun gut oder schlecht?
006 was? Brötchen? meter? km? Volt? Ohm? Ampere?
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Natürlich ohm... Aber deine frage ist schon berechtigt...
006 Ohm sollte dann schon OK sein denke ich.
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ja sorry nicht brötchen sondern ohm, trotzdem geht kein licht??????ß
rossi ich ahbe deinen rat befolgt mit der 6 v/25 spule...... -
Klemm doch mal provisorisch eine 6V/25W Lampe direkt an das Kabel, das von der Spule an den Zündlichtschalter geht und an Masse.
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Ja. Einfach mal Scheinwerfer raus, gelbes Kabel ab, rot/weißes Kabel stattdessen dran, probieren.
Oder, wo du das Multimeter schon in der Hand hast, rot/weiß vom Zündlichtschalter abziehen und Wechselspannung messen. Da sollte reichlich (20 bis 30 Volt) kommen.
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Hi,
die 25W Spule sollte auch aus dem Duo 4/1 oder Sr4 stammen und nicht aus der 2er Schwalbe.
Wobei das bei deinem Problem selbst egal ist, eine (ggf nicht korrekte) Spannung sollte schon durchs Polrad induziert werden.
MfG
Tobias
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