Neue Papiere beantragen

  • Hi
    da meine S 51 kürzlich gestohlen wurde habe ich mir vorhin eine schöne S 50 BJ 76 angeschaut. Sieht alles machbar aus und der Preis von 300€ ist mehr als fair. Leider gibt es keinerlei Papiere. Was braucht man denn um beim KBA Neue zu bekommen bzw wie ist da die Vorgehensweise?


    Minimum würde ich eine Vertragsklausel einbauen, dass er sie wieder zurücknehmen muss wenn das KBA quer macht.


    Besser wärs wohl er würde sich vorher selber um Papiere kümmern.


    Was kostet das überhaupt und wie lange würde das dauern?

  • Beim KBA dauert es momentan 10Wochen, wegen Urlaubszeit, also Klausel in den Kaufvertrag einbauen, wegen Rücknahme, falls es nicht beim KBA klappt.(Falls der Verdacht wegen Reimport aus z.B.Ungarn besteht)
    Im Zweifel eben Finger weg oder eben Risiko wegen Gutachten ab 100€ +50km/h Simson.

  • Gibt es ein Foto vom Typenschild? Das KBA zieht schon Rückschlüsse (Reimporte) aufgrund der Rahmennummer, aber noch nicht bei allen Baujahren. Ich schätze bei früheren Baujahren so etwa vor 1982 ist noch nicht alles klar. Eine S50 ist noch unklarer Bereich, ich habe selbst für meine S50N, BJ.1979, kürzlich KBA-Papiere bekommen, da musste ich noch Fotos vom Typenschild, von der Seite und von vorne hinsenden. (obwohl ich schon einmal vor vielen Jahren KBA-Papiere bekommen habe.) Es war auch das Original-Typenschild dabei, was sehr überzeugt hat, war also kein Problem.

  • Na klar, die Rahmennummer ist unter dem Typenschild, wie sieht das Typenschild aus? (Bitte überdecke die letzen Nummern, wegen Datenschutz) Aber BJ 1976: du dürfte wenig von Reimporten bekannt sein, wenn es das damals überhaupt gab?

    • Offizieller Beitrag

    Moin André



    Für die Beantragung neuer Papiere brauchst du lediglich das Dokument ausfüllen:
    http://www.schwalbennest.de/si…rtbundesamt-118844-2.html
    Der entsprechende Link ist im ersten Beitrag.


    Vom KBA kriegst du ggf. (nach Beantragung) Bescheid,
    sollte der Erteilung irgendwas im Wege stehen. (Export, gestohlen...)
    Oder du erhälst den begehrten Auszug aus der allgemeinen BetriebsErlaubnis.

    Eine Rücknahmeklausel in den Kaufvertrag aufzunehmen, erscheint hier angebracht. Schau dir mal verschiede Vordrucke z.B. vom ADAC an.
    https://www.adac.de/der-adac/r…musterformulare/vorlagen/



    LG Kai d:)

  • Cool dank dir. Also dann nur noch die Papiere beantragen.


    Blöd ist nur dass ich bis zu 10 Wochen darauf warten muss bevor ich mit dem Schrauben los legen kann. Sonst mache ich sie wieder fit und danach sagt mir das KBA ab und ich gebe die Mühle frisch repariert dem ursprünglichen Besitzer zurück.
    Wie ist das eigentlich im Falle eines Austauschmotors? Das wird mir der Besitzer nicht sagen können ob das mal gemacht wurde.


    Gibt es auch eine Liste von Motornummern und wo steht diese Nummer auf dem Motor genau? Es ist wohl ein Fahrtwind gekühlter 3 Gangmotor. Die Rippen sind auf jedenfall anders als bei meiner S 51.

    • Offizieller Beitrag

    ... die Nummer ist(von vorne geschaut) auf der rechten Seite,etwas unter dem Zylinder.


    Jupp, und der User "hallo-stege" kann dir mit der Nummer sagen,
    wann der Motor hergestellt wurde.

    Nicht nur die Rippen sollten anders sein, als beim S51 Motor...
    Der originale S50 Motor hat den Rumpf M53.
    Letztlich ist es aber egal, ob der Motor mal getauscht wurde.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!