Hallo zusammen!
Im Moment habe ich auf meiner Schwalbe Alufelgen mit ziemlich gammeligen Stahlspeichen, die wohl irgendwann einmal verchromt waren. Das Vorderrad läuft auch nicht mehr sonderlich rund und pendelt sich beim Aufbocken auch immer in seinem Schwepunkt ein, was sicherlich auch zum "eiern" beim bremsen beiträgt. Weiterhin ist die Bereifung langsam auch am Ende.
Am liebsten hätte ich Edelstahlfelgen mit Edelstahlspeichen - damit wäre das Thema Rost erledigt. Alufelgen wirken ja irgendwann auch eher stumpf durch eine Oxidschicht, was ich von Edelstahl nicht kenne.
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten:
-Kauf von zwei komplett eingespeichten Laufrädern bei ETHS oder Ost-Moped.de, Kostenpunkt etwa 80 Euro pro Rad
-Kauf von Felgen und Speichen, Kostenpunkt etwa 50 Euro für das Material
Bei der zweiten Variante könnte ich die Räder selbst einspeichen, was ich mich jedoch nicht traue (hinterher eiert das Rad noch schlimmer...) oder für 40 Euro pro Rad einspeichen lassen. Fahrradhändler in meiner Umgebung wollen das nicht machen, weil sie angeblich kein Werkzeug dafür haben und sicherlich nichts daran verdienen.
Mit den fertig gekauften Rädern würde ich also bei 160 Euro liegen, wenn ich die Rädern einspeichen lasse bei 180 Euro.
Da Ersatzteile bei den Händlern ja bekanntlich des öfteren Schrott sind, wollte ich die Community mal fragen, ob es irgendwelche Erfahrungen mit den Nachbau-Rädern gibt, immerhin ist die Narbe bzw. Bremstrommel dann auch neu, was sicherlich Qualitätseinbußen mit sich bringen kann...
Gruß
MaK