Neue Schwalbe gekauft. Welcher Vergaser wurde verbaut?

  • Moin Leute,
    ich habe mir grade am Wochenende meine neue Schwalbe abgeholt und kenne mich noch nicht so gut aus. Hoffentlich kann mir jemand helfen:


    Da die Schwalbe im Leerlauf immer ausgegangen ist, wollte ich am Vergaser das Leerlaufgas erhöhen. Nach ein paar versuchen ist mir beim Testfahren die Regulierungsschraube verschütt gegangen.
    Ich möchte jetzt eine neue bestellen, weiß aber nicht was für ein Vergaser verbaut ist. Es ist auf jeden Fall kein Originaler. Der Vorbesitzer hat gesagt er hätte einen neuen verbaut.
    Steht das irgendwo drauf?
    Zur Info: Ich fahre ne KR 51/1 F.

  • Hi,


    der Vergasertyp steht normalerweise (falls Original- oder Nachbauvergaser) am oberen Teil eingeschlagen, müsste in der Nähe des Benzinstutzens sein. Für die KR51/1 sollte es ein BVF 16N1-5 sein.


    Edit: Vom moderneren Sparvergasertyp passt der 16N3-11, vlt. haste ja den? Zulässig sind jedenfalls nur die genannten beiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,
    ich habe mir grade am Wochenende meine neue Schwalbe abgeholt und kenne mich noch nicht so gut aus. Hoffentlich kann mir jemand helfen:



    Willkommen im Nest!


    Hier wirst Du geholfen. ;)
    Aber Du kannst auch sehr viel selber tun. Lies bitte hier im Schwalbenest zumindest die FAQ, im Wiki und auch ganz oben im Technik-Board das Thema "Best of the Nest ....". DAS BUCH kann ich Dir auch nur empfehlen.
    Je mehr Du Dir selber erarbeitest, desto präziser kannst Du Deine Fragen stellen, wenn sie denn dann überhaupt noch notwendig sind.


    Und füll doch bitte in Deinem Profil zumindest PLZ und Ort aus, damit evtl. jemand aus Deiner Gegend sich zwecks Hilfe vor Ort melden kann.


    peter

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist ein IFA 16N3-1. Das ist ein Replica vom BVF oder? Dann müsste ich doch die Schraube entsprechend von BVF benutzen können. IFA finde ich nämlich keine Eratzteile im Internet.
    Moment mal. Wird der 16N3-1 nicht normalerweise in der KR 51/2 verbaut? Was macht der denn in meiner KR 51/1? Upgrade? oO


    Im Buch steht drin, dass bei der KR 51/1 F der Originalvergaser durch einen 16 N 3-11 ersetzt werden sollte. Ist das jetzt ein Problem?

  • Hi,


    stimmt, in die /1 gehören nur der 16N1-5 oder der 16N3-11 ("Sparvergaser"). Alle anderen passen nicht zur Charakteristik des Gebläsemotors in der Schwalbe (andere Hauptdüse, andere Kanäle). Resultat könnte sein, dass das Möp nie richtig gut läuft und Du evtl. des "Tunings" seitens der Ordnungshüter bezichtigt werden könntest... der N3-1 hat ne größere Hauptdüse (70) als die erlaubten (67).
    IFA-Vergaser gab es nicht, entweder Original- oder Nachbau-BVF.


    Mach doch mal nen Bild von dem Teil in ausgebautem Zustand, da können unsere Spezis vlt. was genaueres zu dem Vergaser sagen. Evtl. is die letzte "1" so schlecht eingeschlagen, dass man die nimmer richtig erkennen kann und Du hast wirklich nen N3-11? :D

  • Auf die KR51/1 gehört original der 16N1-5 oder wahlweise der 16N3-11.


    Richtig, der 16N3-1 gehört auf die KR51/2 ... und die subtilen Unterschiede der Typen machen durchaus etwas, sonst gäbe es sie ja nicht. Leider gibt es unter Selberschraubern und Händlern genug Wurschtelköpfe, denen das entweder egal oder zu hoch ist.


    Die zu große Düse auszuwechseln reicht nicht unbedingt. Es werden auch unterschiedliche Ausführungen des Zerstäubers verbaut - wobei ich nicht im Kopf habe, ob sie zwischen 3-1 und 3-11 tatsächlich unterschiedlich sind.

  • Hab nochmal geguckt, ist definitiv n 16N3-1. scheiße! ich hab jetzt die Umluftschraube erhalten. (gestern bei simso shop bestellt! echt fix!) Reingeschraubt, drei umdrehungen zurück (wie im Buch beschrieben) um das leerlaufgas einzustellen. Die olle springt jetzt nich mal mehr an. Zünkerze rausgenommen, gereinigt, funke ist auch da, aber er zündet nich. Benzinzufuhr getestet, vorhanden. Was nun. zwei tage gefahren und dann das. :(
    Kann das an dem falschen Vergaser liegen? andererseits ging es ja vorher auch...

  • Keine Angst Feder ist dran. Nach ner viertelstunde kicken und rumgeschraube an der ULS springt dat möppe immerhin wieder an. konnte nur aus zeitgründen eben keine testfahrt machen. aber ich hoffe das läuft erstmal. was meint ihr denn jetzt so wegen des vergasers? sollte ich mir da echt nen neuen kaufen? wenns mit dem jetzt läuft ist das doch okay oder?

  • So. Problem gelöst. Hab jetzt nen Bing draufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer einfach mal den Luftfilter weggelassen hatte, wodurch wohl mit der Zeit der Vergaser stark verschmutzt wurde. Schwalbe fliegt, ich bin glücklich. Vielen Dank an alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!