Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Flo, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Tübingen. Seit gestern bin ich zudem stolzer Besitzer einer KR51/2 Bj. 85. Bei der Überführung von ca. 50 km hatte ich auch schon Gelegenheit, ein bisschen in das Motorinnenleben zu schauen.. Notgedrungen:)
Die ersten 20km der Strecke liefen reibungslos, bei einer Steigung mit relativ viel Gas fing sie dann jedoch an Macken zu machen (in Klammern meine Vermutungen): der Auspuff puffte (-> unverbranntes Benzin im Auspuff?), die Maschine wurde untertourig und reagierte nicht mehr auf den Gaszug (-> Benzinzufuhr oder Zündung?) und stellte das Fahren dann komplett ein.
So, da es ja recht heiß gestern war, versuchte ich es erstmal selbst... Anrollen, ersten Gang einlegen, trotzdem keine Reaktion auf den Gaszug und erneute Verpuffungsgeräusche.
Nach zwei Stunden Sucherei und Bastelei habe ich dann einen supernetten Herren vom ADAC kommen lassen, der sich mit mir der Sache angenommen hat. Zuvor hatte ich schonmal den Vergaser auseinandergebaut, um zu schauen, ob da irgendwas komisch aussieht.
Nach geschlagengen 1,5Stunden oberflächlicher Fehlersuche, fanden wir den Fehler im Unterbrecherkontakt. Dieser war zu nah oder zu weit weg eingestellt.. Nach der groben Korrektur lief die Schwalbe wieder wunderbar.
Jedoch hatte ich genau dieselbe Problematik 25km später wieder kurz vor Tübingen, sodass ich dann den restlichen Heimweg schieben musste.
Meine Frage an euch:
Kennt jemand die Problematik? Ist das Verstellen vom UNterbrecher irgendwie hitzebedingt (gestern hatte es hier ca. 36°C)?
Und wie kann ich denn den Kontakt mit einfachsten Hilfsmitteln grob einstellen, habe momentan nur grundlegendes Werkzeug daheim, aber ein relativ gutes Augenmaß:)
Liebe Grüße,
Flo
PS: Habe die Threads zum Einstellen der Zündung schon gesehen. Nur bin ich mir nach zweimaligem Auftreten des vermutlich selben Fehlers nicht mehr sicher, ob das Verstellen des Unterbrechers nur symptomatisch für ne tiefer liegende Ursache ist...
PPS: Woran erkenne ich einen zu schwachen Zünkfunken? Und wo befindet sich normalerweise so ein unnötiger Benzinfilter?:D sind das diese scheibenartigen Netze zwischen Benzinschlauch und Vergaser?
Lg