Neue Schwalbe KR51/2 hat mit der Hitze zu kämpfen... vermutlich.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein Name ist Flo, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Tübingen. Seit gestern bin ich zudem stolzer Besitzer einer KR51/2 Bj. 85. Bei der Überführung von ca. 50 km hatte ich auch schon Gelegenheit, ein bisschen in das Motorinnenleben zu schauen.. Notgedrungen:)


    Die ersten 20km der Strecke liefen reibungslos, bei einer Steigung mit relativ viel Gas fing sie dann jedoch an Macken zu machen (in Klammern meine Vermutungen): der Auspuff puffte (-> unverbranntes Benzin im Auspuff?), die Maschine wurde untertourig und reagierte nicht mehr auf den Gaszug (-> Benzinzufuhr oder Zündung?) und stellte das Fahren dann komplett ein.
    So, da es ja recht heiß gestern war, versuchte ich es erstmal selbst... Anrollen, ersten Gang einlegen, trotzdem keine Reaktion auf den Gaszug und erneute Verpuffungsgeräusche.
    Nach zwei Stunden Sucherei und Bastelei habe ich dann einen supernetten Herren vom ADAC kommen lassen, der sich mit mir der Sache angenommen hat. Zuvor hatte ich schonmal den Vergaser auseinandergebaut, um zu schauen, ob da irgendwas komisch aussieht.
    Nach geschlagengen 1,5Stunden oberflächlicher Fehlersuche, fanden wir den Fehler im Unterbrecherkontakt. Dieser war zu nah oder zu weit weg eingestellt.. Nach der groben Korrektur lief die Schwalbe wieder wunderbar.
    Jedoch hatte ich genau dieselbe Problematik 25km später wieder kurz vor Tübingen, sodass ich dann den restlichen Heimweg schieben musste.


    Meine Frage an euch:
    Kennt jemand die Problematik? Ist das Verstellen vom UNterbrecher irgendwie hitzebedingt (gestern hatte es hier ca. 36°C)?
    Und wie kann ich denn den Kontakt mit einfachsten Hilfsmitteln grob einstellen, habe momentan nur grundlegendes Werkzeug daheim, aber ein relativ gutes Augenmaß:)


    Liebe Grüße,



    Flo


    PS: Habe die Threads zum Einstellen der Zündung schon gesehen. Nur bin ich mir nach zweimaligem Auftreten des vermutlich selben Fehlers nicht mehr sicher, ob das Verstellen des Unterbrechers nur symptomatisch für ne tiefer liegende Ursache ist...


    PPS: Woran erkenne ich einen zu schwachen Zünkfunken? Und wo befindet sich normalerweise so ein unnötiger Benzinfilter?:D sind das diese scheibenartigen Netze zwischen Benzinschlauch und Vergaser?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo
    erstmal willkommen im Nest und Glückwunsch zur Schwalbe.


    Ich versuche mal zusammenzufassen:
    -der Unterbrecher verstellt sich, in der Folge hast Du Fehlzündungen (Patsch und Puff im Abgasrohr)
    und die Mühle nimmt kein Gas mehr an.


    Ich würde das Polrad abziehen ( Polradabzieher hast Du ja!? )
    Bau den Unterbrecher raus und mach auf der Grundplatte und den Unterbrecher schön fettfrei, das kann schon ein Grund sein, das der sich verschiebt.
    Ansonsten ist der Unterbrecher nicht hitzeempfindlich.
    Zum Einstellen des Unterbrecherabstandes brauchst Du eine 0,4mm Fühllehre.
    Die brauchst Du übrigens auch für die Zündkerze.
    Das nesteigene Wiki hast Du ja schon gefunden, da gibts viele Tips, wie´s gemacht wird.


    Zum PPS: ein guter, kräftiger Funke ist blau
    Unnötige, zusetzliche Filter sind die im Schlauch. Raus damit!


    LG Kai d:)

  • Die Grundplatte mit der Zündung drauf wird durch zwei Klammern gehalten. Die sind vielleicht etwas verbogen, wodurch die Grundplatte nicht mehr 100% fest sitzt.-> zurück biegen. Und dann die Position der Grundplatte markieren und kontrollieren, ob sie sich verdreht.
    Das ist nur eine Möglichkeit. Wenn du viel Pech hast, haben die Kurbelwellenlager axiales Spiel, oder der Kondensator ist hin. Letzteres wäre wiederum einfach zu beheben.

  • So also erstmal vielen Dank für eure Tipps...


    Ich hab zwar einen Polradabzieher, allerdings sitzt die Mutter oben drauf so fest, dass ich sie allein nicht lösen konnte. Wenigstens konnt ich durch die Öffnungen am Polrad den Unterbrecher justieren.. und siehe da... wenn er maximal nach rechts steht, geht die Schwalbe mit dem ersten Tritt an. Leider hab ich noch keine Fühlerlehre, weswegen das erstmal alles war was ging.
    Die Schwalbe lief dann sogar für eine Runde um den Block, bevor Sie wieder ausging. Ich hoffe das mit der nötigen Feinjustierung das Problem passé ist:)


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Flo

  • kleines Update der Vollständigkeit halber:


    Das Problem lag am Federkeil, der dem Sporn wo das Polrad aufsitzt, aufliegt. Der hat sich wohl nach ersten Reparaturmaßnahmen abgeschert...
    Und wenn man nicht weiß, was fehlen soll, findet man dieses kleine Ding auch echt schwer :D
    Aber egal, nach mehreren Bastelwochenenden brachte mich eine Freundin auf den Trichter und voila, mit nem neuen Federkeil oder Halbmondkeil oder wie auch man das nennen mag läuft sie wie geschmiert:)



    Vielleicht googlet ja jemand das Problem oder die typischen Symptome und findet hier HIlfe.


    Aufjeden fall ein dickes Dankeschön an alle fleißigen Helfer

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf einen abgescherten Polradkeil bin ich seinerzeit nicht gekommen, obwohl es - jetzt im Nachgang - an sich ganz logisch ist, denn eine Zündzeitpunktverstellung hatte ich (sowie auch Kai) schon richtig erkannt. Schade man!

  • Auf diesen Federring weise ich eigentlich jedesmal hin, da ohne das abscheren des halbmondes nur ein frage der zeit ist. und zwar sehr kurzer zeit.



    das Polrad wird ohne diesen federring nicht fest genug auf den konus gedrückt. und nur durch diese Pressung wird das Polrad ja gehalten.

    manche kennen mich, manche können mich


  • Das Problem lag am Federkeil ( hier stand vorher Federring ), der dem Sporn wo das Polrad aufsitzt, aufliegt.



    hier ist ja durch das nicht verstehen der verwendeten begriffe nix weltbewegendes passiert, aber manchmal........
    mal ganz allgemein betrachtet ohne wertung des treaderstellers ( passt nur gerade ganz gut hier rein ), ist es manchmal sehr sehr schwierig zu verstehen, was manche meinen. ganz schlimm wird es bei dem jüngeren Klientel, die dann mal eben über das Handy schreiben und hinterher nicht nochmal drüber schauen. da wird dann über ..zig beiträge versucht zu helfen und wenn man dann mal was sagt ( bezüglich Rechtschreibung und teilebezeichnung ) fangen sie an zu stänkern und ziehen beleidigt von dannen.
    und dann kommen noch ein paar ganz schlaue und regen sich auf wie mit Neulingen umgegangen wird

    manche kennen mich, manche können mich

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