Meine neue Schwalbe springt nicht an, obwohl sich vor 2 Wochen fuhr!?

  • Hallo Leute,


    Ich bin Paul und bin neu hier im Forum.;)
    - Der Keil/Halbmond meiner neu erworbenen Schwalbe war gebrochen.
    - Dann hat mir jemand einen neuen rein gemacht und sie lief wieder.
    - Nach 2 Wochen nicht benutzen ist sie nicht mehr angesprungen!?:-(
    - Beim "ankicken" hakte der vom Vorgänger angeschweißte Kickstarter immer mal wieder


    kann es sein das ich mit dem ankicken den Keil/Halbmond wieder raus gerissen habe, oder ist das eine ganz andere Ursache weswegen meine Schwalbe nicht mehr anspringt?


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage und habt eine Idee die mein Problem lösen könnte.
    Danke schon mal für alle Antworten!


    MfG


    Simsonpaul;)

    Übung macht den Meister

    7 Mal editiert, zuletzt von Quacksderaeltere () aus folgendem Grund: doch noch nicht gelöst

  • Hast du denn den die Kontaktflächen der Konusverbindung zwischen Kurbelwelle und Polrad ordentlich gereinigt/entrostet/entfettet und das Polrad wieder fest angezogen?

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein das ich mit dem ankicken den Keil/Halbmond wieder raus gerissen habe, oder ist das eine ganz andere Ursache weswegen meine Schwalbe nicht mehr anspringt?


    Ja, es kann sein, siehe vorherigen Beitrag. Die Federscheibe unter der Polradmutter ist auch absolut wichtig, wenn die fehlt, isses Essig.
    Ja, es kann auch andere Ursachen haben. Leider ist meine Glaskugel .... (Wiki)


    Überprüfe und korrigiere ggf. die Zündungseinstellungen und mach dabei auch gleich eine gründliche Inspektion/Wartung (Wiki).


    Peter

  • Ja ich denke das wurde sehr gut gemacht!
    Ich selber hab das nicht gemacht das war ein Kfz Mechaniker
    Rost war da keiner!
    Aber gerade habe ich mal nach dem Funken geguckt aber da war keiner mehr, obwohl er vor 2 Wochen noch sehr gut zusehen war!!??


    -----


    Die müsste auch da sein! Wie schon gesagt der kannte sich aus!
    Okay danke da werde ich dann mal schauen.
    kann man das Polrad eigentlich auch mit ganz normalen Werkzeug, also Schraubenschlüsseln abschrauben?


    Paul

    Übung macht den Meister

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst einen 17er Schlüssel (Stecknuss oder gekröpfter Ringschlüssel) zum Lösen der Mutter M10x1, ein Halteband, um das Polrad dabei zu halten. Und ganz wichtig, einen Polradabzieher. Nimm keinen Dreibackenabzieher, der macht das Polrad kaputt. Kauf einen guten speziell für Simson, am Besten mit einem extra Druckstück. Sollte es für ~<10€ bei den üblichen Verdächtigen geben.


    Peter

  • Ja danke!
    Dann werde ich mal schauen was sich machen lässt!:)
    Hast du eine Idee, wie es sein kann dass der Zündfunke plötzlich nicht mehr vorhanden ist?
    Hat das vielleicht auch was mit dem vermutlich gebrochenem Keil zu tun?


    Paul

  • Nein. Der Halbmond hält das Polrad nicht, die Konuspassung tut das. Es geht auch ganz ohne Halbmond - er ist nur Positionierungshilfe, damit der Zündzeitpunkt einstellbar wird.


    Der Halbmond schert ab, wenn die Konuspassung nichts taugt.

  • Danke an alle schon mal!


    Gibt es da irgend ein Trick wie man das sehen kann, ob das Polrad auf der Kurbelwelle Rutsch?
    ---
    Konuspassung? was ist das? Ist das diese Rille in der, der Keil drin liegt?


    Paul

  • Danke an alle schon mal!
    Konuspassung? was ist das? Ist das diese Rille in der, der Keil drin liegt?



    Hallo Paul,


    die Konuspassung ist Folgendes: der rechte Kurbelwellenzapfen läuft in dem Bereich, auf dem das Polrad sitzt, konisch zu (d.h. dass sich der Durchmesser auf einer bestimmten Länge verjüngt). Das Polrad hat die Durchmesseränderung auch, aber natürlich als Bohrung.


    Diese Passungen sind im Prinzip sehr sehr fest, man verwendet sie z.B. auch bei Standbohrmaschinen, dort wird das Bohrfutter auch meist nur von einem sogenanten "Morsekegel" gehalten.


    Gruß


    Daniel

  • Hi Daniel,


    Vielen dank, das habe ich alles verstanden! Also die müsste bei mir auch noch fest sein!
    ---
    Eine Frage noch mal in die Runde:
    Was ist wenn der Zündfunke nur von der oberen Elektroden zur Masse springt, aber nicht
    Zwischen den Elektroden? (Siehe Bild)


    Danke schonmal im im Voraus!!


    Paul

  • Ja ich hab die Kerze wie auf dem Bild an den Rahmen der Shwalbe gehalten
    und da kam dieser Funken den ich da auch genau so wie es war eingezeichnet habe!


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Du mussst die Kerze nicht an lackiertes Metall halten, der Lack isoliert.
    Am Besten sind Zylinder (-kopf) oder Motorgehäuse.


    Peter

  • Okay
    Muss ich noch mal schauen!
    ---
    Ja das hatte ich auch schon mal versucht!
    Nur als der Keil gebrochen war hatte ich ma nach dem Funken geguckt und da war er erstklassig zu sehen!?

  • Also:
    Wenn ich das Kerzengehäuse seitlich an Masse halte, dann springt nur direkt am Kerzengehäuse ein Funken über zur Masse!:


    Kann man die alle drei nehmen, mit der linken bin ich schon gefahren! Is der Abstand ok?



    Grüße Paul

    • Offizieller Beitrag

    Den Elektrodenabstand musst Du mit der Fühlerlehre aus dem Bordwerkzeug (Wiki) kontrollieren. Das kann man von einem Foto nicht beurteilen.
    Nimm eine Kerze, mit der Deine Simme gut läuft mit in das Bordwerkzeug, mit der anderen fährst Du und die dritte legst Du ins Regal, falls eine der beiden anderen nicht mehr will. Alle drei aber vorher mit einer Messingbürste reinigen.


    Wenn Du das Kerzengehäuse wirklich an Masse hältst, dann kann dort kein Funke mehr überspringen. Das tut er nur, wenn Du es nicht richtig an Masse gehalten hast. Scheint sehr schwer zu sein!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!