neue Schwinge oder alte herrichten?

  • Hallo,
    Überlege gerade eventuell eine neue Hinterradschwinge für Kr 51/1 zu kaufen - oder auch nicht.
    z.B.so eine hier = 35€


    Denn mein Hinterrad steht leicht schräg und ist auch durch drehen der Kettenspanner nicht wirklich anhaltend zu verbessern.
    Letzten Winter hatte ich schon alles zerlegt, und hab neue gummibuchsen eingebaut in die alte Schwinge, aber so 100%ig ist es (auch nach der 2. gummilieferung) eben nicht geworden und hat die lage kaum verbessert...


    Die Schwinge kann man auch so 1-2-3mm kippeln(auf ebener Fläche), weiß nicht ob das noch tollerierbar ist?
    Für die 35€ könnte ich mir natürlich auch ne ladung gummibuchsen und hülsen besorgen und nochmal ein paar tage rumfroschen, aber ob es sich an der Schwinge noch lohnt? :roll:


    Würde denn die o.g. Schwinge überhaupt passen, denn sie scheint die Aufnahmen für hydro dämpfer zu haben und dann würden bei mir reibungsd. leicht schräg nach hinten stehen.
    An der Höhe würde sich aber kaum was ändern, nur am Winkel...

  • Zitat von southpole


    Die Schwinge kann man auch so 1-2-3mm kippeln, weiß nicht ob das noch tollerierbar ist?


    0mm Spiel ist tollerierbar.
    Über schlechte Buchsen konnte man hier letztens was lesen.
    Wer suchet der findet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Die Dämpferaufnahmen machen eigentlich nur oben am Rahmen nen Unterschied. wenn man die Schwinge kippeln kann, kann es auch sein, dass die Aufnahme für den Schwingenbolzen im Rahmen ausgenudelt ist. Dann hilft dir dann auch ne neue Schwinge nicht. Dafür solls aber auch irgendwelche Reparatursätze geben...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Achslagerung im Rahmen bekommt man auch wieder hin.
    Reibahle + entsprechende Achse. Eine Buchsenanfertigung fällt wohl aus, da is kein Spielraum für.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • joa, dann wär das auch schon erledigt... :D
    Habe nur hier auch in nem Thread gelesen, so ca.1mm wären "ok", aber wenn das so ist..
    wie ist das mit der verlinkten Schwinge, könnte ich die einbauen?
    oder ist Nachbau auch wieder Schrott?
    Und meine Stoßis würden dann eben auch leicht schräg nach hinten stehen.

  • Du meisnt die Silentbuchsen. Nicht die Schwinge ;)


    Btw stellt man über den kettenspanner die kettenspannung ein. Nicht die Lage der Scwhinge.


    Btw seit wann kosten Silentbuchen 35 Euro ??

  • Jop, und da steht "Schwalbe", es wird auf keinen bestimmten Typ Schwalbe verwiesen. Die passt auch bei deinen reibungsgedämpften Stossis. Der Unterschied in der Aufnahme ist am Rahmen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Jein, am Rahmen und eben an der Schwinge! - meine jetzige hat z.B. 2 Aufnahmen an der Schwinge!


    Und so wie ich bereits gelesen habe werden die Nachbauten für die Hydro dämpfer gebaut --> aufnahme für Stoßis auf der Schwinge 1-2cm weiter hinten.


    Klar, reinkriegen tut man die Schwinge, aber ob es was ausmacht, dass der Stoßdämpfer folglich leicht schräg nach hinten steht ist die Frage.

  • *hrr*
    Wie siehts nun aus, weiß jemand ob es etwas ausmacht wenn der Stoßdämpfer an der Hinteren Schwinge nicht senkrecht steht, sondern leicht schräg nach hinten steht?
    wegen den hydro dämpfer aufnahmen bei den neuen Schwingen, die 1-2cm weiter hinten sind als die Aufnahmen für Reibungsgedämpfte Stoßis.

  • Deine alte Schwinge ist dann Schrott, wenn sie schon beim ersten Anblick ganz offensichtlich verbogen ist oder wenn im eingebauten Zustand das Hinterrad nicht genau senkrecht sondern schräg steht, wenn du von hinten draufschaust (ohne Haube). Außerdem sollen, wenn die Spur eingestellt ist, die Abstände zwischen der Schwinge und dem Reifen auf beiden Seiten annährend gleichgroß sein.
    Wenn nur die Schwingenbuchsen ausgenudelt sind, dann kannst du die wechseln.


    Die auf dem Foto oben abgebildete neue Schwinge passt ohne Probleme in deine Schwalbe. Auch die Stoßdämpferaufnahme ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!