neue simmerringe sitzen zu lose

  • habe gestern motor vom kr 51/1 komplett neu überholt . es ist nicht der erste motor den ich reparierte aber das die simmerringe so leicht in die dichtkappen der kurbelwelle und antriebswelle gingen hatte ich noch nie . wer kann mir da etwas zu sagen ?

  • Der Motor war wohl noch nicht nach der Wende getrennt also kein Nachbauschrott verbaut worden und die Simmerringe haben doch nichts mit den Lagern zu tun wenn man die Dichtkappen nebst den Simmerringen entfernt hat . Bleibt nur noch die Option das mindere Qualität seitens Suhl verbaut wurde . Oder ? !

  • ZITAT:Der Motor war wohl noch nicht nach der Wende getrennt also kein Nachbauschrott verbaut worden und die Simmerringe haben doch nichts mit den Lagern zu tun wenn man die Dichtkappen nebst den Simmerringen entfernt hat . Bleibt nur noch die Option das mindere Qualität seitens Suhl verbaut wurde . Oder ? !


    Ich denke die neuen Simmerringe sind lose ?


    Wenn die alten lose waren ist das Schwund Verlust an Volumen und Material durch Alterung, darum soll man ja keine DDR Simmer mehr verwenden.
    Darum soll man diese wechseln !!!!!!
    Nichts mit schlechte DDR Qualität sondern schlicht weg Alterung.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ja , aber nicht so lose . Ich meint mit ein wenig Kraftaufwand habe ich sie schon reingedrückt nur nicht so wie gewohnt , verstehst du ? die alten waren relativ fest in den Dichtkappen .

  • Zitat:Der Motor war wohl noch nicht nach der Wende getrennt also kein Nachbauschrott verbaut worden und die Simmerringe haben doch nichts mit den Lagern zu tun wenn man die Dichtkappen nebst den Simmerringen entfernt hat . Bleibt nur noch die Option das mindere Qualität seitens Suhl verbaut wurde . Oder ? !


    Dann drück dich klar aus, wenn neue Simmer zu leicht reingehen sind diese nicht Maßgetreu und somit von zweifelhafter Qualität und Lebensdauer.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Ein gut mit Öl gefetttetter Wedi soll mit vertretbarer Kraft sich einsetzen lassen.
    Flutscht er leicht mit " dem kleinen Finger rein" stimmt was nicht.
    Was nützt er dann, wenn er der Dichtfunktion Wellenseitig funktioniert und zum Gehäuse Luft hat ? Nichts !
    Also Merksatz: In Motoren die man zum Wechsel der Simmerringe spalten muß, immer die für Geld teuerste Qualität kaufen z.B. Viton


    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Da hast du Recht . Mit Viton habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet . Bei der nächsten Bestellung wird das berücksichtigt .


    Gruß und Schluss von Duc !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!