Meine Neue Sitzbank sieht jetzt schon Kacke aus!!!!

  • Servus Gemeinde,

    wollte mal wissen wie Eure erfahrungen mit den nachbausitzbänken sind?(denke das meine eine ist ist twar der schriftzug simson ifa drauf)

    habe meine dieses Jahr im Juni erneuert,leider scheuert sie an den seiten ab? und das verstehe ich nicht da oben das selbe matterial ist! meint ihr ich kann die noch umtauschen?

    werde mal fotos von machen müssen.

  • Ich denke mal, das du sie nicht umtauschen kannst. Bei dem hier verwendeten Billigmaterial (Polster und Bezugmaterial) ist das ja auch kein Wunder, und somit normaler Verschleiß! Meine Erfahrungen mit dem Zeug, decken sich mit den deinigen völlig.


    Alleine der Bezug dieser Sitzbänke, der von kleinen zarten Kinderhänden in Asien zusammengenäht wird, koste knappe 8€. Ein hochwertiges Kunstleder für einen Sitzbezug kostet aber alleine schon ca. 40€/lfd. Meter, ohne Zuschnitt, Nähen und Montage! Wer also ernsthaft glaubt, für 40€ eine vernünftige neue Sitzbank bekommen zu können, ist leider auf dem Holzweg.


    Die Zeiten, wo man einen originalen Sitzbezug besserer Qualität aus DDR-Produktion für 5€ kriegen konnte, sind auch schon lange vorbei. Heute gibt es jedoch hochwertige Sitzbezüge und Polster, die neu gefertigt werden. Allerdings kostet eine solche Sitzbank dann auch mehr als das Doppelte gegenüber dem Billigprodukt.


    Mein Fazit: Wer billig kauft, bekommt billig, und zahlt eben doppelt!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Billig kann ganz schön Teuer kommen !
    Wenn deine Schwalbe ein echtes Schätzchen ist, würde ich den Weg zum Autosattler wagen..Sieht danach Klasse aus, oder du kennst eben jemanden, der gut mit Nadel und Faden ist, ein Musterstück wies aussehen soll, haste ja, der alte Bezug ;)

  • Ich würde mal vorsichtig auf Garantie anfragen... Nach einem halben Jahr bestimmungsgemäßer Verwendung bereits kaputt ist nicht cool. Aber ja, es ist so, die neuen Bezüge sind nicht so dolle wie die alten.

  • von der alten bank war gaum noch was da! geschweige dem was untenrum ist!
    ja die neu ist an den seiten abgenutzt und ich weiß nicht weshalb.
    aber die alten waren auch nicht aus leder! zumindest nicht die die ich ausgetauscht habe.

  • habe meine alte Sitzbank erst nur neu bezogen ....war Murks, da der Schaumstoff nach knapp 30Jahren nicht mehr der beste war... gab Falten die später Probleme machen.
    habe beim Dumcke das gefunden
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Sitzbankpolster Simson lang B19215
    ist zwar knüppelhart aber besser als das ganze billig Schamstoffgedöns es gibt kaum Falten beim sitzen also halten auch die einfachen Bezüge länger....

  • hehe mein sitzbankpolster hat auch schon ein tiefgang! aber das merkt man nur bei langstrecken wenn ich mal 1-2 cm meine sitzposition ändere. merke ich das sie leicht durchgesessen ist!
    und das nach 1000km? 100 davon habe ich geschoben :-))

  • na bei meinen x00 Kilo wird der Schaumstoff schon gequält....der original Schaumstoff war nach knapp 40.000km richtig fertsch, man kam sich vor als wär nur Blech da .... der Neue harte Schaum ist da ne richtige Erholung fürs Hinterteil.... und gibt nach ca. 1500 km noch nicht nach.....

  • jo war mein Jugendweihegeld und in der Sturm und Drangzeit gabs wunderschöne Touren an viele Jugendzeltplätze in der damaligen DDR war schon geil vom Spreewald zur Ostsee oder ins Zittauer Gebirge war schon geil... im vergangen Jahr hab ich die Simme nach langen Winterschlaf (8-9Jahre) wieder wach geküsst.... etwas Geld für Motor und Gummiteile investiert und versäge hier die ganzen Dsching-Bums Roller LOL

  • hatte mit meiner Elektronic noch keine Probleme läuft und läuft und läuft. Die letzten KR waren schon richtig ausgereift (hydraul. Stoßdämpfer/fast wartungsfreie Zündung) gut die SR Reihe waren natürlich in der Evolutionsstufe fortschrittlicher aber Schwalbe ist Schwalbe. Genau wie ein Volvo eigentlich eckig sein muss und nicht weichgespült ....

  • habe beim Dumcke das gefunden
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Sitzbankpolster Simson lang B19215
    ist zwar knüppelhart aber besser als das ganze billig Schamstoffgedöns es gibt kaum Falten beim sitzen also halten auch die einfachen Bezüge länger....



    Ja genau, dass ist der Polsterkern oder Schaumstoff den ich meine. Aber wie ihr seht, ist der alleine schon fast so teuer wie die komplette Replika-Bank!


    Aber der wesentliche Vorteil von dem Polsterkern besteht darin, das man nicht mehr auf dem Blech sitzt, weil das Polster sich durchdrückt, sondern auf dem Polsterkern. Die Last wird zum einen auf das gesamte Bankblech verteilt, wodurch Verbiegungen der Sitzbankbleche vermieden werden. Zum anderen wird vor allem bei längeren Fahrten, das eigene Gesäß und der Rücken entlastet. Das nennt man wohl Komfort!


    Ich benutze das Material selber, und bin sehr zufrieden damit. Es ist sowohl dem originalem Polster, als auch dem Replika-Polster deutlich überlegen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Und wie wird das "verarbeitet"?
    Meine soll auch neu, so ein Kern wär ne tolle Sache, die Bodenplatte will auch aber auch raushauen.


    Sollte ich also Bodenplatte einen Bezug und das Teil bestellen und das selbst zusammenbauen?


    Weil damit zum Sattler? Die falten das Leder/Kunstleder ja normalerweise um und tackern es unten.


    Das geht ja bei den Bodenplatten nicht, da muss ja ne Kordel drum und dann werden die Haken umgebogen, da kann man ja genausogut die Replika Bezüge benutzen oder?


    Wie wird der Schaumkern mit der Bodenplatte verbunden?

  • Der schaumkern liegt nur drauf. Ein Sattler macht dir auch unten ne Kordel drum wenn du das so verlangst. Wenn du deinen jetzigen Sitzbankbezug mitnimst wird das ne ganz easy sache für den Sattler. Der macht dann die Nähte auf und hat dann gleich die passenden Maße für die neuen Lederstücke parat. Zuschneiden...nähen...fertig.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

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