Neue Tankreinigungsmethode?

  • Hallo Leute,


    es ist an der Zeit meinen Tank zu entrosten und da kam mir die Idee einen Sandstrahler zu benutzen. Hat das schonmal jemand gemacht und könnt ihr mir da zu- oder abraten?


    Zahnmedizin

  • Von außen ist das keine schlechte Idee aber innen kommst Du damit nicht klar. Ich meine Du kommst ja nicht mal rein in den Tank. Für innen geht das gut mit Glasscherben, Splitt oder Spax-Schrauben etc..

  • geh mir weg mit tank sandstrahlen. der typ hat da irgendwie reingehalten! jetzt hab ich da nur sand drin. hab noch keine ahnung wie ich den da ganz rausbekomme!

  • Hallo!


    Nein das mit dem Tanklösen stimmt nicht ganz. Wenn Du die Salzsäure nur zum Rostlösen nimmst, und dann mit Wasser und Öl nachspülst, bekommt der Tank nix ab.


    Dipl. Chem. Babajaga

  • Und man sollte nicht unbedingt rauchende Salzsäure nehmen weil etwas gefährlich und nicht mehr so schonend. Geringe Konzentrationen reichen aus um den Rost zu reduzieren ohne das Metall zu korrodieren.

  • 2%ige hab ich grad noch vom negativentwickeln da ;)
    ist zwar nicht mehr für filme zu benutzen, aber fürn den tank könnts reichen ;)
    oder noch geringere konzentration?
    grüße Egon :smokin:

  • also jetzt mach mal halblang. die 2%ige hab ich in ner großen wanne, in die ich meine photos beim entwicklen pack. dan pack ich sogar ohne probleme mit den fingern rein...

  • also ich glab im Magensaft is sogar mehr als 2 % HCL .
    Meiner Meinung nach dürfte Salzsäure in dermaßen schwacher Konzentration nicht alzu viel bringen.
    Ich würd die 30%-ige aus dem Baustoffhandel nehmen.
    ... Aber dazu nach draußen gehen und mich entsprechend schützen !

  • Hallo!


    Also das mit der Salzsäure: Je konzentrierter du die nimmst, desto schneller geht das, und desto besser musst Du aufpassen. Du kannst schon 2%ige nehmen, dann musst Du die glaube ich aber echt lange drin lassen, und das ist auch nicht das wahre. Also ich würde es mit halbkonzentrierter versuchen, klappt das nicht, etwas konzentrierte zugeben. Und daran denken beim Verdünnen:


    Kippst Du Wasser in die Säure, dann geschiet das ungeheure.
    Also Säure ins Wasser kippen! Wir hatten da im Praktikum schon eklige Unfälle deswegen.
    Und im Magen hat die Salzsäure ca. 30%, konzentrierte zu kaufen hat 33-35%. Du kannst also auch in den Tank kotzen!

  • Hallo,
    Laßt doch die Finger weg von dem Zeug.
    In der Apotheke zicken sie meistens rum wenn man welche haben will und wollen genau wissen wofür sie gebraucht wird (ich nehm sie um Zinkrinne zu löten und hab dann mal spaßeshalber gesagt ich will meine Schwiegermutter in der Wanne auflösen. Mann war das ein Streß).
    Das Zeug ätzt einem die Schleimhäute weg, macht aber für den Moment die Atenwege frei. Es reitzt die Haut und dann kommt wieder die alte Frage, wohin mit dem Rest.
    Wenn meiner dran ist kommt Rollsplitt rein, das Ding in Laken gewickelt, in den Betonmischer damit, meinem Bekannten 2 Euro fürn Strom, nach ner Stunde raus, ausspühlen (mehrmals), tocknen lassen, Versiegeler rein, wieder in den Mischer, fertig ist die Laube.


    DER
    PATER
    :smokin:

  • Guten Nachmittag,


    ich meinte natürlich die Säurekonzentration aus der Apotheke. Von wegen der Vorsicht.
    Wenn die mich fagen wozu grinse ich zuerst und sage das es für den schwiegervater ist oder meinen nebenbuhler oder so. wenn das nicht hilft sage ich um den betonmischer zu reinigen. und das klappt immer.


    Alexander

  • Hi Prof,


    habe meine Tank´s mit Nito/Kies/schrauben gereinigt anschliessend eingeölt sind noch alle io ( d.h. bei der /1 hat sich nach 1,5 jahren wieder was angesammelt / ständig bis selten im gebrauch )) das mit der Säure geht wer hat der soll !! aber nicht zu empfehlen


    carsten

  • Hallo!


    Also noch mal zur Salzsäure. Die gibt es nur 37% zu kaufen. Und die ist so so gesättigt, dass man beim aufmachen besser eine Brille anhaben sollte. Vielleicht ist die 60, 70 % ja was anderes (Schwefelsäure- nicht zum Tankentrosten!!! eher zum Tankrosten).


    Bis denn
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!