Neue Zündspule bei Test durchgebrannt?

  • Einen schönen guten Morgen :D Ich hab gestern meine Zündung neu auf- und eingebaut. Habe ne neue Zündspule, nen neuen Kondensator und nen neuen Unterbrecher eingebaut und auch alles eingestellt. Die Schwalbe wollt aber nicht anspringen. Daher hab ich die Zündkerze an den Motor gehalten und geguckt obs funkt. Es kamen aber nur ab und zu schwache Funken. Manchmal kam auch gar nix. Dann hab ich, weils im Schwalbebuch steht, den Kerzenstecker abgedreht und das Kabel zwischen die Kühlrippen geklemmt. Hier kamen Funken. Hab dann halt nen paarmal den Kicker getreten um zu gucken, ob der Zündfunke auch stabil ist, oder obs nur zufällig gefunkt hat. Hab vielleicht so zehnmal gezündet. Dann ging auf einmal nix mehr. Und es kamen keine Funken mehr, obwohls vorher richtig gut gefunkt hat. Hab ich mir bei dem Test die neue Spule zerbraten??

  • Neue unterbrecher haben, oft eine schutzschicht auf den kontakten.
    Diese ist farblos und so relative gemein wenn man das nicht weiß.
    Schau mal ob brandspuren auf ihnen zu erkennen sind.
    Son mal mit sehr sehr feinem Schleifpapier oder Schleifwolle über die
    kontackte gehen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ist es ne r51/1 mit innenliegender Zündspule ???


    Wenn ja hast du vielleict die Sicherheitsfunkenstrecke vergessen. Ohne die kanns in der Spule funken und diese auch beschädigen.

  • Danke. Aber ich hab jetzt mal die alte Zündspule eingebaut und bei der funkts. Hatte nur ne neue eingebaut, weil ich jetzt einfach mal alles was aussieht als seis noch von 1968, austauschen will. An den Unterbrecherkontakten kanns dann ja nicht liegen, wenns mit der alten funzt. Kann denn bei so nem Test die Zündspule durchbrennen? Und wenn ich ohne Stecker nen ordentlichen Funken hab, aber mit Stecker und Kerze nur nen schwachen und unregelmäßigen bzw. gar keinen Funken und die Kerze neu ist, ist dann doch auf jeden Fall der Stecker kaputt!? Obwohl der aussieht als würde er gerade neu ausm Laden kommen. war schon bei der Schwalbe dabei, daher weiss ich nicht wie alt der ist. Sieht aber echt nagelneu aus. Kann son Stecker auch nach zwanzig oder fünfzig Kilometern den Geist aufgeben?

  • Die sicherheitsfunkenstrecke ist eingebaut. Ich weiss aber nicht, ob der Dorn auch wirklich bis aufs Kabel durchgeht, weil die Isolierung meiner meinung nach dicker ist, als der Dorn lang. Soll man da dann vielleicht die Isolierung einkerben, damit der Kontakt da leichter hergestellt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!