Neue Zündung (Vape) - jetzt Klopfen und Vibrationen

  • Hallo, Ich habe in meine KR51/2 eine 12 Volt Vape 3 Zünd- und Lichtanlage eingebaut.
    Die Gasannahme und Lichtausbeute ist jetzt deutlich besser, allerdings
    klopft jetzt der Motor und die Vibrationen haben deutlich zugenommen. Kann das irgendwie an einem stärkerem Verbrennungsvorgang liegen oder ist vielleicht die Statorscheibe schlecht ausgewuchtet?


    Ich habe die Isolator 260 drinnen gelassen.

  • Die Zündung habe ich auf die Mitte der Markierung am Gehäuse eingestellt. Stelle ich die auf Fühzündung (ca 5mm gegen Uhrzeigersinn) dann wird das Klopfen etwas besser. Aber wirklich nicht viel.


    Das Polrad habe ich so nach Gefühl fest angezogen, gibt es da Vorgaben bzgl Dehmoment?

  • Ich würde stark tippen, der Zündzeitpunkt haut nicht richtig hin, da die Markierungen bei der VAPE scheinbar nicht korrekt sind. Das Thema hatten wir kürzlich schon intensiv behandelt. Aber was meinst Du mit "Mitte der Markierung am Gehäuse"? Da gibt es nur eine Markierung, wo hat die denn ihre Mitte? Und wie läuft es denn ? Bekommt sie Spätzündung, dreht der Motor unwillig hoch, bei Frühzündung eher umgekehrt. Am besten, wenn möglich, noch mal mit Stroboskop nachkorrigieren, dann passt es auch.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von fettgusche

    ... allerdings
    klopft jetzt der Motor und die Vibrationen haben deutlich zugenommen...


    Könnte eine falsch eingestellte Zündung mit zuviel Frühzündung sein, die das Klopfen verursacht.
    Prüf das einfach noch mal nach.

  • ... ist auch meine Idee. Deswegen die Frage, wie es denn läuft, und der Tip mit dem Stroboskop. Scheint bei der VAPE leider unumgänglich zu sein, einer der wenigen Nachteile.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wieso kann man die nicht anblitzen?
    Die hat doch die Markierungen???
    Also ich dachte bisher immer, das ich nicht abblitzen kann, weil ich keine Motor-ZZP Markiwerung hab...

  • Also nochmal.


    Die Vape Grundplatte und Schwungmasse besitzen eine Markierung die bei den Motortypabhängigen Millimetern vor OT übereinstimmen müssen.


    Hat man diese Position gefunden, benutz man ein Stroboskopgerät zum Überprüfen des Zündzeitpunktes. D.h. Immer wenn ein Zündfunke erzeugt wird (Prüfgerät blitzt) müssen die beiden Markierungen aufeinander liegen.


    Liegt die Markierung beim Abblitzen am Polrad in Drehrichtung vor der Markierung der Grundplatte handelt es sich um Frühzündung.


    Der Hans

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Gestern bin ich weider gefahren, bin nicht weitgekommen und durfte meine gute Schwalbe letztendlich mangels passenden Steckschlüssel nach Hause schieben.


    Das Polrad war verdreht und demnach die Zündung verstellt! Die Schwalbe lief nur noch im Standgas - nach einer Weile hat es *klack* gemacht, das Polrad war wieder richtig justiert. Ich konnte ein bisschen weiter fahren, bis zum nächsten *klack* und die Zündung erneut verstellt war.


    Bei der Montage der VAPE hatte ich das Polrad auf der Kurbelwelle montiert, passend Nut auf Nut gesichert mit dem "Halbmod" (oder wie heisst das kleine halbrunde Teil, was in der Nut liegt? ).
    Ich habe das Polrad so fest wie möglich angezogen, dafür habe ich einen Ringschlüssel verwendet, da keins meiner Stecknüsse in die Aussparung für den Abzieher reingepasst hat.


    Scheinbar hat der Ringschlüssel auch nicht richtig gepasst, das Polrad war evtl .nicht 100%ig fest und konnte sich dadurch verdrehen. Es ist kein fühlbares Spiel mit der Hand erkennbar.


    Heute habe ich mir einen passenden Steckschlüssel besorgt (ist gar nicht einfach das Teil hier in München zu bekommen!). Werd heute Abend das Polrad demontieren und berichten, ob das eigentliche Vibrationsproblem damit verbunden war.

  • Also, wie gesagt mit passendem Steckschlüssel und Abzieher habe ich das Polrad demontiert und durfte feststellen, daß das Sicherungsblech -streifen bzw. das halbmodartige Gebilde abgeschert ist und aus diesem Grund dem Polrad kein Widerstand gegen Verdrehen mehr geboten hatte.


    Jetzt ist dann wohl erst einmal Schluss mit Fahren, bis ich mir so ein Teil wieder besorgt habe.


    Grüßerle & bis demnächst
    fettgusche

  • @ hanswurstbiken: Leider hast Du das mit dem Stroboskop falsch erklärt oder auch nur missverständlich ausgedrückt. Deswegen tu ich es noch einmal, fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten:
    Nicht die beiden Markierungen an Rotor und Stator müssen beim Anblitzen übereinanderliegen, sondern die feste Markierung am Motorgehäuse und die am Rotor. Wenn Du nur eine Differenz zwischen Rotor- und Statormarkierung feststellst, kannst Du die Grundplatte verdrehen, wie Du willst, es wird sich daran nichts ändern.
    Am sichersten ist es auch, trotz vorhandener Markierung am Motorgehäuse mit Hilfe einer Messuhr und der Rotormarkierung den Zündzeitpunkt fest zu markieren, oder wenigstens sicherzustellen, dass sich Rotor - und Gehäusemarkierung im ZZP tatsächlich gegenüberliegen. Es sagt einem ja leider niemand, ob die Rotormarkierung an der richtigen Stelle sitzt. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Schon an jeder Kurbelwelle können geringe Winkeldifferenzen durch den Einbau bestehen.
    @ fettgusche: Den Halbmond knackst man sich immer dann weg, wenn das Polrad nicht 100%ig fest sitzt. Mir ist es beim Vape-Einbau auch passiert, dass der Halbmond wegbrach. Mit dem Originalpolrad ist sowas nie passiert. Kann es mir nur so erklären, dass der Halbmond durch das Originalpolrad in eine etwas andere Position gezwungen wird als bei der Vape. Er sitzt dann fest drin, und wird durch das Vape-Polrad scheinbar nicht "umgetaktet". Vielleicht hilft es ja, gleich einen neuen reinzumachen, oder den alten, festgebackenen, wenigstens zu lockern, damit er sich nun auf die neue Schwungmasse einrichten kann.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,


    die Scheibenfeder hat nicht die Aufgabe, die Schwungscheibe gegen Verdrehen zu sichern (Scheibenfeder kann die Scherkräfte gar nicht aufnehmen), sondern dient nur der exakten Positionierung des Teils. Der Kurbelwellenzapfen ist konisch und beim Festziehen der Mutti entsteht der Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe. Voraussetzung: Kurbelwellenzapfen und Bohrung des Polrades bei jeder Montage mit geeignetem Mittel (Waschbenzin geht auch) entfetten und zum Festschrauben der Mutti mit dem passenden Werkzeug das Polrad halten. Man bedenke, dass das Anzugsmoment von 20Nm bedeutet, dass man mit ´ner 20cm Ratsche mit 10kg anziehen muss. Sonst hält das nicht lange. Bei der Demontage einer korrekt montierten Schwungscheibe löst sich das Teil beim Abziehen ruckartig.


    Gruss vom Michel

  • Heute habe ich eine neue Scheibenfeder eingesetzt und das Polrad entsprechend fest (mit richtigem Werkzeug) montiert.


    Der Motor läuft jetzt wieder, Vibrationen sind weniger allerdings noch nicht ganz verschwunden.


    Warscheinlich liegt das dann doch nur an einerkraftvolleren Verbrennung. Oder vielleicht ist das alles normal und ich bin es nur nicht mehr gewohnt. :D



    Vielen Dank für die zahlreichen, konstruktiven Antworten und Vorschläge! Mein nächstes Ziel: den Stroboskopblitzer selber bauen, vielleicht finde ich ja hier im Nest etwas dazu.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!