Neuer 16n1-5 ...ein paar Fragen vor dem Kauf

  • Hallo Leute,


    Es handelt sich nun um das letzte Teil auf meiner Einkaufsliste bevor ich eine Großbestellung bei AKF tätigen werde. Es geht um den Vergaser.
    Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten durch einen Neuen (neu produzierten, keinen von Ebay) auszutauschen, mehr oder weniger, da ich denke, dass dieser etwas ausgelutscht ist. So ist z.B. die Bohrung für den Benzinschlauchpropfen schon so locker, dass man diesen Stopfen ohne große Mühe per Hand hinein und hinausstrecken kann, bzw. drehen kann. Dort leckt auch etwas Benzin, was dann natürlich dafür sorgt, dass dieses in die Wanne läuft.


    Ich denke das dies auch der Grund ist, warum ich immer Sprit in der Wanne habe; ansonsten ist der Vergaser korrekt eingestellt.


    Ich habe mal Verglichen - wenn ich alle Dichtungen, Ventile, sowie Schrauben und den Proben am Vergaser austausche komme ich fast auf den selben Wert wie ein kompletter neuer Vergaser, daher die Überlegung.


    Achja - es geht um den 16n1-5 und seinen habe ich zurzeit auch drin,.
    Bei diesem kann ich dann ja auch hoffentlich wieder davon ausgehen, dass die Daten von Werk korrekt sind; so meinte ein befreundeter Schrauber, dass die alten Vergaser, aufgrund des Alters und der Abnutzung eigentlich kaum mehr mit den Originaleinstellungen zurechtkommen.


    Wie dem auch sei-Ich würde hier genre nochmal abchecken, dass ich wirklich den Korrekten Vergaser kaufe.
    Ich habe eine KR51/1 BJ73 mit diesem Motor:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/M_53_KFR.1.jpg
    http://www.mopedfreunde-oldenb…ssets/images/M_53_KFR.jpg


    Wenn ich der Bezeichnung Glauben schenken kann ist dies ein M53, ich habe aber gelesen, dass zu dem M53 der 16n1-1 gehört und eigentlich in der Kr51 F verbaut wurde - ich habe aber eine KR51/1 F. Die Daten habe ich von dieser Seite:
    Technische Daten und Explosionszeichnung der Simson Motoren



    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?!


    PS: Das ist das letzte teil (hoffentlich!) auf meiner Liste - allerdings frage ich mich immer noch, ob durch die schleichende Kupplung über die ich berichtet habe auch das Getriebe beschädigt seien könnte :|

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Hast du denn gelesen, worum es geht bzw. dir mal die beiden Bilder angesehen?


    Natürlich gehört in die KR51/1 der 16n1-5. Das Problem ist aber der Motor, der so wie es aussieht zu einer KR51 F gehört. Und dann wäre es neamlich der 16n1-1 außerdem noch mit anderer Ansaugmuffe...


    Weare schon wenn mir das oder Gegenteiliges, Jemand bestätigen könnte.

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn gelesen, worum es geht bzw. dir mal die beiden Bilder angesehen?


    Natürlich gehört in die KR51/1 der 16n1-5. Das Problem ist aber der Motor, der so wie es aussieht zu einer KR51 F gehört. Und dann wäre es neamlich der 16n1-1 außerdem noch mit anderer Ansaugmuffe...


    Weare schon wenn mir das oder Gegenteiliges, Jemand bestätigen könnte.


    Dann mach mal ein Foto deines Vergaserflansches bzw. Motors.


    Der Unterschied ist nämlich der Zylinderflansch, Auspuff und Ansauganlage.


    Vom Werk ist in der 73er Schwalbe ein M53/1 drin mit 16N1-5. Wenn Ansauganlage mit Luftfilter unterm Lenker immer 16N1-5.


    Auf den Bildern sind beidesmal späte (nach 68) Schwalbemotoren.


    MfG


    Tobias

  • Meinst du nicht, daß in diesem speziellen Fall das einfacher einzustellende und ungünstige Betriebsbedingungen eher tolerierende Modell ratsamer wäre? Sonst referierst du hier die nächsten 12 Seiten über 16N3 Justage ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ihr habt gut reden.


    Bevor ich nach England gefahren bin, hatte ich die Schwalbe sogar noch in einer Werkstatt fit machen lassen; danach lief sie auch absolut 1A für gut 3 Monate, dann fing das Vergasertropfen, der undichte Tank, die Kupplung und nun der Kicker an Probleme zu machen. Immerhin der Tank ist nun dicht....

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Undichtigkeiten wird's an der windigen Konstruktion von Sprithahn und Vergaser immer wieder mal haben, damit musst du leben. Die Kupplung dagegen ist robust, da sollte von alleine eigentlich nichts kommen außer Verschleiß - und selbst der erst nach vielen 10000 km.

  • Was ist denn nun mit Fotos von deinem Zylinder, damit wir mal ausmachen können welcher Motor deinen Vogel überhaupt antreibt... Dann wissen wir auch welcher Vergaser der richtige ist.

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • So hier sind mal ein paar Bilder vom Motor - ich hoffe sie zeigen genug um den Motor zu identifizieren. Wenn nicht mache ich morgen nochmal welche bei besserem Licht.

  • Moin,

    der richtige Vergaser aus der N3 Reihe für die Kr51/1, respektive den M53/1 ist der 16N3-11.
    Da du eh vorhast, dir einen neuen Vergaser zu bestellen, solltest du dich über die Alternative: 16N3-11 informieren.
    Ich persönlich ziehe die N3- der N1-Reihe vor. -...fast hätte ich hier seitenlang erläutert warum...- Aber da muss jeder sein eigenes Urteil fällen.
    Schau mal in der Suchfunktion unter "Sparvergaser" oder "Sprit sparen" nach, da solltest du genug Meinungen und evtl. auch Tatsachen dazu finden.

    Beste Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Von wieviel Prozent Sprintersparnis lässt sich denn reden, bzw. erkauft man sich dadurch Leistungsprobleme etc ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!