Neuer Bing-17 an Schwalbe - läuft nicht - WARUM ?

  • Hallo miteinander,
    wir haben extra einen neien Bing-17 gekauft, damit das ewige Gemurkse mit dem blöden BVF aufhört.
    War ein Weihnachtsgeschenk, haben den Vergaser heute angebaut, aber:
    ... kein Mucks...
    Mit ein bischen Starpilot läuft sie an, das bedeutet Zündung ist i.O.
    Kann es sein, daß ein fabrikneuer Vergaser ´ne Macke hat?
    Hat jemand eine Idee? Bin mit meinem Latein am Ende.
    Gruß Jan und Hans.

  • Das kann sein das das Gemurkse mit dem BVF in ein Gemurkse mit dem Bing endet da ggf keiner der beiden Gaser was mit dem Problem zu tun hat.


    Wenns mit Startpilot klappt kanns zB sein das deine Kurbelwellendichtring kaputt sind und das Gemisch daher stark abmagert bzw auf Nimmer Wiedersehen Richtung Zündung oder Getriebe davon macht.

  • irgendwo habe Ich einen Thread gesehen Bing vs. BVF



    Hier mal einen Auszug:


    · Der Bing-Vergaser wurde nie für die Vogelserie gebaut, sondern nur für die KR51/2 und S51, SR50 etc. Somit sind Fehlfunktionen beim Einbau in die Dreigangschwalbe etc. durchaus möglich!



    Deshalb habe ich an meiner Schwalbe wieder einen BVF-Vergaser rangeschraubt und habe bis jetzt keine Probleme :D

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat von schangri

    Hallo
    Als erstes soltest Du sicherstellen das da auch Sprit in den Gaser rein Kommt.Welche Schwalbe hast Du denn genau?
    Gruß Schangri


    Hallo, Dank für die Antworten...
    wir haben eine 3-Gang KR51/1 (Auspuff links).
    Hilft das wieter ?
    Gruß Jan und Hans

  • Habe gerade bei ebay von einem Verkäufer eines Bing 17 gelesen, der einen "Probelauf" mit einer KR51/1 angeblich erfolgreich absolviert hat, also MUSS es doch eine Lösung geben...
    Hans

  • Zitat von Shadowrun

    Das kann sein das das Gemurkse mit dem BVF in ein Gemurkse mit dem Bing endet da ggf keiner der beiden Gaser was mit dem Problem zu tun hat.


    Wenns mit Startpilot klappt kanns zB sein das deine Kurbelwellendichtring kaputt sind und das Gemisch daher stark abmagert bzw auf Nimmer Wiedersehen Richtung Zündung oder Getriebe davon macht.


    das kann eigentlich nicht sein, denn nach "einigem Gemurkse" mit dem BVF lief sie ja mal wieder für 2 Tage,
    Hans

  • Wie schon gesagt ein BING-Vergaser an einer 3-Gang Schwalbe gibt ein Problem (wie in meinem Auszug beschrieben :D ) an meiner war ein BVF-Vegaser ich habe ihn gewechselt und zusätzlich den Zündkerzenstecker und Zündkerze gewechselt schon waren meine Probleme behoben :D einmal kicken und an war sie........

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Ja die laufen sehr gut wenn richtig montiert....
    Nun zu eurem Vogel:Zündung an ,Benzinhahn auf,und Kicken oder anschieben,dann Zündkerze rausschrauben und schauen ob kerze naß.
    Kerze naß:Sprit kommt in Zylinder=schon mal gut Aber evtl,Zündungsproblem.
    Kerze trocken=wo nix reinkommt kann nichts zünden!


    Gruß Schangri


    edit:Bings laufen!!

  • Zitat von schangri

    Ja die laufen sehr gut wenn richtig montiert....
    Nun zu eurem Vogel:Zündung an ,Benzinhahn auf,und Kicken oder anschieben,dann Zündkerze rausschrauben und schauen ob kerze naß.
    Kerze naß:Sprit kommt in Zylinder=schon mal gut Aber evtl,Zündungsproblem.
    Kerze trocken=wo nix reinkommt kann nichts zünden!


    Gruß Schangri


    edit:Bings laufen!!


    Hi, Kerze wird NICHT nass, siehe oben - Startpilot, d.h. Zündung müsste i.O. sein.
    Hans

  • Zitat von Shadowrun

    Ja dann ist entweder der Vergaser kaputt oder ,es wird nix Angesaugt --> Fehlende/defekte Abdichtung des Kurbelwellengehäuses


    ... wie kann ein fabrikneuer Gaser kaputt sein ? Wie kann ich feststellen ob das tatsächlich der Fall ist ?
    Hans.

  • läuft denn eine 3 Gang Schwalbe mit einem BING-Vergaser überhaupt ??????..........hat es mal irgendjemanden gegeben der von einem Erlebnis berichten kann erfolgreich einen BING-Vergaser an eine 3-Gang Schwalbe geschraubt hat ??????....................

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat von Swensen

    läuft denn eine 3 Gang Schwalbe mit einem BING-Vergaser überhaupt ??????..........hat es mal irgendjemanden gegeben der von einem Erlebnis berichten kann erfolgreich einen BING-Vergaser an eine 3-Gang Schwalbe geschraubt hat ??????....................


    hier der oben erwähnte ebay-Verkäufer (Zitat):
    Hallo Liebe Mopetschrauber,



    Sie bieten hier auf einen neuen Simson Vergaser der Marke BING Typ 17/15/1103 (60 km/h).
    Der Vergaser ist einem Testlauf in einer Schwalbe KR 51/1 durchlaufen um die Funktionalität zu prüfen. Funktioniert 1a.
    Zitat ende,
    kann man dem glauben ?

  • Ich habe schon Elefanten vor der Apotheke kotzen sehen :D . Wenn schon erfahrende Schrauber sagt (siehe Post "BVF VS : BING) das ein Bing Vergaser NICHT für eine 3 Gang Schwalbe geeignet ist dann würde ich das schon mal glauben......


    Hier mal der komplette Auszug:


    Bing vs. BVF
    Die Firma Bing baut wie ehemals BVF Vergaser für die Simson Kleinkrafträder. Anders als Amal jedoch sind die Vergaser von Bing für eine Reihe Simson-Kleinkraftr?der legal einzubauen. Es entsteht so oft die Frage, ob man auf Bing umsteigen soll, oder seinen alten BVF Vergaser regenerieren soll. Im Folgenden soll erörtert werden, welche Vor- und Nachteile ein Umrüsten auf Bing mit sich bringt.
    Vorteile:
    · Gerade für den Anfänger gestaltet sich das Einstellen des BVF-Vergasers schwierig. Beim Bing dagegen ist es sehr leicht. Vor allem ist ausgeschlossen, dass z.B. der Schwimmer falsch eingestellt ist. Wenn man sich also mit einem nicht gut funktionierendem BVF-Vergaser nicht länger rumschlagen möchte, ist der Bing eine Alternative.
    · Im Bing eingebaut ist ein Spritfilter. Die lästigen Dreckablagerungen in der Vergaserwanne sind Geschichte
    · Das Benzin-Luft-Gemisch ist durch den Bing sehr mager, was einen recht geringen Benzinverbrauch nach sich zieht. Ein optimal eingestellter BVF-Vergaser dürfte an den Verbrauch eines Bings nur schwer rankommen.
    Nachteile:
    · Ein Bing Vergaser kostet rund 50 EUR, ein Regenerationsset des BVFs etwa 10 EUR. Inzwischen werden die BVF-Vergaser sogar neu produziert, für ca. 35 EUR.
    · Der Bing-Vergaser ist nicht orginal. Es ist streng genommen sogar folgendes notwendig:"§ 19 StVZO verlangt, dass Sie den neuen Vergaser in Ihre Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Sie erhalten diesen Eintrag bei TÜV, DEKRA usw. bei Vorlage der beiliegenden Bescheinigung. (Anleitung, beim Bing-Vergaser beiliegend)"
    · Schneller wird das Kleinkraftrad auf keinen Fall
    · Der Bing-Vergaser wurde nie für die Vogelserie gebaut, sondern nur für die KR51/2 und S51, SR50 etc. Somit sind Fehlfunktionen beim Einbau in die Dreigangschwalbe etc. durchaus möglich!
    Fazit:
    Sofern man mit seinem BVF-Vergaser absolut nicht klar kommt und man über eine Viergangschwalbe, einen S51 oder SR50 (sowie S70, SR80) verfügt, ist der Bing-Vergaser eine ordentliche Alternative. Wehrmutstropfen ist mit Sicherheit der hohe Anschaffungspreis und die anfallenden Kosten beim TÜV.

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
    jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten:
    - ich verkauf das Ding wieder für 50 Eur und fummel noch ein paar Tage an dem BVF
    - ich versuch´s weiterhin mit dem Bing und halte euch auf dem laufenden...
    Mal ´ne Nacht drüber schlafen.
    Gruß Jan und Hans.

  • Also um das mal mit den 3 gängen abzuklären:Mal in der Typenkunde nachsehen!!!!!!M53 und M531 haben beide 3 Gänge...
    Hier gehts wohl um den M53 Gebläse.


    Du wirst wohl de nGaser nochmal abschrauben müssen,und schauen ob alles so ist wies sein soll.Dazu gugst Du vorher auf der Bing Powersystemsseite nach und druckst Dir die Explosionszeichnung aus.


    Gruß Schangri


    Hab auch schon mal nen Apotheker gesehen , der von nem Elephanten runterkotzt...

  • [quote='schangri']Also um das mal mit den 3 gängen abzuklären:Mal in der Typenkunde nachsehen!!!!!!M53 und M531 haben beide 3 Gänge...
    Hier gehts wohl um den M53 Gebläse.


    Du wirst wohl de nGaser nochmal abschrauben müssen,und schauen ob alles so ist wies sein soll.Dazu gugst Du vorher auf der Bing Powersystemsseite nach und druckst Dir die Explosionszeichnung aus.


    Gruß Schangri
    Hallo Schangri,
    wenn Du mir noch sagen kannst wo ich die o.g Seite finde, bin ich Dir dankbar.
    Google: nüscht...
    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!