Neuer Gasbowdenzug nur Vollgas

  • Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.


    Ich habe seit 2 Jahren einen SR50 und habe auch schon einige kleine Sachen daran gemacht.


    Kürzlich riss mir der Gasbowdenzug, da am Gasgriff ( wie ich jetzt sah) die kleine "Aufhägung" für den Bowdenzug abgebrochen ist.


    Habe jetzt neuen Bowdenzug besorgt (angeblich für SR50) und diesen eingebaut. Der Zug ist aber so kurz das ich diesen gerade so am Gasgriff einhängen kann und die Simson dann immer sofort nur Vollgas gibt.


    Kann es sein das der Bowdenzug ein bissl zu kurz ist und ich die "Isolierung" nur ein wenig kürzen muss. Oder kann noch was anderes falsch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thomas
    und willkommen im Nest.


    Kontrolliere erstmal, ob Du richtig montiert hast - also nicht das der Zug irgendwo klemmt.
    Wenn die Funktionslänge erwiesen zu kurz ist, kannst Du die Hülle einkürzen.
    Oder den Händler kontaktieren und Umtausch erbitten.


    LG Kai d:)

  • Den Versteller habe ich komplett reingedreht. Die Länge werde ich mal schauen, wie lang die alte ist. Man hängt doch sicher den Zug erst am Vergaser ein und dann am Griff. Wieviel Spiel hat man da normalerweise?!

    • Offizieller Beitrag

    Mach Nägel mit Köppen und schau in das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, ...", dort findest Du auf Seite 258 in der Tabelle 5 die richtigen Längen.
    Länge über alles incl. beider Nippel: 1100 mm, freie Länge incl. Nippel 55.


    Letztendlich ist es egal, welches Ende man zuerst einhängt.
    Hinterher soll der Innenzug ein Spiel von 1 bis 2mm aufweisen.


    Peter

  • Ich habe leider auf die Schnelle nur aus der Bestllmail den Text:


    1 x Vergaser 16N3-2 passend für Simson Roller SR50, Bj. 1986-1988


    Ist daraus ersichtlich welcher das ist. Was ist der direkte Unterschied, bzw woran erkennt man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!