• Tach habe mir eine Runde Drahtbürste (stahl) für die bohrmaschine


    Geholt umd den alten lack zu entfernen.


    Habe jetzt gemerkt das dat blanke blech gut auschaut..


    reicht das wenn ich die danach nur einfach klarlacke???

  • Das Hauptproblem dran ist halt: Wenn du nur Klarlack drauftust, kannst du nicht spachteln, nicht füllern und nicht schleifen - und so glatt wie sie einst aus der Presse gekommen sind, sind 30 Jahre alte Mopedbleche halt nicht mehr.


    Du hast dann nicht nur gebürsteten Look, sondern auch Knitterfalten vom Ver- und Ausbeulen, Schrammen vielleicht auch, Kantenfraß, alles fein unter Klarlack für die Ewigkeit konserviert.


    Andererseits: So'n Naked Bike hat schon auch was :D

  • Hallo, würde mich auch interessieren wie es jetzt im Moment aussieht.
    Zeig mal bitte. Ich hatte die idee auch schon. Ist glaub ziemlich geil dieser Metall Look....
    Ich selbst habe meine Schwalbe damals aus Kostengründen selbst komplett per Hand bearbeitet (schleifen, füllern, grundieren, lacken, nassschleifen, klarlacken)
    Ist auch super geworden, bis auf eine Kleinigkeit. Aber es war ne Mega Arbeit !!


    lg


    Ach ja. zu deiner Frage: Klarlack is ja im Endeffekt auch ein Lack wie jeder andere auch. Deshalb müsste es gehen. Allerdings würde ich das Metall erst richtig glatt polieren. Und wenn möglich, einen Lackierer fragen, ob es evtl. sowas wie eine Klarlack Grundierung/Versiegelung gibt. Denke aber schon.....
    Wo sonst noch Probleme auftreten könnten ist, dass auf Grund der glatten Oberfläche des Metalls der Klarlack nicht haften könnte.....that´s all i know

    ~ Das Universum dehnt sich ständig aus, und das immer schneller ~

  • auch wenn die optik nun absolut nicht mein fall ist,..... :?:?


    frag mal bei nem pulvereibetrieb nach. meines wissens gibt es da auch "klarlack"-pulver.
    auf meiner schwalbe ist zumindest über der farbschicht noch mal ne schicht
    klarpulver aufgebacken. denke das geht auch direkt aufs blech.


    MfG
    Lebowski


    ps: gibt es nicht irgend eine vorschrift die besagt das nur x% der fahrzeugoberfläche
    verchromt/verspiegelt/blank sein dürfen?! fällt das da schon mit rein? ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Bönni

    Klar pulvern geht nur, wenn vorher gestrahlt wurde.


    sicher? es geht ja nur darum blankes metall zu haben damit das pulver haftet!?
    naja bleibt auch die frage ob es mit dem klarpulver noch glänzt. aber man kann ja mal
    vor ort nachfragen, oder nen kleines probestück pulvern lassen!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • gestrahlt werden muss vor allem um das metall anzurauhen. der rohrramen eines uniproektes ist ungestrahlt gepulvert worden und nicht besonders haltbar (kein vergleich mit den rahmenteilen meiner schwalli)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!