Neuer Kettenschutz/ Kette ?

  • Guten Tag alle miteinander,



    da mein Kettenschutz an meiner Simson Schwalbe KR51/2 kaputt gegangen ist, werde ich mir einen neuen zulegen. Ich habe jedoch festgestellt, das ich wenn ich einen neuen montieren möchte, ich die Kette öffnen müsste um sie in den Schutz einzufädeln.
    Jetzt ist meine Frage ob es da irgentein Kniff oder Trick gibt, oder wie man es am besten anstellt ?


    Ich danke euch im Vorraus und wünsche noch gute Fahrt !°
    Mit freundlichem Gruß
    Nasenb@r

  • Moin,


    hier was zum Kettenschloß:


    Also erst mal das Schloss unter dem Schmadder suchen ;) Sollte es noch die
    erste Kette auf dem Mopped sein, dann befindet sich der Clip auf der Innenseite.
    Also Augen auf.


    Zum bequemeren montieren der Kette kann man die Kettenspanner hinten
    lösen. Dann hat man mehr Luft vorn am Ritzel. Man muss dann aber wieder
    die Kettenspannung und Spur einstellen. Wie das geht steht schön in der
    orginalen Betriebsanleitung (gibts online)!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nasenbär,


    das Kettenschloss ist nur ein wenig stabiler, sonst aber nicht anders als das von der Fahrradkette. Da kannst Du üben :wink:


    Als erstes den rechten Deckel abnehmen und die Hinterradachse beidseitig lösen und die Kettenspanner lockern.


    Ich würde dann die Kette prüfen, ob ihr schon die eine oder andere Rolle abhanden gekommen ist. Dann oder wenn der Kettenspanner schon sehr weit hinten sass, ist es jetzt der richtige Zeitpunkt eine neue Kette zu besorgen.


    Zu Öffnen des Kettenschlosses nimmt man die Kombizange aus dem Bordwerkzeug und drückt die Flachfeder raus. Dazu eine Backe der Zange hinter das offene Ende der Flachfeder, die andere Backe hinter einen der Bolzen des Kettenschlosses klemmen und vorsichtig drücken. Dabei schiebt sich die Flachfeder zur Seite. Man kann sie jetzt durch 90 Grad Drehung abnehmen.
    Die anderen Teile des Kettenschlosses entfernen und die Kette abziehen.


    Wenn man nicht den Kettenschutz erneuern muss, dann kann man die neue Kette an die alte hängen und beim Ausziehen der alten (Kette) gleich die neue einziehen. Dann spart man sich das Gefummel mit den Ziehdrähten.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!