neuer Kolben Zylinder und Maße

  • Nabend!


    Und zwar will ich den Motor meiner KR 51/1 Bj. 1964 komplett überholen!


    Jetzt ist noch ein Kolben 39,98 verbaut, die Zylinderlaufflächen sehen noch recht gut aus.


    Jetzt habe ich öfter gelesen das beim verbauen eines neues Kolbens der Zylinder auch geschliffen werden sollte. Und einen neuen Kolben will ich auf alle Fälle kaufen.


    Auf welches Maß muss der Zylinder geschliffen werden und wie wird das gemacht? Auf einer Rundschleifmaschine oder von Hand?


    Die Mittel habe ich dazu, muss nur das genaue Maß für den Zylinderschliff und den Kolben wissen.


    Danke im vorraus...


    Mfg

  • Du lässt den Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen , und beim Fachbetrieb bekommst Du den korrekten Kolben mit :))
    Oder Du kaufst Dir nen neuen Kolben und lässt den Zylinder auf den Kolben schleifen :wink:

  • Ich will den Zylinder selber schleifen bzw. lassen. Mittel stehen zur verfügung sagste ich doch!


    Ich brauche das Maß vom Zylinder, wieviel hundertstel wird er größer geschliffen ist meine Frage!?


    Kolben kaufe ich mit demendsprechenden Maß!


    Jetzt verstanden :))

  • Hallo,
    entweder bist du Profi,dann müsste dich auskennen,oder du tust nur so,dann sende deinen Zylinder an Fa. Keilig nach Freital.
    Habe ich genauso gemacht,bekommst sogar gleich deinen neuen Kolben dazu.
    Alles andere hört sich nach Murks an.


    Gruß FISCH

  • Von Profi hab ich nie was gesagt!


    Aber ich arbeite als Zerspanungsmechaniker in einem Werkzeugbau wo alles zur Verfügung steht!


    Schleif, Hohnmaschine alles was man braucht eben :wink:


    Auch wenn das für den ein oder anderen schweer zu verstehen ist; Ja ich will es selber machen!
    :smile:

  • Hallo,
    du brauchst dann nen 40,23er Kolben,wegen den anderen Maß muss ich in meinen Werner Buch nachgucken(Kolben-Zylinder).Die Schleifwerte steigen immer um 0,25 an


    Gruss FISCH

  • ich habe einen kolben verbaut, der vom im nest berüchtigten tassilo (blechschilder_sh) über ebay erworben wurde. angeblich original simson übermaßkolben. sah auch gut aus. wurde bei langtuning geschliffen, lt schleift immer auf kolben+0,04. die kanten kanäle habe ich nicht gebrochen (war das erste mal dass ich sowas gemacht habe). diese garnitur rasselt wie der leibhaftige, trotz nochmals getauschter ringe und nachträglich gebrochener kanten. einen anderen zylinder habe ich einzeln eingeschickt, ebenfalls bei lt, und extra dazu gesagt dass sie bitte auf 0.03 schleifen sollen. kolben war dabei. kanten direkt gebrochen. diese garnitur läuft einwandfrei.


    wenn du nicht nur einen einzelnen kolben bei lt bestellen willst, ich glaub ich würde am ehesten bei dumcke einen kaufen. mit nachbauteilen von a-k-f habe ich teilweise ziemlich schlechte erfahrungen gemacht (aktuell: kickstarterwelle m53, die an der verzahnung vom durchmesser her viel zu groß ist, sodass man den kicker nur mit gewalt drüber bekommt).

  • Ganz easy, erstmal mit nem 8er maul die federteller runterdrücken und dann die stift raus- drücken/ziehen.
    Beläge und scheiben raus und du siehst ne mutter...müsste sich mit ner 17er oder 19er Nuss öffnen lassen, nachdem du das sicherungsblech geöffnet hast.

  • HI,


    @ möffi,


    die Aufstellung über lt und akf usw. ist interessant.
    Nur stelle ich mir die Frage, ob die angeboteten Teile nicht ohnehin aus 2-3 Fabriken stammen, die dann über verschiedene Kanäle angeboten werden.


    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es nur wenig Anbieter von in dem Fall Zylinder/Kolben gibt und man die dann beim LT, AKF, MS, OM usw. beziehen kann.


    Was möglich ist, dass jeder Händler per Vorselektion von den paar Möglichkeiten ganz bewusst dieses oder jenes verkauft (preiswert, Service, Qualität,...)


    Wie sind da die Erfahrungen?
    Schreibt doch mal.


    Gruss
    Cartman

  • sicherlich hast du recht, genaueres ist aber nicht bekannt. was jetzt kommt ist nichts weiter als ein unbestätigtes gerücht, gergänzt mit ungesundem viertelwissen ;)


    es gibt eine firma namens almot, die simson zylinder und kolben nachfertigt. angeblich war die quali anfangs bescheiden und wurde dann besser. ebenso angeblich gibt es heute almot-nachbauten in verschiedenen qualitätsstufen, von denen die niedrigeren nicht empfehlenswert sind. es gibt wohl noch andere nachfertigungsfirmen, diese sind mir nicht bekannt, ebensowenig ob deren produkte was taugen.
    meine erfahrug mit den onlineshops geht eher in die richtung, dass einige von denen kompromisslos qualitätsteile ein- und verkaufen, andere dagegen eher die günstigeren anbieten.
    a-k-f hat z.b. einen wie ich finde sehr guten kundenservice und gute preise, aber leider zwischendrin auch ziemlich minderwerteige teile im angebot, für die ich zum teil keine andere bezeichnung als "müll" habe. beispiele:
    - ein polrad, bei dem der unterbrechernocken so versetzt war, dass ein einstellen der zündung unmöglich war
    - besagte kickerwelle
    - dichtungssatz bei dem sämtliche flanschdichtungen aus papier fehlen, die dicke wärmeisolierungsdichtung schon beim angucken auseinanderfällt und die vergaserdichtung ebenfalls aus papier ist
    - extrem eieriger kettenmitnehmer


    ich sage nicht dass die nur müll verkaufen, aber eben teilweise...


    ich bin der meinung, das sowas nicht vorkommen darf! hier ist es an den händlern, die waren so zu filtern dass nur gute vertrieben werden, bzw an den kunden, denen solchen müll achtkantig um die ohren zu hauen.

  • Wenn Du bei Akf bestellst , dann musst Du auch sagen , das Du gute Wahre möchtest , und nicht den billigen Schrott , dann bekommst Du auch gute Wahre .
    Die verkaufen gerne gute Wahre , nur die meisten Simsonfahrer sind ja zu geizig mehr wie 10 Euronen auszugeben , wer Schrott kauft , wird auch Schrott haben , und Schrott fahren . :)):)):)):)):)):))

  • Hi danke,


    das ist ja schon mal gut zu wissen,


    Ich sehe das nen bisschen anders, weil, wenn ich mich schon hinstelle und mir evtl. noch Hilfswerkzeuge zusammenbaue usw.. dann heisst das für mich nen Haufen Zeit investieren.
    Da sind mir dann die letzen 10 euro zu teuer, die ich bei billigem zeug spare.


    Kann ja gut gehen, aber wenn man dann ärger hat... stehste wieder 3 Tage da. Und mit nem bisschen Pech schrottet dadurch noch irgend was anderes.



    Ohnehin sind die Preise bei der Simme ein Traum verglichen mit anderen möffs.


    Aber noch mal zusammengefasst:
    Man kann sich bei jedem Laden anscheissen, egal ob billig oder teuer, oder hab ich das falsch verstanden?? :D


    Cartman

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