Neuer Krümmer - Dichtung passt nicht

  • Liebes Nest ;),


    gerade habe ich meinen neuen Krümmer für die S51 bekommen. Dazu hatte ich mir Alu-Krümmerdichtungen bestellt (28x34, Standard). Sieht ja alles ganz vernünftig aus. Aber ich kriege die Dichtung beim besten Willen nicht auf das Krümmerrohr geschoben. Das ist bei allen 4 Dichtungen gleich, die ich habe. Entweder der Krümmer ist zu breit, oder der Ring zu schmal.


    Gibt's nen Trick? Kann ich was erhitzen? Ich werde mal eine von den ausgelutschten Cu-Dichtungen vom alten Krümmer probieren, ob die draufpassen.

  • Manchmal ist das tatsächlich ein wenig knapp. Grade bei den emailierten Krümmern. Hast du auch den richtigen Krümmer oder die Tuning-Ausführung?
    Bei massiven Krümmerdichtungen kann man ein wenig wegschleifen damit sie passen, bei den "Hohldichtungen" kannst du die Ringe aber auch vorsichtig auf den Krümmer treiben, ihn ringsherum mit leichten Schlägen in Position bringen.

  • Bei massiven Krümmerdichtungen kann man ein wenig wegschleifen


    ...oder ein in etwa passendes Rohr in den Schraubstock spannen (wenn man nich eh schon nen Amboss mit Spitze hat) und dann die Dichtungen etwas auf treiben, sprich rundherum mal dosiert draufschlagen.


    Gruss, Steven

  • Ach, und ich dachte der Krümmer wäre mal runtergefallen, dass der an einem Ende so breit wird ...


    Quatsch, natürlich von der richtigen Seite. Man nehme eine Krümmerdichtung


    Und schnappe sich das nicht umbördelte Ende des Krümmers.



    Dann lege man den Dichtungsring auf und versuche, ihn auf den Krümmer zu schieben.


    Dabei scheitere man daran, dass die beiden verschiedene Durchmesser haben...
    (innen: Dichtung, außen: Krümmer).

  • So, ich habe inzwischen neue Kupferdichtungen da. Und siehe da - die ganze Charge von Alu war Müll. Sind alle 1mm zu klein. Die Kupferteile gingen anstandslos auf den Krümmer.


    Soviel als Nachtrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!