neuer lsm-kurs bei FS-erweiterung fällig?

  • Hallo liebe nestler,


    habe vor, dieses jahr die Führerscheinklassen A und B zu machen. besitze schon den A1-schein. das is talso jetzt ne erweiterun gdes Führerscheins. Brauche ich da trotzdem einen nachweis, dafür, dass ich vor weniger als zwei jahren einen kurs für lebensrettende sofortmaßnahemn gemacht hab, oder is das bei ner erweiterung hinfällig?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biker_max

    Hallo liebe nestler,


    habe vor, dieses jahr die Führerscheinklassen A und B zu machen. besitze schon den A1-schein. das is talso jetzt ne erweiterun gdes Führerscheins. Brauche ich da trotzdem einen nachweis, dafür, dass ich vor weniger als zwei jahren einen kurs für lebensrettende sofortmaßnahemn gemacht hab, oder is das bei ner erweiterung hinfällig?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Mit freundlichen Grüßen
    Max


    Ich hatte 1997 Führerscheinklase 3 gemacht und 2009 Klasse A (direkt). Da war ein neuer Kurs LSM erforderlich.


    MfG


    Tobias

  • Der LSM-Schein ist 2 Jahre gültig. Sollte mit deinem also noch machbar sein, Stichtag müsste dabei der Prüfungstermin der letzten Prüfung sein. Frag ggf. auch mal deinen Fahrlehrer was der dazu sagt, der sollte sich da auskennen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Vergiss es. Nicht umsonst sind da bei den Kursen regelmäßig auch die Trucker anwesend, die brauchen die Dinger laut eigener Aussage in Aktuell. Und die wären ja schön blöd und sollten es wissen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von Prof

    Was haben "die Trucker" mit Führerscheinklasse B zu schaffen?


    Hab ich mich auch gefragt und hab die daraufhin angequatscht. Und die meinten, dass die son Teil immer in gültig bräuchten. Ob das gesetzlich vorgegeben oder Auflage der Firma ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, vermute dann schon aber eher das erste.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ich gebe Prof natürlich Recht, dass die Auffrischung des Scheins nicht verkehrt ist, ja eigentlich ein Muss sein sollte ...
    Meine persönliche Erfahrung beim Führerschein (oder Führerkarte??!" :roll: ) machen ist allerdings: Es wurde nicht danach gefragt und ich musste auch keinen Kurs absolvieren.
    Obwohl der alte Kurs schon mehrere Jahre alt war.


    Gibt's da jetzt eigentlich eine gesetzliche Regelung oder nicht?

  • biker_max


    Hast Du ein Kommunikationsproblem?
    Frag den Führer Deiner Fahrschule, bei der Du Deinen Führerschein bzw. die Führerkarte machen willst.
    Er wird Dich auf den richtigen Weg führen. Ich hoffe, das war genug Führung für Dich.


    Dein Führer,
    Al

  • Ich mache gerade den Erste Hilfe Kurs wegen Führerscheinerweiterung. Ich habe Klasse B und erweitere auf C1E.


    Fakten:


    - Die Regelungen können regional unterschiedlich sein
    - LSM ist nicht gleich EHK
    - Je nach Führerscheinart genügt der Kurs über LSM bzw. ist der EHK notwendig
    - Der Erste Hilfe Kurs ist (derzeit noch) unbegrenzt gültig. Das gilt allerdings nicht für den EHK, der betrieblich (Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragter, etc.) gemacht wurde.


    Ich würde übrigens, wenn ich schon einen Kurs für den Schein machen müsste, gleich den richtigen Erste Hilfe Kurs machen. Kostet zwar ein wenig mehr, dafür ist man aber für die Zukunft gerüstet und lernt auch mehr als bei LSM.

  • Zitat von STORM

    Der Erste Hilfe Kurs ist (derzeit noch) unbegrenzt gültig. Das gilt allerdings nicht für den EHK, der betrieblich (Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragter, etc.) gemacht wurde.


    Also ich hab bei meinem schon nen Nachweis mit entsprechenden "Verlängerungsfeldern" bekommen. So wurde uns das da auch kommuniziert, dass das Teil nur begrenzt gültig sei und vor Ablauffrist zur Verlängerung ein Auffrischungskurs belegt werden sollte.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Zitat von STORM

    Fakten:


    - Die Regelungen können regional unterschiedlich sein
    - LSM ist nicht gleich EHK
    - Je nach Führerscheinart genügt der Kurs über LSM bzw. ist der EHK notwendig
    - Der Erste Hilfe Kurs ist (derzeit noch) unbegrenzt gültig. Das gilt allerdings nicht für den EHK, der betrieblich (Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragter, etc.) gemacht wurde.


    Was schließen wir daraus?
    Frag Deine Fahrschule.


    Brauche ich LSM, EHK oder S/M? FDF! :rolleyes:

  • mach nen neuen Kurs und gut ist!!
    Das kost dich 30 € und rettet vielicht mal jemandem das Leben! wer da spart spart an der Falschen stelle!


    Gruß FM, der alle zwie Jahre einen Kurs macht (freiwillig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!