Neuer Mitnehmer eiert. Wie groß darf die Toleranz sein?

  • Hallo,


    ich wollte heute die Kette, Ritzel und Mitnehmer bei einer KR51/1 wechseln und habe dann mal den Mitnehmer auf den Finger gesteckt und mal angestuppst.
    Das Aludruckgussteil ist auf den ersten Blick ok und eiert nicht.
    Aber das eingegossene/gepresste Zahnrad eiert und zwar in der Höhe um ca. 1-1,5mm. :shock: Seitlich eiert es ein wenig weil einige Zähne ganze leicht nach innen gebogen sind und die Zahnspitzen auf einer Seite etwas abfallen oder schräg abgeschliffen worden sind.


    Bei näherem Betrachten habe ich gesehen, dass das Zahnrad wohl nicht 100% mittig eingegossen worden ist.


    Ist das jetzt schlimm? Oder soll ich den Mitnehmer zurückschicken?
    Die Kette dürfte bei diesem Mitnehmer sich etwas nach oben und unten bewegen.


    Viele Grüße,
    Rasimodo

  • Die Kette wird im bestimmten Maße schlagen und frühzeitig verschleißen.
    Das Kettenblatt ebenfalls.
    Man muss leider sagen das dies normal ist bei den Nachbauten.
    Es ist auch nciht unüblich das Zahnspitzen abgebrohen sind.


    Is traurig ....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    also sind alle neuen Mitnehmer schlecht und umtauschen (beim Onlineversandhandel) bringt auch nichts?


    Soll ich dann den alten Mitnehmer besser drauf lassen, wenn der nicht verschlissen ist?
    Viele Grüße,
    Eric

  • Wenn BEIDE Ritzel noch nicht ihr lebensende erreicht haben empfiehlt es sich nur die Kette , wenn beschädigt, zu tauschen und nach gutem Ersatz ausschau zu halten.


    Ja eigentlich alle Mitnehmer sind so scheiße.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wo wir hier gerade beim thema sind: seit neuestem macht meine kette wenn ich die fußbremse benutze rythmisch ratternde geräusche.. "rack rack rack" und zwar geschwindigkeitsabhängig. irgendwo am kettentrieb muss da was faul sein, ich finde es nur rätselhaft dass dieses geräusch nur beim bremsen mit der hinterbremse auftritt. beschleunigen oder schieben -> geräuschlos.


    hat da jemand ne idee zu?

  • Jah da ist deine Kette wohl locker. Sobald du beschleunigst oder halt vollgas fährst knackt da nichts. Wenn sie jetz locker wird weil sie nicht mehr auf Zug ist praktisch beim Bremsen dann kommts zu dem Knacken.


    Mal nachspannen die Kette. Sollte helfen.

  • Hallo,


    jetzt habe den schlechten Mitnehmer zurück geschickt und dann kam die Antwort das es keinen Sinn macht ihn umzutauschen weil die alle so schlecht sind.


    Was nun? Wo bekommt man noch gute Mitnehmer für die KR51/1?


    gruß,
    Rasimdo

  • Habe 3x bei Akf reklamiert. 3x kam Schrott. Da hab ich lieber mein alten originalen Mitnehmer montiert. Wenn jemand ne gute Adresse weiß, bitte Bescheid sagen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hallo,


    wenn die alle 3 Schrott, dann scheint das wohl eine Marktlücke zu sein gute Mitnehmer für Simson zu produzieren.


    Was machen wir dann wenn der orginale Mitnehmer wirklich "rund" ist. X(
    Gruß,
    Rasimodo

  • Zitat von möffi

    wo wir hier gerade beim thema sind: seit neuestem macht meine kette wenn ich die fußbremse benutze rythmisch ratternde geräusche.. "rack rack rack" und zwar geschwindigkeitsabhängig. irgendwo am kettentrieb muss da was faul sein, ich finde es nur rätselhaft dass dieses geräusch nur beim bremsen mit der hinterbremse auftritt. beschleunigen oder schieben -> geräuschlos.


    hat da jemand ne idee zu?


    Wenn es beim Bremsen rythmisch "tug tug tug" oder "tog tog tog" macht sind es meist die Radlager, in dem Fall hinten.


    Bei SR50 kann es auch sein, dass die drei Schrauben, die die Felge an der Nabe halten, zu locker sind. Die müssen richtig fest. Die Felge bewegt sich und das speziell beim Bremsen -> Geräusch.


    mfg

  • Ja. ich glaube das is echt ne Marktlücke. Hab mir mal so nen AKF-Mitnehmer genau angeschaut. Es ist nicht der Mitnehmer ansich, vielmehr ist das Kettenrad schief gefräst. Bei meinen drei war das so. Kann doch normal nur billiger China-Schrott sein, oder? Glaube auf jeden Fall nicht das jemand in Deutschland so nen Mist produziert.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • @bpshop: ich hab keinen sr, und das geräusch ähnelt eher so frei nach max und moritz "ricke racke geht die mühle mit gekracke". kaputte lager haben ja mehr ein schlagendes geräusch. naja. ich werd die kette in nächster zeit mal genauer inspizieren. wobei es mich wundert dass die nur bei belastung in die eine richtung geräusche macht und in der anderen richtung (beschleunigen) nicht.


    Schwalbe73: könnte man nicht einen kettenkranz kaufen der die passenden abmessungen hat und eigentlich auf ein anderes mopped gehört, und dann den ausgenudelten vom mitnehmer abdrehen, sowie das innere des neuen kettenkranzes absägen / abdrehen, und dann aus den beiden teilen ein neues machen?

  • Es gibt Mitnehmer mit aufgeschraubtem Zahnkranz, vielleicht gibt es da neue Kränze oder Alternativen?

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Mitnehmer NUR von Almot nehmen. Die laufen schön rund und die Zahnteilung passt. Sind zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert.
    Gruß, MS

    Life is race...everything after and before is just waiting

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!