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Thema: "Neuer" Motor ist ganz schön durstig


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Boxerpower
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    Standard "Neuer" Motor ist ganz schön durstig

    Mein /2 Motor, bzw. das Pleullager, hat sich verabschiedet.
    Ich habe jetzt erstmal den alten Zylinder und Kolben auf einen anderen Rumpf gebaut.
    Zylinderfußdichtung in gleicher Stärke, neue Wedis, O-Ring und Kupplungsdeckeldichtung samt Öl erneuert. Vape Zündung ist abgeblitzt.
    Damit der "neue" Motor richtig lief musste ich den Schwimmerstand von 8,5 auf 7,5mm erhöhen und die Gemischschraube etwa eine halbe Umdrehung reindrehen. Und den Auspuff ca. 2-2,5cm weiter aus dem Krümmer ziehen als beim alten Motor.
    So läuft der Motor Leistungsmäßig gut, Kerzenbild auch gut.
    Aber der Motor ist nicht unter 4L/100km zu fahren! Vorher war ich immer deutlich unter der 3Liter Marke.
    Beim Umbau hatte ich das Startvergasergummi gewechselt. Das sah nach 2 Wochen noch schlimmer aus als das 6 Jahre alte was ich weggeschmissen hatte. Also habe ich ein neues eingebaut und auch noch die Schwimmernadelventildichtung gewechselt.
    Der Motor bleibt weiterhin sehr durstig.
    Chokezug hat genug Spiel, Tank etc. ist dicht und der Überlaufschlauch am Vergaser ist trocken.
    Ich verstehe einfach nicht, woran es liegen könnte dass der Verbrauch mit einem anderen, technisch identlischen, Motorblock um über 33% hochgeht. Mir fällt nichts mehr ein, hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Standard

    Die Antwort hast du doch selbst schon gegeben: Wenn du das Gemisch so anfetten musst, brauchst du nicht zu fragen, wohin der viele Sprit verschwindet.


    Da zieht wohl irgendwas doch Nebenluft, was du mit dieser fetten Mischung zu kompensieren versuchst. Finde die Nebenluftquelle - und vielleicht wird's auch Zeit für einen frischen Vergaser. Für Schwalbe, Moped und Roller gibt's da jeweils Passendes aus der BVF Serie 16N3. Die sind exakter einzustellen und ohne Kraftverlust sparsamer, vor allem im Stadtverkehr.

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