Neuer Motor in Habicht, aber geht nicht ...

  • Hallo,


    bei meinem letzten Eintrag hier im Technik Forum wurde ich freundlich darauf
    hingewiesen, daß Tuning nicht gerne gesehen ist.


    Aus diesem Grund und damit ich wieder die Möglichkeit habe, Hilfe bezüglich
    eventuell auftretender Motorprobleme zu erhalten,
    habe ich meinen 60ccm Motor wieder weggegeben.
    Ein Freund hat ihn mir freundlicher Weise gegen einen Original Simson
    Sperber Motor eingetauscht und ich freu mich wieder einen
    Original Simson Motor zu haben.
    (er meinte Sperber und Habicht sind baugleich, deshalb kann ich den
    ruhig nehmen, einen Habicht Motor hatte er nicht mehr da).


    Jetzt bin ich kein Tuner mehr aber leider macht dieser Motor auch schon wieder
    Probleme. Ich habe ihn also in meinen Habicht eingebaut, aber auch hier wieder
    Startprobleme. Er geht an aber zieht vom Gas her überhaupt nicht und nach
    einiger Zeit geht er wieder aus.
    Habe schon alles probiert, Düsen vom Gaser sind sauber, habe eine 50er Düse drin
    und sonst nichts weiter verändert.


    Freue mich über jede Hilfe.


    Gruß
    Pflaume

  • aber ein Sperber Motor läuft doch viel Schneller (70km/h?) und die beiden Motoren sind nicht baugleich, wenn ich mich nicht irre


    edit: jetza, sperber fährt 75km/h und zählt nicht mehr zu den Mopeds :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Sperber-Motor lässt dir aus bereits genannten Gründen die ABE erlöschen. Ausserdem kann er nicht richtig laufen, da er zusammen mit seinem Vergaser auf das spezielle Ansaugsystem des Sperbers zugeschnitten ist. Nix baugleich.


    MfG
    Ralf

  • Bis auf den Zylinder und den Kopf sind die gleich, hast du den Schwalbenzylinder mit der Zwangskühlung drauf oder den luftgekühlten Sperberzylinder? Wenn du ne 50er Hauptdüse drin hast ist die viel zu klein, Sperber hat ne 80er drin der Habicht sollte mit ner 72er oder 67er gut laufen. Guck mal da nach

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, dann besorge ich mir also erstmal ne 80er Düse und bau ich das Ansaugsystem so daß es für den Motor passt.


    Kann ich denn meinen Vergaser weiter verwenden oder muss da jetzt auch ein neuer drauf?


    Warum erlischt denn die ABE, das versteh ich nicht so ganz, schließlich benutze ich doch jetzt wieder einen original Simson Motor.
    Von außen sieht man auch keinen Unterschied zwischen Sperber und Habicht Motor, ich denke da wird innendrin was anders sein, aber wer guckt denn da schon rein.


    Liebe Grüße


    Pflaume

  • das verhält sich folgendermaßen:
    dein freund hat mist erzählt. sperber und habicht sind nicht baugleich. der habicht ist ein 50 kubik mokick, der sperber hat zwar auch nur 50 kubik, läuft aber wesentlich schneller und fällt in die katiegorie kleinkraftrad (also moppeds bis 125 ccm). nicht nur der motor (genauer gesagt der zylinder und der kopf) ist beim sperber anders, sondern auch die ansauganlage. dies führt meist dazu dass man sperbermotoren in habichten nicht besonders gut zum laufen bekommt. dass diese kombination "sperbicht" nicht legal ist, weil man den habicht dann als 125er anmelden müsste, wurde ja schon gesagt.


    tut mir leid dass ich deiner laune schon wieder einen dämpfer verpassen muss, aber so verhält es sich nunmal. am besten ist es in der tat einen originalen 50 kubik habicht motor zu verbauen. meines wissens nach passen da auch die motoren des stars (sr4-2/1) und der schwalbe kr51/1 rein. da bin ich mir aber nicht sicher. wenn ja musst du halt damit leben dass du dann nurnoch 3 gänge statt derer 4 hast. und wenn du einen star oder schwlalbe motor verbaust musst du auf jeden fall wieder den zum habicht gehörenden vergaser montieren. welcher das ist weiß ich grad nciht, kann man aber im vergaserdatenblatt nachschauen.


    viel glück weiterhin
    möffi


    edit: doch, den sieht man. der habicht motor hat wie die schwalbe eine luftführung um den zylinder, durch die mittels eines auf der kurbelwelle sitzenden propellers luft geblasen wird. der sperbermotor ist fahrtwindgekühlt, sprich er hat diese luftfühung nicht, und dem zu folge auch einen anderen limadeckel.


    am besten stellste mal fotos hier rein, dann können wir dir genau sagen was du da hast. die motornummer wäre auch nciht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das aus. Auch das Ansaugsystem wirst du nicht so ohne weiteres umbauen können. Da dies im Zusammenspiel mit Vergaser und Steuerzeiten für die Mehrleistung des Sperbers zuständig ist, bist du deine ABE noch immer los.


    MfG
    Ralf


    P.S.: "Warum erlischt denn die ABE, das versteh ich nicht so ganz, schließlich benutze ich doch jetzt wieder einen original Simson Motor. " ist ne lustige Argumentation. Das hier ist auch ein orginaler Simson-Motor: :wink:

  • Hallo


    Also der Sperbermotor passt in die Schwalbe KR51/1, er muss nur umgebaut werden. Sprich Zylinder mit Kolben, Gebläse und so. Er läuft damit ganz gut, nur die Ansauganlage muss geändert werden und zwar muss der Schlauch zum Luftfilter endfernt werden und da muss wohl oder übel ein Sportluftfilter drauf. Denn Luftfilter sollte man nicht direkt am Vergaser montieren, da wirt des Mopet höllisch laut.
    Habe mein Mopet so umgebaut nur mit einen 63ccm Zylinder. Aber wer jetzt glaubt das ding geht wie die Hölle der irrt. Das Mopet läuft nicht viel schneller als vorher. Auch ein Amal Rennvergaser bringt nichts. Nur der Unterschied sie kommt schneller auf Touren weil halt Vierganggetriebe. Und der Motor dreht halt nicht so hoch. Das macht sich im Benzinverbrauch bemerkbar. Ach die Abgasanlage aus 32 mm habe ich auch geändert. Aber mehr wie 65km/h ist nicht drin. Man könnte noch die Zündanlage ändern, leichteres Polrad und so. Dann würde noch was gehen vielleicht. Aber im großen und ganzen lohnt es sich nur wenn man gesittet fahren möchte und etwas reserve in Bergfahrten haben will.
    Mopet läuft halt ruhiger. Und fährt sich angenehmer.

  • Zitat von VolFrie

    Hallo


    Also der Sperbermotor passt in die Schwalbe KR51/1, er muss nur umgebaut werden. Sprich Zylinder mit Kolben, Gebläse und so. Er läuft damit ganz gut, nur die Ansauganlage muss geändert werden und zwar muss der Schlauch zum Luftfilter endfernt werden und da muss wohl oder übel ein Sportluftfilter drauf. Denn Luftfilter sollte man nicht direkt am Vergaser montieren, da wirt des Mopet höllisch laut.
    Habe mein Mopet so umgebaut nur mit einen 63ccm Zylinder. Aber wer jetzt glaubt das ding geht wie die Hölle der irrt. Das Mopet läuft nicht viel schneller als vorher. Auch ein Amal Rennvergaser bringt nichts. Nur der Unterschied sie kommt schneller auf Touren weil halt Vierganggetriebe. Und der Motor dreht halt nicht so hoch. Das macht sich im Benzinverbrauch bemerkbar. Ach die Abgasanlage aus 32 mm habe ich auch geändert. Aber mehr wie 65km/h ist nicht drin. Man könnte noch die Zündanlage ändern, leichteres Polrad und so. Dann würde noch was gehen vielleicht. Aber im großen und ganzen lohnt es sich nur wenn man gesittet fahren möchte und etwas reserve in Bergfahrten haben will.
    Mopet läuft halt ruhiger. Und fährt sich angenehmer.



    Ja nee is klar ,

  • Mmmmmh


    Da gibt es ein Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kla.... halten" Ironisch gemeint.


    Also ich fahre denn Motor seit ca 2500 km und der läuft prima.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VolFrie

    Mmmmmh


    Da gibt es ein Sprichwort "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Kla.... halten" Ironisch gemeint.


    Also ich fahre denn Motor seit ca 2500 km und der läuft prima.


    Darum geht es ja gar nicht, Tuning wird hier im Nest nicht gern gesehen, DA ist das Problem.



    Und zum Thema Tuning am Kleinkraftrad... Wo ist der Stein? Da bin ich bisher noch mit einer reinen Weste....


    MfG


    Tobias

  • Wir wollten nicht sagen dass der Motor nicht passt, denn er passt ja, ist aber illegal, weil verboten usw.!!!
    Sagen wollten wir das Tuning hier Tabu ist, steht fett und breit in den Forenregeln.


    Rossi
    Da bist Du aber sicherlich einer der wenigen, ähm, ich halte im großen und ganzem auch nicht viel davon. :smile:

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

  • davon mal ganz ab frage ich mich, warum man ein lillegales motorsetup fährt, mit dem man im endeffekt genau so schnell ist wie mit dem legalen? :))


    ausserdem hat es wohl wenig sinn auf einen seit zweieinhalb jahren ruhenden thread zu antworten...

  • warum ich ein anderes motorsetup gewählt habe. ganz einfach. der spritverbrauch und die leistungsreserven. ich quälle mein mopet nicht. um das mal zu sagen. es fährt sich nun mal wesendlich besser als mit einen drei gang motor. ist was zum grussen.


    ich will damit sagen, das mein "Mädchen" schon etwas älter ist. 40 jahre um genau zu sein. Und alte "Damen" scheucht man nicht. Habe sie damals für 200 DMark gekauft, unvollständig, verheizt. und in einen desolaten zustand. habe sehr viel zeit und mühe rein gesteckt. musste mir werkzeug bauen da in meiner gegend kein mopetladen nur ansatzweiße plan von der technik hat. da ich aber groß geworden bin mit der technik macht mir da auch keiner so schnell etwas vor. habe mir auch ein großes teilelager zugelegt. habe noch freunde im osten die mich mit orginalteile versorgen können. aber im großen und ganzen besteht die möglichkeit noch einige mal einer summi leben einzuhauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!