Neuer REIFEN !!!

  • Hi Leute,
    ich brauch neue Bereifung für meine Schwalbe.
    Meine Frage: Welcher Reifen? Einer von Heidenau sollte es sein denke ich, aber welcher der K30 kommt dem Orginal zwar am nächsten ist aber nur auf 50 km/h zugelassen. Der K35 wär dann als nächstes da, er sieht ähnlich wie das orginal aus und ist zulässig.
    Es gibt ja noch einen mit so einem 'Schlangenmuster' sieht aus wie ein Slick mir fällt die Bezeichnung gerade nich ein.
    Ist der gut? Wahrscheinlich besser als die anderern oder?
    Aber sieht er nich irgendwie 'blöd' an der Schwalbe aus [gelgensätze: neu <-> alt ???]
    Eure Meinung is gefragt,
    Fabi der Clown und BSler;)

  • Ich glaube ich hab jetzt das K36/1 drauf, ist ein schönes Straßenprofil. Auf dem Waldmopped hab ich natürlich das K32 drauf, aber auf der Straße brauchste net wirklich nen Enduroprofil, bringt da nix.

  • Hi,


    nimm Heidenau K35, hab ich auch gerade neu.


    Sind bei Naesse gut, und haben super Fahrkomfort bei richtigem Luftdruck.


    Harry

  • Oder die ganz guten racing reifen von sava

    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"


    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  • Bin von den originalen, glaub K30 oder 31 auf die K36/1 umgestiegen. Halten zwar angeblich nicht so lang (wahrscheinlich sind's nicht 50000 sondern nur 30000km ;-)), bieten aber besseres und sicheres Fahrverhalten. Speziell im Herbst/Winter, selbst schon getestet.

  • Achja, sollte man hinten und vorne den gleichen verwenden?
    net-harry, ich weiß in deinem Link stand schon, das man vorne den wuchtigeren verwenden sollte, aber in meinem Fall ist im Moment der orginal DDR-Reifen montiert. Der heißt Pneumant oder so, weiß ich gerade nich geanu is ja auch egal! Jedenfalls ist der vorne und hinten, nur hinten ist er abgefahren, Vorne noch mittel bis gut. Ich würd nur einen ersetzen oder soll ich beide?
    Fabi

  • Fahren kann man die Heidenau-Reifen alle gut.

    Der K 30 war der originale Standardreifen auf allen Simson-Mopeds. Das ist aber ein uraltes Profil, das schon in den 60'er Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurde. Früher mit harter Gummimischung lange haltbar. Heute kein "Dauerbrenner" mehr. Profil meiner Meinung nach zu flach. Diesen Reifen würde ich heutzutage nicht mehr kaufen.

    Der K 35 ist die modernere Weiterentwicklung davon, welche aber auch ein tieferes Reifenprofil aufweist. => hält daher wohl etwas länger. Er ist ein sehr robuster Reifen und hat bei Geradeausfahrt eine größere Straßen-Auflagefläche als der K 36/1, was zwar mehr Bremskraft auf die Straße bringt, aber dafür wegen der Form etwas schlechter in der Kurve haftet. Im Winter ist der Reifen gut.
    Den Reifen kann man durchaus kaufen. Aber Achtung! Es kann passieren, daß wegen der Reifenhöhe Schwalbe und Star etwas wackeliger auf dem Ständer stehen.


    Der K 36/1 ist ein modernes Reifenprofil, welches ein Weiterentwicklung des K36 aus den 80'er Jahren ist. Dieser Reifen hat aufgrund seiner weichen Gummimischung guten Grip und aufgrund seiner Form mit dem weit herumgezogenen Profil gute Kurvenlage. Gute Wasserabführung im Regen bei Aquaplaning. Haltbarkeit bei mir ca. 15.000 km. Die Gummimischung wird nach ca. 4-5 Jahren spröde. Der Reifen sollte also bis dahin abgefahren sein. Kosten im Einzelhandel ca. 25,- €uro.
    Insgesamt ein guter, moderner und sportlicher Alltagsreifen und deshalb meine Empfehlung.


    Der K 55 ist eine sportliche "Rennsemmel" mit ganz wenig Profil (ist schnell abgefahren!!) nur für schönes Sommerwetter und glatte Asphaltstraßen. Bei Feuchtigkeit und Regen liegt man damit auf der Fresse bzw, geht ab wie Schmierseife in den Straßengraben. Würde ich nicht kaufen!


    K 30 K 35
    K 36/1
    K 55

  • Wenn du schon mal dabei bist, tausche auch den Vorderreifen aus.
    WEnn da noch drauf steht: "Made in GDR" auf jeden Fall.
    Bei Regen ist das dann wie mit dicken Baumwollsocken auf ner Holztreppe.


    ich habe mehr so ne Mischung aus K 55 und 35, sehr gute Haftung bei jeder Wetterlage.


    Zum draufziehen, fahr zur nächsten KFZ-WErkstatt und lass dir eine Hand voll "DRAUZIEHPASTE" geben, ohne die schafft man das nicht, die Dinger drauf zu ziehen. dann noch zwei kurze Schraubendreher und flupsch fertisch.

  • Zitat


    Original von Broesel:
    ... dann noch zwei kurze Schraubendreher ...


    Nimm lieber "Reifenheber"/Montierhebel. Das erhöht bestimmt die Lebensdauer vom Schlauch. ;)

    Zitat


    Original von Broesel:
    ... und lass dir einen ne Hand voll "DRAUZIEHPASTE" geben, ohne die schafft man das nicht, die Dinger drauf zu ziehen ...


    Zum Frühstück mal eine große Büchse Kraftfleisch essen, und mit der richtigen Technik geht's dann auch ohne "Glitschi" und "Flutschi" :)) :))

  • Mit dem Kraftfleich ist das so ne Sache, zu viel Gewalt ist keine Lösung. Folge: Geht kaputt. Obwohl wenn du zwei Dosen nimmst, brauchst du keine Luftpumpe mehr :))


    Außerdem muss man mit den Spannhebeln oder wie die Dinger heißen ebenso aufpassen, dass man den Schlauch nicht aufreißt.


    WEnn du die Dinger aus Plastik meinst, kannst du das kniggen.


    Hab 4 Stück davon versämmelt, weil der Pluch nichts aushält. Vorsichtig mit dem Schraubendreher und der Schlauch bleibt heil.
    Alles ne Frage, wie geschickt man ist.


    Flutschi und co sind trotzdem sinnvoll, sie vermeiden Beschädigungen des Reifens und man braucht weniger Kraftfleisch.:bounce:



    PS: Immer schön geschmeidig bleiben.;)

  • Hi,


    wenn Du Dir unsicher mit der Montage bist, geh zum naechsten Reifenhaendler, der macht Sie Dir fuer wenig Geld drauf, und dann kannste sicher sein, das der Schlauch auch heile bleibt.


    Ich hab noch die original montiereisen, damit gings super.
    Hatte auch noch die originalen Pneumant Made in GDR drauf, waren schon sauhart und gingen kaum runter. Profil war noch wie neu.


    Verwahre die originalen mal, sind mittlerweile sehr rar.
    Vieleicht sucht mal einer dran, der voellig original neu aufbauen will.


    Habe meine mit Talkum eingeschmiert, paar tropfen Wasser in ne Tuete Reifen rein und zugeschweisst.
    In 20 Jahren hab ich dann noch originale mit fast neuem Profil :D


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!