Neuer Ständer an Kr51/1K... Hängt und Schwalbe steht tief

  • Moin,
    Leider ist mir mein Ständer letztens gebrochen. Ich hab heute einen neuen inkl neuer Feder angebracht.. Allerdings steht die schwalbe jetzt nicht mehr so hoch. Davor war das Vorderrad ca 5cm in der Luft, nun liegt es auf. Ebenso bleibt der Ständer beim wegklappen auf halber Strecke (ca45°) hängen, sodass ich diesen nachträglich nochmal weiterklappen muss.
    Habt ihr eine Ahnung wo die Probleme sein könnten? Ständer Müll? Feder Müll?


    Danke vorab

  • Moin,
    ich hab den Ständer bei einem Verkäufer in der Nähe gekauft, hatte meinen alten dabei (Er hatte auch kürzere). Die sind beide gleichlang, was mir aber aufgefallen ist, bei meinem alten waren noch zwei kleine Platten ca 0,5cm hoch oben draufgeschweißt.
    Muss dann wohl nochmal 10-15€ in einen neuen "langen" ständer ständer investieren, wobei mich die Montage der Feder abschreckt.. Das war ein Kampf!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem längeren Ständer wirst du auch nicht so hinkommen.
    Wenn oben was auf den alten Ständer aufgeschweisst wurde, dann deshalb, weil das "Gegenlager" am Motorträgerblech schon stark eingedellt ist.
    Vergleiche mal die Winkel des aufgebockten Ständers Alt und Neu -
    der alte stand durch das Aufgeschweisste steiler...


    Hast du mit dem neuen Ständer auch eine neue Lagerhülse verbaut?
    Vielleicht klemmt die irgendwo...



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Blechkonstruktion dort zwischen und über dem Ständer
    sieht aus wie "laienhaft" nachgebessert.
    Der Ständer steht jetzt z.B. nicht steil genug, was ich ja schon erklärt hab.


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn der beim Hochklappen einfach am Blech schleift und deshalb nicht ganz hochgeht.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich werde mir das unten nochmal anschauen und Fotos machen. Der Ständer kippt erst nach oben bzw hinten, wenn ich nochmal leicht mit dem Fuß nachhelfe. Hatte gedacht es könnte an der Feder liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!