Neuer Tacho zeigt zu wenig an!Woran liegts?

  • Hallo, habe mir einen neuen Tacho gekauft für meine S51. 100km/h von mmb.Nun folgendes Problem. Er zeigt gegenüber meinem alten 80km/h Tacho ca 7 km/h zu wenig an. Warum das? Habe mit GPS verglichen! Da ging der 80km/h Tacho so ziemlich genau. Der neue 100èr zeigt deutlich zu wenig an.Wenn ich laut GPS 64 Km/h fahre übrigens auch mit Fahrradtacho SigmaSport, Zeigt der Tacho gerade mal 58Km/h an. Kann ich das eventuell mit nem anderen Tachoantrieb wieder ausgleichen? Wenn ja welchen antreib nehmen? Habe 15èr Kettenritzel also ein 14Zahn Tachoantrieb. Was is wenn ein 16Zahn Tachoantrieb reinmache?

  • Dos gloobsch nu ni :)


    I weiss etz nit ob is richtig verschtande ha xD


    BTT: Ein Tacho hat immer ne Abweichung von paar Km/h, vielleicht mal den Antrieb checken und schmieren samt Tacho-Saite? Kann ja auch sein das der Antrieb abgekaut ist und unregelmässig mitkommt?

  • Bei mir steht unten K1,0 dran. Aber es gibt ja nur die. Ganz normal bestellt im Onlineshop(bekannter Simsonhändler) Tacho 100km/h für S51. Kann ich vielleicht einen anderen Tachoantrieb einbauen der das ausgleicht?

  • Die allermeisten* Simson-Tachos haben k=1.0, so auch dieser. An deiner Stelle würde ich das offensichtlich fehlerhafte Exemplar zurückschicken, anstatt noch einen zweiten Murks obendrauf zu setzen.


    * Einzige mir bekannte Ausnahme: Das Kombiinstrument der SD50. Das hat k=1.2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!