Neuer Tank an Befestigungsblech undicht - wie abdichten??

  • Moin!


    Ich hab heute festgestellt, dass an meiner schwalbe KR51/1K der erneuerte Tank undicht ist. Genau kommt das Benzin unter derm befestigungsblech der unteren aufhängung raus!
    Ich hab nicht den blassesten schimmer wie ich das beheben soll.. :(
    nur eine sache fällt mir ein -> hylomar - wollt rings um das blech wo es unter raussippt einfach rumschmieren damit das abdichtet. (geht das?)
    Man sieht die stelle ja leider nicht.


    Tank ist jüngeres baujahr, aber trotzdem 2-4 jahre alt, also keine garantie mehr.


    was denkt ihr?

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Nachbaumist. :(


    Hylomar ist nicht aushärtend. Ich würde das zulöten oder einen anderen Tank nehmen.


    War der Tank auch mit den originalen Gummischeiben zwecks Vibrationsdämpfung montiert?

    Die sind wichtig!!!


    Peter



  • Zitat

    War der Tank auch mit den originalen Gummischeiben zwecks Vibrationsdämpfung montiert?


    Klaro


    Muss das denn dazu aushärten?? Da ist ja praktisch kein druck drauf...!?

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Moin,
    Problem ist bekannt und häufig, doofe Schwachstelle an den Schwalbe Tanks.


    Du musst den Tank definitiv ausbauen, denn egal welches Dichtmittel du nutzen willst, du kriegst das nicht ordentlich entfettet, entrostet, angeschliffen etc. ohne das wieder was nachläuft, auch in der Aushärtezeit muss es fettfrei bleiben.


    Löten ist suboptimal - das veträgt nicht sehr viele Schwingungen, schweissen wäre das Ordentlichste, zuvor unbedingt ausspülen, lüften lassen und am Besten mit Wasser füllen.


    Richtig vorgearbeitet kann es (jenachdem wie die Stelle liegt) auch mit Flüssigmetall klappen, aber ich würds lieber richtig machen anstatt mehrmals mit Pfusch.

  • Das mag sein, ist aber definitiv nicht richtig - zumindest nicht dort, wo Benzin gehäuft auftritt.


    Die ewig suppende Vergaserdichtung z.B. kriegst du mit Hylomar schon für einen oder zwei Tage richtig schön dicht - und dann findet sich unten in der Wanne ein Batzen halbflüssiger blauer Schwampf, der nur darauf wartet, von der Hauptdüse angesaugt zu werden.

  • Hehe OK


    Hab eben noch ne tolle idee bekommen: Heißkleber! (benutz ich sonst eigentlich nie...)
    Damit müsste das auf jeden fall gehen - werde ich morgen mal ausprobieren :)

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • das wird vielleicht vorrübergehend helfen, aber der wird sich mit der Zeit vom Tank lösen. Ich habe das mit zwei-komponenten Kleber versucht, aber der ist auch nach ner Zeit abgegangen und der ist immernoch undicht. Ich kenne keinen der das löten könnte und wenn man das machen lässt ist das sicherlich auch ziemlich teuer...
    dave

  • Da fällt mir noch ein, kannst ja mal JB Weld 2 Komponenten Kleber suchen, der ist beständig gegen ALLES was es so gibt, temp. fest und hat eine Zugfestigkeit von ca 2890N/cm², nicht umsonst der stärkste Kleber der Welt.
    Das ist der legendäre Kleber der durch die zylindrische Fläche von 9cm² ein Auto hochgehoben hat nach der Aushärtezeit.


    Kostet ca 12€ für eine kleine Packung.

  • Es gibt benzinresistente Motordichtmasse auf Silikonbasis zb. bei Würth oder im Autozubehör.
    Wenn du die Stelle richtig sauber machst dürfte das auch sehr haltbar sein.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dringend dazu raten, die undichte Stelle nach der Reinigung, aber noch vor der Versiegelung, zuzulöten/schweissen, weil der Riss weiterarbeiten wird und dann die Versiegelung auch leck werden könnte.


    Peter

  • OK, heißkleber löst sich in kontakt mit benzin komplett zu durchsichtig-gelben wackelpudding auf...
    so ein mist.. und den ganzen klebrigen rest bekomme ich kaum ab.. :(

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Also noch einmal:


    es gibt durchaus geeignete Methoden solche Risse fachgerecht und dauerhaft zu reparieren! (Schweißen/Löten)


    Alle andern hier vorgestellten Lösungen sind Murks, und führen keinesfalls zum gewünschten dauerhaften Erfolg! Meistens scheitern Versuche mit 2K-Klebern schon alleine darum, weil die zu klebenden Oberflächen nicht fachgerecht vorbereitet worden sind!


    Spart euer Geld lieber für eine fachgerechte Reparatur, als es für irgendwelche "Wunderkleber" auszugeben!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • War eben bei der Autowerkstatt um die Ecke, Tank dabei...
    Denen ist das zu gefährlich an nem Tank zu löten/schweissen :( und das ist echt so ein richtige Bastlerschuppen da! Wenn die das schon nicht machen wollen, dann kp.


    Ich werd mir wohl nen neuen Tank zulegen, da jetzt überall rumfragen wegen der banalität ist mirs nicht wert...


    Aber danke!

    KR51/1K von 1977, originalgetreu restauriert

  • Aber du solltest bedenken, dass dir das bei nem neuen tank auch passieren kann. meiner ist noch nicht mal ein jahr alt und leckt schon.


    Zitat

    Ich würde dringend dazu raten, die undichte Stelle nach der Reinigung, aber noch vor der Versiegelung, zuzulöten/schweissen, weil der Riss weiterarbeiten wird und dann die Versiegelung auch leck werden könnte.

    das mit dem schweißen bzw. löten ist gar nicht so einfach, weil ich die undichte stelle nicht mal richtig sehen kann. dafür müßte ich die ganze untere befestigung abmachen um den kleinen riss überhaupt zu finden.
    also ich glaube das die beschichtung innen ne ganze weile hält, da die sogar dafür angeboten wird um haarrisse und kleinste löche zu füllen. und da die versiegelung ne gewisse elastizität besitz bricht sie auch nicht gleich, ich denke eher bricht mir das befestigungsblech ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!