Neuer Tank - Gewinde selber schneiden...?

  • Hallo liebe Nestler,
    da der Tank meiner Schwalbe im Bereich der Laschen eingerissen oder durchgerostet, auf jeden Fall aber undicht war und ich mit Tankversiegelungen schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich mich entschieden, einen neuen Tank zu kaufen.
    Heute ist er angekommen und obwohl er sehr günstig für einen neuen Tank war, macht er auf den ersten Blick einen guten Eindruck: Dicht und absolut Rostfrei.


    Nun mein Problem:
    Der Auslass, an den der Benzinhahn angeschraubt wird, ist beim neuen Tank nur "angedeutet", d.h. im Auslass befindet sich noch kein Loch und ein Gewinde ist auch noch nicht drauf geschnitten.
    Das Loch ist natürlich kein Problem, aber weiß jemand was für eine Gewinde ich schneiden muss?
    Feingewinde-Schneidmuttern sind bei meinem Schneidsatz leider nicht dabei, deshalb wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte nach welcher Schneidmutter ich nacher im Baumarkt Ausschau halten muss.


    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    wow, neuer tank und dann nich mal´n gewinde dran? Nachbauteile sind auch nicht mehr das was se mal waren. hoffe du hast keinen murks gekauft. schneiden kann man das gewinde, aber die größe hab ich jetzt nich im koppe.

  • jetzt weißte auch warum der so billig war. beschichtet werden muss der auch noch von innen, sonst rostet er dir auch wieder weg.
    nimm dir doch die mutter vom benzinhahn mit in den baumarkt. da kannst du ne gwindelehre dranhalten udn so feststellen was für ein gewinde das ist. lohnt ja nicht das ding zu kaufen für die eine anwendung...

  • dann musst du aber schon einen echt guten baumarkt haben bei dem du ne gewindelehre kaufen kannst


    jeder baumarkt denn ich kenne war ja schon mit einer mutter m10x1 total überfordert, der beste komentar war von einem älteren angestellten: nee so was gibts nicht es gibt nur metriche gewinde, hab vesucht es ihm zu erklären naja hat aber nichts gebracht.


    das gewinde auf dem anschluss ist bestimmt auch ihrgent ein feingewinde oder was zölliges und da wirst du im baumarkt nicht viel erfolg haben

  • Zieh doch einfach die mitgrundierte Gummikappe vom Gewinde ab und schraube den Benzinhahn fest. Gewinde und Einfüllöffnung sind so verschlossen, weil da keine Grundierung rauf soll.

  • na das wär ja der Hammer... hab das Ding jetz grad nicht in der Nähe, muss aber zugeben mit den Auslass sooo genau jetz auch nicht angeschaut zu haben, nachdem ich gesehen hab das er lackiert ist und (auf den ersten Blick zumindest) kein Gewinde ausweist...
    Wäre ja äusserst peinlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!