Neuer trabant

  • na sieht doch wirklich nicht so schlecht aus mir gefällt die idee


    [url=http://www.bild.t-online.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=3577576.html]da ist er[/url]


    und noch nen foto


    [url=http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/24/trabi-neubau/kultauto-ddr,geo=3575836.html]geht doch [/url]

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • wieso dämlich , das einzige was ich fatal finde ist nen 5-türer ??


    ich denke mal das ding könnte den mini schon nen problem machen

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • könnt mir gefallen, genau an den Mini hab ich auch gedacht ( Mini Kombi - sieht man inzwischen auch schon ab und an auf den Strassen) und wenn dann noch ne Schwalbe reinpasst :wink: stünde einem Kauf ja nicht mehr viel im Wege -halte ich auf jeden Fall für gelungen und sich wohltuend abhebend ( so wie halt ne Schwalbe) von dem sonstigen Alltagseinerlei auf unseren Strassen -wär jedenfalls ein würdiger Nachfolger für unseren Pluriel...
    Martin

  • Wenn die Fahrzeuge erst mal Kult geworden sind, ist es schwer einen Nachfolger zu bauen. Der einzigste einigermaßen geglückte Versuch ist der BMW-Mini-One. Alles andere ist nur so ein aufgewärmter Retrokram, wie z.B. der New-Beetle oder Fiat 500.
    Mit dem neuen Tabant ist es leider das gleiche. Ich hwürde es ja noch verstehen, wenn man die Form behalten würde das alles in Blech pressen und mit zeitgemäßer Technik ausstatten würde. Dann dürfte es aber wohl wegen der mangelnden Sicherheit nicht auf den Markt....so wie der billige Tata wohl deshalb den Sprung zu uns nicht schaffen wird.....aber Klasse S Autos dürfen wiederum auf die Straße, obwohl es sinnvoller wäre, Kleinwagen zu Klasse S Autos umzubauen.
    So fügt sich das eine in das andere und ich schweife vom Thema ab..
    Ein Trabant ist dann ein Trabant, wenn er in der GDR gebaut wurde, alles andere ist Retrodreck.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • dass wiederum bedeutet, dass der "neue" richtig teuer sein wird wenn er nicht am fließband gefertigt wird,...


    desweiteren kommen mir die fenster auf diesem bild deeeeutlich zu klein vor... aber gut... wems gefällt^^...


    MfG

  • Waah die Fenster passen ja garnicht da rein :cry:
    Hmm in den USA gibt es ja so HotRods Autos wo die Fenster auch so verkleinert werden und das Dach damit tiefergelegt wird.. aber zur DDR passt das ja wie Senf zu Schokolade.. :roll::rolleyes:

  • @ all


    Wie der neueste Stand bei Herpa ist kann ich nicht genau sagen, aber wir waren 2007 im Spätherbst mal bei Herpa und haben dort einen Termin
    mit dem Pressesprecher gehabt. Wenige Tage vor der Präsentation des
    New Trabi waren wir, als Trabant Szene Fürth, in Dietenhofen um uns über
    das ganze Projekt etwas zu informieren. Wir sind damals von der Geschäfts-
    leitung eingeladen worden um unsere Meinung zum neuen Fahrzeug zu äußern. Die Studie die jeder kennt wurde auf BMW 1'er Basis entwickelt,
    soll aber noch überarbeitet werden. Gebaut wird das gute Stück in Sachsen,
    allerdings leider nur in Kleinserie, was dann laut Herpa einen Verkaufspreis von 30 - 40.000,- € kosten wird. Jedenfalls hat man bei Herpa nicht schlecht gestaunt, als wir dort mit 9 Trabant und einem Barkas aufgeschlagen sind.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • 4 worte:


    das ist kein trabi!




    Und auch kein Trabant oder sonst was ....
    Das ist ein modernes Auto das bei mir keinen Reiz weckt ...
    Wer einmal einen echten Trabi hatte, was will der mit so einem 4takterimitat ? Wo ist denn da das Trabi-Gefühl? Nirgends.... genauso wie alle anderen Imitate von Mini, Käfer und co nichts gemeinsam haben außer die optische Ähnlichkeit

  • @ BoondockDuckling


    Es gibt doch aber auch durchaus sehr ansprechende Fahrzeuge
    der laufenden Retrowelle. Man schaue einfach mal über den großen
    Teich, wo seit einigen Jahren wieder die Fahrzeuger der späten 60'er
    ein Comback erleben. So lange der New Trabi etwas dem Original
    ähnelt wär das doch eine feine Sache. Technisch wird bei so einem
    Projekt logischerweise auf bereits bestehende Komponenten aus
    Großserien zurück gegriffen.


    Mein absoluter Favorit der Retrowelle ist der Ford Mustang, als
    Shelby GT 500 ! :wink:


    Gruß Stephan, bei dem es nur für IFA Fahrzeuge reicht.

  • ich sage nicht dass der neue Trabi doof ist... aber er ist einfach kein Trabi und sollte deswegen auch nicht den Anspruch erheben "neuer Trabi" zu heißen.
    Es ist ein neues Fahrzeug dessen Design das des Trabanten aufgreift.


    Dass ich das Ergebnis eigentlich auch hässlich finde hab ich bis jetzt ja verschwiegen :D Aber das ist meine Meinung.



    Du hast auch recht mit dem Mustang ... aber irgendwie empfinde ich das als was ganz anderes.
    Es gibt in den USA ja verschiedene Autos in dem Stil (nicht optisch gleich sonder so muscle-car-style halt. Z.b. Ford/Shelby Mustang, Chevy Camaro/Corvette, Dodge Viper und viele viele mehr ). Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber die Entwicklung dieser Art des Autos vollzieht sich in den USA ja seit vielen Jahren recht kontinuierlich und für mich sind die neuen Wagen eigentlich nur ein Anschluss an diese Entwicklung.


    Eine Neuauflage von europäischen Klassikern ist irgendwie ... nicht "echt". Es wird versucht ein Auto zu bauen was nicht das ist was es vorgibt zu sein.


    Ein Shelby GT500 gibt nicht vor ein Ford Mustang 1 zu sein, sondern ist eine Fortführung der Entwicklung.

  • Also mir gefällt das Teil auch nicht besonders. Retrodesign hat in meinen Augen noch nicht bei vielen Autos funktioniert, meist sehen sie nach "Guckt mal, früher hatten wir mal tolle Autos, jetzt nicht mehr" aus. Und ich glaube bei dem Preis wird das eine sehr kleine Kleinserie, wer soll denn so viel Geld für sowas ausgeben? Ich bezweifle, dass man den je auf der Straße erblicken wird.


    Wer den Trabi mochte wird wohl auch weiterhin beim Original bleiben, zumal es noch reichlich und günstig davon gibt. Ich hatte ja mal einen 601 Kombi und was ich neben der Optik vor allem mochte war der Sound und die Wartungsfreundlichkeit, nichts davon kann diese Neuauflage bieten. Wobei ich sagen muß der Barkas schlägt den Trabi in punkto wartungsfreundlichkeit nochmal um Längen :wink: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!