Neuer Vergaser

  • Tag auch,


    Wollte meiner Kr51/2 mal nen neuen Vergaser gönnen, deswegen würd mich interessieren, welches Modell da am besten wäre (Bing 17/15/1103, AMAL, 16N3-x)???

  • mit dem Bing machst du echt nichts verkehrt und die Preise sind sehr unterschiedlich. habe für meinen 80€ bezahlt, habe ihn aber auch schon für 70 gesehen.
    der Amal ist nun wirklich ein Tuning-Vergaser. Damit hast du hier sehr schlechte Karten ;) ! kosten tut der so etwa 75-80€.


    Tim

  • Hallo


    Ich fahr den AMAL 17,5 mm.
    Leistung ist super, Verbrauch bei 2,5 Liter auf 100 km.
    Der Einbau ist sehr einfach, und die Züge können weiterverwendet werden. Regulierung des Gemisches und Luftzufuhr erfolgt über eine Schraube und ist schon perfekt voreingestellt.
    Qualität der Verarbeitung ist sehr gut, und man kann problemlos individuelle Düsenbestückungen vornehmen und diese Düsen und Ersatzteile auch überall bekommen
    Kosten bei http://www.schmiermaxe.net 60 €, auch wenn hier manche Schmiermaxe nicht mögen, so muss ich sagen, dass ich mit seiner Beratung etc. zufrieden bin und man problemlos bestellen kann.


    Gruß Harald



  • ihhh schmiermaxe.net besser da nix bestellen


    ne aber mal was anderes, hast du für deinen amal vergaser eine ABE (allgemeine betriebs erlaubnis) bekommen? bestimmt nicht, die vergaser sind nicht an einer schwalbe (simson) zugelassen. somit erlischt deine betriebserlaubnis und versicherungsschutz und was das bedeutet z.b. bei einem unfall brauche ich dir ja nicht zu sagen.



    die bing vergaser haben angeblich diese ABE aber auch nur bestimmte versager für bestimmte motoren. da gab es schonmal einen thread benutze mal die suche.



    die BVF vergaser wirste nicht mehr neu zu kaufen bekommen allerdings sind das die originalversager. wenn du noch einen ergattern kannst würde ich den vorziehen

  • Hallo


    Das mit der ABE ist so eine Sache, dabei war keine und du hast mit Sicherheit Recht, dass der Amal eigentlich nicht in die Schwalbe gehört.


    Extra zum Tüv käme wohl zu teuer.


    Ich persönlich lege es halt darauf an, ob jemand kundig ist oder nicht. Leistungssteigernd im Sinne von schneller fahren wirkt der Vergaser ja direkt nicht, wenn er richtig (also eigentlich falsch, da man ja eine Leistungssteigerung haben will) bedüst ist. Die Endgeschwindigkeit erhöht sich nicht (Mein erstes Argument), jedoch ist der Anzug um Welten besser und nicht zuletzt super einstellbar.


    Mein zweites Argument tendiert in Richtung Umweltschutz.
    Warum soll ich keinen Vergaser fahren dürfen, der die Endgeschwindigkeit (ohne Extrembedüsung natürlich) nicht erhöht, jedoch den Verbrauch auf je nach Fahrweise 2-2,5 Liter pro 100 KM beschränkt, die normalen Vergaser bei mir im Schnitt jedoch einen Liter mehr brauchen, auch wenn sie richtig nach allen möglichen Tabellen eingestellt sind?


    Gut weniger Verbrauch kommt natürlich auch mir zu gute...


    Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich den vergaser ja direkt vom Tüv eintragen lassen, was natürlich so seine 30-40 €kosten dürfte.


    Auch denke ich, dass bei einem Unfall zwar ein Problem wegen dem Vergaser entstehen könnte und die Versicherung auf Stur schalten könnte (zu ihrem Recht), aber im Endeffekt doch gewisse Argumentationsstränge Ärger beseitigen werden. Man muss auch immer irgendwo die Verhältnismäßigkeit bedenken.


    Da gebe ich genauso zu bedenken, dass wohl bei den wenigsten die Bremswirkung den in der ABE entsprechenden Verzögerungswerten entsprechen und somit das Gefährt nicht verkehrssicher ist und nicht bewegt werden dürfte.
    Gruß Harald

  • Nö, da muss ich dich enttäuschen!
    auch der Einbau eines Bing-Vergasers ist mit dem sofortigen Erlöschen der ABE verbunden. allerdings ist dieser Vergaser ohne Probleme eintragungsfähig. Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, das zu tun! erstens ist mir das viel zu teuer (so um die 90€) und zweitens hat hier im tiefen Westen sowiso keiner von der Bullerei ahnung, wie so ein Schwalbe-Vergaser auszusehen hat.


    Tim

  • mist, da ist mir schon jemand zuvor gekommen...


    aber ich glaube nicht so recht an deine sache mit den bremsen!
    die waren sicher nicht viel besser, als die Mopeds die Fabrik verlassen haben. Außerdem, wo in der ABE stehen denn die Verzögerungswerte? bei mir glaube ich nicht, aber vieleicht meinen wir beide ja was anderes.
    Das iele simsons heute nicht mehr so wirklich verkehrssicher sind, sollte jedem klar sein. Ich habs letztens erst wieder gemerkt, als mich nur noch etwa 20cm vom Auspuff eines Jaguars trennten :)) ! Das hätte kräftig Mägga von Eggart gegeben :D .

  • das ist mal wieder total OT aber im simson-roller-schwalbebuch steht:


    bremsverzögerung und bremswege bei 60km/h:
    (sollwerte entsprechen der ECE-Regelung 13)


    die bremsverzögerung hängt von der eingesetzten bremse (vorder-hinter) und der belastung ab.


    (angegebene zahlen sind in m/s²)


    fahrer 75kg:


    vorderbremse: soll: 3,9 ist: 4,9
    hinterbremse: soll: 3,1 ist: 3,7
    vorder und hinterbremse: soll: 5,8 ist: 6,5
    ´
    fahrer und beifahrer 150kg:


    vorder und hinterbremse: soll: 5,0 ist: 5,5

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