Neuer Vergaser aber ich erreiche Höchstgeschwindigkeit NICHT

  • Moin!


    Das leidige Thema Vergaser: Ich habe aus meiner Duo 4 denn vorher eingebauten Sparvergaser 16N3 ausgebaut und aus einer Schwalbe nen 16N1 eingebaut.


    Mit dem Sparvergaser war der Motor im Leerlauf am stottern,ging auch schnell wieder aus, aber ich kam mit ihm auf volle Geschwindigkeit rd 55 kmh.


    Mit dem jetzt eingebauten vergaser läuft der Moter im Leerlauf ruhiger und geht auch nicht mehr aus, aber ich kann nicht die volle Geschwindigkeit heraus hollen. Wenn ich Glück habe komme ich auf rd 40 kmh.Er lässt sich nicht auf volle Drehzahl hochholen!


    Hat jemand einen Tip? Ich weiß es gibt viele Themen zum Vergaser, aber ich konnte kein Thema im zusammenhang mit ner duo finden.

    /edit by qdä,


    Titel korrigiert!

  • Duo ist im Prinzip das selbe wie Schwalbe....


    Hast du deinen Schwimmer korrekt eingestellt?
    Und sind auch die richtigen Düsen in deinem Vergaser verbaut?


    Ist der neue Vergaser auch richtig eingestellt oder hast du ihn einfach so eingebaut?


    Du kannst auch mal die Suche benutzen und nach Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht oder so suche, da findest Lektüre für die ganze Nacht.


    lg hannes

  • Ist es denn auch der richtige 16N1 und was macht die Spritversorgung.


    Seit wann hast du das Fahrzeug bzw. das Baujahr währe auch immer interessant. Und ist es verbastelt oder so.

  • Den Vergaser habe ich einfach so eingebaut. Die Benzinversorgung ist auch in Ordnung. Baujahr der Duo ist 71. Ich habe an den vorigen einstellungen nichts verändert. Wenn ich am Bowdenzug vom Gashebel die Einstellschrauben verändere dann habe ich auch je nachdem mehr oder weniger Gas im Leerlauf. Aber dadurch verändert sich nichts an der Tatsache das ich nicht mehr auf die Höchstgeschwindigkeit kommen. Er Bremst einfach ab, sprich ab einer gewissen Drezahl bleibt die Geschwindigkeit konstant. Bin ich aber im Leerlauf, dann kann ich die Drehzahl bis zum Anschlag hochziehen.

  • Alles ganz einfach , der Vergaser ist zu fett eingestellt , ist die Düsennadel in der richtigen Kerbe.

  • Und du meinst das würde das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ändern?


    Nur interesse halber: was passiert denn dadurch im Vergaser? Wenn ich am Bowdenzug was verstelle über Schraube dann verstellt sich ja das Gasverhalten im Leerlauf. Wo ist denn der Unterschied ob ich was am Bowdenzug verändere oder an der Einstellung der Nadel.? Mir geht es nur darum um die ganze Technik zu verstehen. Bin halt ein Anfängerbastler

  • Auch das ist auf der Seite der Mopedfreund Oldenburg beschrieben.


    ein schlecht eingestellter vergaser hat starken einfluss auf höchstgeschwindigkeit, spritverbrauch und fahrverhalten. ein neuer vergaser ist nie korrekt eingestellt, weil ja niemand weiß auf welches fahrzeug er montiert wird (außerdem brauchen auch fahrzeuge gleicher bauart zum teil verschiedene einstellungen, es muss halt alles zusammenpassen).


    die schrauben sind nicht nur für den leerlauf verantwortlich, sondern für das gesamte fahrverhalten. die nadel muss in der richtigen kerbe hängen, da sie für den teillastbereich (also für den normalen fahrbetrieb) wichtig ist und die gemischbildung exakt steuern soll.


    lies mal die seite von den mopedfreunden (oben verlinkt). dort sind viele grundinformationen und genaue einstellanleitungen.

  • Leerlauf- und Teillasteinstellung dürften keinen Unterschied machen bei mangelnder Höchstgeschwindigkeit - denn das ist eine Volllastsituation.


    Du hast entweder zuviel Luft im System (Vergasermontage!) oder zuwenig Sprit (Tankzulauf, Benzinpegel in der Schwimmerwanne, Hauptdüse).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!