neuer Vergaser --> S51 dreht im Leerlauf sehr hoch und stottert beim Gas geben

  • Hallo,
    ich habe mir einen neuen Vergaser zugelegt und habe seit dem Einbau folgenes Problem:


    Wenn ich die Simson ankicke dreht der Motor im Leerlauf extrem hoch, so als wenn ich Vollgas gäbe. Beim Kuppeln passiert das gleiche. Wenn sie so hoch dreht kommt sogar Qualm aus dem Krümmer. Hat das was zu bedeuten?


    Zudem stottert sie beim Gasgeben, so als wenn sie, wenn ich Gas gebe, kurz kein Sprit bekommt.


    Folgenes habe ich schon geprüft:


    - die Zündkerze ist trocken und rehbraun
    - ich habe am Vergaserflansch und der Ansaugmuffe ein Nebenlufttest gemacht und es zeige keine Reaktion
    - den Gasschieber habe ich des öfteren neu eingebaut und es hört sich zumindest so an, dass er richtig öffnet und schließt, wenn sie aus ist
    - die Vergaserschrauben sind auch denk ich richtig eingestellt
    (als ich den Vergaser bekommen habe war die Gasschieber-Anschlagschraube sehr weit hinausgeschraubt, so dass sie kaum von innen zu sehen war, also habe ich sie weiter hineingeschraubt)
    - beim Lenken öffnet sich nicht automatisch der Gasschieber wegen falschem Seilzug
    - im Leerlauf kommt Qualm aus dem Krümmer


    Woran kann es also liegen?
    Könnte ein falsch eingestellter Schwimmer oder eine verstopfte Düse die Ursache sein?
    Aber wie gesagt: der Vergaser ist komplett neu und ich denke sie prüfen diese bevor sie sie verkaufen, so stand es zumindest in den Beilagen ;)


    lg
    ete

  • Kann das extreme Hochdrehen und Stottern also an falschem Schwimmerstand oder falschen Schraubeneinstellen liegen?
    Das kann ich mir nich so recht vorstellen

  • richtig es kann am schwimmer liegen, an der falschen gemisch einstellung usw. also reinige ihn nochmals. wenn dein tank doll rostig ist dann mach ihn gleich mit sauber, dann stellst du ihn ein und du wirst sehen das er läuft.

  • Wenn die Vergaser für alle Mopeds gleich einzustellen wären, würde man die Schrauben weglassen und sie gleich so fertigen. Jeder neue Vergaser muss IMMER eingestellt werden.

  • OK nur weil der Vergaser ja extra für eine S51 ist dachte ich mir, dass zumindest der Schwimmer richtig eingestellt ist.
    Ich werde sobald das Wetter besser ist mich wieder ransetzen und ich hoffe ich muss nur ein wenig an den Schrauben drehen.
    lg ete

  • ich denke mal das es das gesamtkonzept des falsch eingestelltem vergaser ist. man kann nicht einfach sagen das es der schwimmer nicht ist sondern nur die standgasschraube. wenn der motor nicht richtig läuft wird es am gemisch, am schwimmer, an der standgasschraube usw liegen

  • Der Schwimmer sorgt doch nur dafür das der Vergaser immer genug Sprit hat, aber auch nicht überläuft (mithilfe des Schwimmernadelventils) oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Nein, das stimmt so schon, aber wenn zu wenig Sprit im Vergaser steht ist das genau so schlecht, wie wenn der Spritstand zu hoch ist.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Und checke bitte mal, ob der Kolbenschieber richtig im Vergaser sitzt und den Trichter auch verschließt (durch den Vergaser durchgucken). Falls es ein 16N1er sein sollte, darf die Anschlagsschraube nicht zuweit drin sein (Kolbenschieber rutscht nicht runter) und nicht zu weit draußen (Kolbenschieber verdreht sich). Es reicht, wenn die Schraube initial 1-2 mm in das Kolbenschiebergehäuse ragt. Außerdem muss die Nadel richtig treffen (den Zerstäuber).


    EDIT: Und der Bowdenzug sollte 2..3 mm Spiel haben wenn du den Gasgriff loslässt.

  • Der Gas Bowdenzug muss "locker" sitzen wenn du nicht am Gasgriff drehst. Also die Hülle lässt sich dann für gewöhnlich ein paar mm hin- und herbewegen. Das selbe gilt auch für die meisten anderen Bowdenzüge (z.B. Startvergaser und Kupplungszug).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!