Neuer Zylinder+Kolben bei Ebay

  • Hallo!


    Ich habe mir eine Schwalbe K51/2 (bj. 1985) zugelegt und jetzt gemerkt warum sie so billig war: Kolbenfresser (bzw. erst -klemmer und jetzt -fresser).
    Habe Zylinder samt kolben ausgebaut und meine Vermutung hat sich bestätigt!


    Jetzt möchte ich bei Ebay einen neuen Satz ersteigern und habe folgende Fragen:


    - kann ich einfach auf 60cc hochgehen, passen dann noch alle teile
    - worauf muss ich nach Einbau achten (z.b. Einfahre, Schmieren, u.ä.)


    Für alle hilfreichen Tips bin ich sehr dankbar!!


    Bis dann.

  • IN Ebay sind fast nur Nachbauzylinder lass deinen Orginal lieber wieder reparieren ist Besser und die Kosten sind fast die gleichen.


    Z.B. :Fischer Fahrzeugtechnik Halberstädter Str. 165 in 39112 Magdeburg Tel. 0391/6201904 Mobil: 0177/2355528 Fax: 0391/6223721


    MFG oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Zum Thema Einfahren usw. findest du in der FAQ alle Informationen. Dort steht auch was drin zur Schmierung (Mischungsverhältnis), das du Tanken solltest.


    So denn..


    Johannes

  • Ich bins wieder!


    Also, es ging mir nicht darum die Schwalbe aufzumotzen mit 60 cc. Habe nur gesehen, dass es bei ebay fast nur Sätze mit 60 o. 70 cc gibt, deswegen meine Nachfrage.


    Zum Thema 'Original wieder reparieren lassen':


    Der Kolben ist halt hin, der hat den ziemlich grossen Riss! Geht da noch was?



    Zum Thema 'bei ebay alles nur nachbau':


    Ist das denn alles viel schlechter von der Qualität her, würdet Ihr das nicht empfehlen?


    Vielen Dank!

  • Du bekommst selbstverständlich nen neuen Kolben, und zwar einen mit Übermass (also n bisl größer...)
    Es bleibt aber dennoch alles legal !
    Der alte Zylinder muss beim Motorreninstandsetzer ausgeschliffen werden.
    Ich hab schon gehört, das man sowas (inclusive neuem Kolben, Kolbenringen, Nadellager...) für 30 € bekommt...
    Ich hab damals knapp 90 DM bezahlt

  • Hallo neue Zylinder sind fast alles Nachbauten und die Qualität ist je nach dem man kann Glück aber auch Pech haben und die Orginalteile sind einfach die Besten, es giebt auch Austauchzylinder (für den alten Zyl. bekommt man einen Überhulten Zyl.)


    MFG oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Zum thema nachbauten: ich hab mir letztes jahr nen nachbaukolben in meine s51 eingebaut. ergebnis: hat nach ca 200 kilometrn einmal geknallt und der motor saß fest. da ging garnix mehr ich mußte letztendlich den schönen originalzylinder aufflexen um die scheiße da rauszukriegen. die kurbelwelle war dadurch auch da wo niemals die sonne scheint, die lagerbuchse ausgeschlagen. also sucht lieber nach originalteilen...:rolleyes:

  • Also 'nen Kumpel hat einen neuen 60cm³-Satz draufgebaut und ist total unzufrieden. Ist irgendwelcher Nachbauscheiß. Erst paßte der Kolbenbolzen nicht durchs Loch, so daß er seinen alten angelutschten weiterverwenden mußte und der Kolben war auch viel zu klein. Der nächstkleinere Kolben aber dafür viel zu groß. Das Zeug paßt vorn und hinten nicht.
    Bestell dir einfach bei Schellerhoff einen neuen Satz 50'er und sei glücklich.


    Lödeldödelööö ... :)

  • ich dachte auch lange zeit das es schoener ist sich ein neues tei zu bestellen und einfach einzibauen. aber meistens geht dasnicht so einfach weil es dann nicht passt und du ewig dran rum machst bist du halb verzweifelt bist. mein rat kauf dir eine schwalbe schrottreif musst halt sehen das der motor sich nochr dreht und nimm dann einfach alles was du brauchst den rest steckst du in den muelleimer. ich habe eine kollegen im Osten der mir immer schwalben mitbringt weil sie teilweise weggschmissen werden und habe so mittlerweile ein grosses sammelsurium und habe immer was ich brauche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!