Neuer Zylinder = neuer Kolben?

  • Hallo,


    ich habe mir bei Ebay einen neuen 50 ccm Zylinder plus Kolben gekauft.(Ich weiß - wahrscheinlich habe ich irgendeinen minderwertigen Nachbauscheiß erwischt). Den Zylinder möchte ich aber wechseln weil beim Alten das Gewinde für den Auspuffkrümmer über den Jordan ist und ich den Kram nicht dicht bekomme. Das schöne Wetter hat mich dann auch gestern zum Basteln auf die Terrasse gelockt und der alte Zylinder ist runter. Frage: muß ich den Kolben wechseln oder kann ich, weil weniger Arbeit den alten auch weiterbenutzen? Er sieht noch ganz gut aus und die Kolbenringe sind auch nicht festgebacken oder sowas.
    Außerdem sitzt der Motor nicht ganz mittig zwischen den Rahmenrohren, so daß das Abziehen des Zylinderkopfes und des Zylinders eine ziemliche Fummelei war weil eine Seite am Rahmenrohr angerempelt hat. Ist das normal?

  • Wechsel den Kolben mit. Den alten kannste nicht im neuen Zylinder verwenden.
    Solche Arbeiten bei der Schwalbe macht man am besten, wenn der Motor ausgebaut ist. Also frisch ans Werk.
    Gönn dir vorher voll die fette Tüte, da wird die Hand ruhiger. :D

  • Bei neuen oder neu geschliffenen Zylindern soll der Kolben 3/100 mm kleiner sein als die Bohrung. Ich habe dem Zylinderschleifer zugeguckt beim Einpassen des mitgebrachten Kolbens, ohne Ringe rutscht der saugend, schmatzend durch die Bohrung, die Verschleißgrenze liegt bei 3/10 mm, also umbedingt den neuen Kolben verwenden und das Einfahren nicht vergessen. Wenn Du Deinem Zylinder etwas Gutes tun willst, dann feile oder fräse die Überstände zwischen Laufbuchse und und Gehäuse an den Ein/Auslaß und den Überströmern weg. Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!