Mein neues Baby: Bestandsaufnahme

  • Hallo Leute,


    ich habe mir gerade meine erste Schwalbe zugelegt und wollte eine kurze Bestandaufnahme machen. Dazu bräuchte ich ein wenig Unterstützung. Ich hoffe die folgenden Fotos sind halbwegs aussagekräftig.



    Könnt ihr mir sagen, was an dem Teil noch Original ist und was umgebaut wurde? Könnt ihr mir sagen, was die Nummern auf Bild 6 und Bild 9 genau aussagen?


    Wenn es Veränderungen gibt, sind die in Ordnung?


    Ich weiß, dass kein 4-Gang Motor mehr drunter ist. Wie finde ich raus, was ich für einen Motor habe. Sieht man das auf den Fotos? Soll ich 1:50 oder 1:25 mischen?


    In der Betriebserlaubnis steht bisher nur eine Veränderung: Anhängermasse 60kg
    Müssen die anderen Veränderungen da auch aufgeführt werden?


    Was ist mit dem Fahrzeughalter. Da stehen noch Ur-alte Besitzer drin. Muss das geändert werden. Muss ich da drin stehen?


    Viele Fragen :). Ich freue mich auf eure Kommentare!


    Viele Grüße!

  • Hallo erst mal, da hast Du eine kleine Baustelle erworben ;)
    Der Motor muss getauscht werden... Die Rücklichter sind auch abenteuerlich. Wenn ich die Verkabelung sehe frag ich mich, was bei der Kiste noch funktioniert. Vordere Federn und Blinker gehören auch nicht original an die Schwalbe.
    vg
    spatzfahrer

  • 1.Ist dein Mööp mit dem Motor nicht legal unterwegs.Da ein falscher Motor eingebaut ist, erlischt also deine Betriebserlaubnis.Wenn du ein Unfall baust, biste dran.Das gute, am Rahmen wurde nicht rumgepfuscht also könntest du dein Mööp in den Ursprungszustand zurückrüsten.Solltest du aber so weiterfahren, wird dir wohl die Motoraufhängung abreißen oder anreißen.Wenn dir mit 60km/h der Motor unterm Hinter wegbricht, dann viel Spaß.
    Viel Spaß auch beim umrüsten, das umrüsten heiß aber nicht nur , richtigen Motor rein und fertig, es werden wohl noch andere Teile benötigt.Krümmer etc.
    Aber es ist alles zu machen.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ach du liebe Zeit!


    Also in erstens, der Motor ist der Falsche, das ist ein alter Motor aus einer KR51/1. Das ist so auch nicht erlaubt(ABRE erloschen)
    Die Federbeine vorn sind auch nicht original, sehen aber gut aus.
    Der Kabelbaumscheint auch umgestrickt zu sein.


    In der BE muss der Besitzer nicht mehr eingetragen sein,ergo musst du nichts ändern lassen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das vordere Schutzblech wurde auch seines Falzes beraubt. Und das Loch in der Lampenmaske sollte normalerweise mit einem Stopfen verschlossen sein, die darunter befindliche Leuchte entfällt beim Motorrückbau.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So ungefähr habe ichn mir das gedacht :). Wie würdet ihr vorgehen? Wie überprüfe ich am besten, ob ich das Ding vernünftig in den Originalzustand zurückversetzen kann (zumindest soweit, dass ich legal unterwegs bin)? Kann ich den passenden Motor neu kaufen?


    Und was genau bedeutet "Panzer gecleant"?

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  • Kauf besser einen gebrauchten Motor und lass den notfalls regenerieren, Nagelneu kosten die z.Zt. um die 600€. Panzer gecleant bedeutet, das alles "eingeebnet" wurde, also Falz weg usw.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Was darf ich für einen gebrauchten ausgeben? Bei welchen Teilen machen Neuteile Sinn? Kann ich als Anfänger alles selber machen (mit viel Energie und Bereitschaft mich einzulesen)? Oder sollte ich bei bestimmten Eingriffen unbedingt zu einem Experten?


    K4ffeetopF: Ja, mir war klar, dass ich da noch viel reinstecken muss. Aber ein bißchen hat man so eine Schwalbe ja auch fürs Schrauben, oder?


    Mir wäre jeztzt nur erstmal wichtig, dass ich alles Stück für Stück wieder in einen nahezu-original Zustand zurückversetzen kann.

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  • Aufn Teilemarkt bekommt man sowas sichher schon für 10-20€ in brauchbaren zustand. Musst du halt mal bei Ebay gucken oder frag hier im Nest an ob jemand einen abgeben kann.
    Auf jeden Fall gehören Motor (evtl auch Vergaser, Kette,...) , Blinker und Rücklichter neu!

  • Ich habe hier noch einen 3-Gang Motor für eine KR51/2. Für welchen genauen Typ kann ich nicht sagen, weil er bei mir in eine KR51/1 eingebaut war ^^
    Der Motor läuft, ich kann aber im Moment nur im Leerlauf den Motor starten und in den ersten schalten. Hochschalten geht nicht. Dafür gibts den mit Vergaser ;) Werde ihn aber sicher nciht für 10-20 EUR abgeben...


    Edith: habe noch selbstgebogenen krümmer um Auspuff auf die linke Seite zu ziehen.

  • danorama: Kannst du mal bitte ein Bild von nahem von einem Blinker machen.


    Achja, bei nem neuen/gebrauchten Motor der neuen Bauart, brauchst du einen neuen Krümmer und eventuell neue Schellen, da der Auspuff dann nach rechts weg geht.


    Gruß Robin

  • Fotos vom Blinker:


    ok, hab mich auch schon über 10-20eu gewundert :). Was kostet den ein gebrauchter 4-Gang für die L ungefähr?


    benötige ich das hier? SIMSON Geh

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    • Offizieller Beitrag

    Immer langsam mit den jungen Pferden... Da du dir einen Motor wohl kaum aus Einzelteilen zusammensetzen willst, brauchst du schon nen ganzen Motor und nicht nur ein Gehäuseteil.


    Während der ganze Kram mit der Verkleidung, den Leuchten etc. in meinen Augen erstmal nur kosmertische Natur ist, ist der Motor deine größte und wichtigste Baustelle. Da gibt es nun mehrere Varianten:

    1) nen gebrauchten Motor kaufen und hoffen, dass der anständig läuft
    2) direkt nen regenerierten Motor vom Fachmann kaufen
    3) einen brandneuen Motor kaufen


    Die Preise steigen der Reihenfolge entsprechend. Bei der ersten kannst du für nen schmalen Taler Glück haben, aber auch die Katze im Sack kaufen und bei nächster Gelegenheit nochmal 250€ für ne Regenerieung hinterherschmeissen...


    Ralf


    P.S.: Bitte gewöhn dir an, nicht gleich nen neuen Beitrag zu schreiben, wenn du einen Gedanken ergänzen willst. Der "Bearbeiten"-Button ist da nicht ohne Grund.

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