Neues Bremsschild vorne past das?

  • Hallo Nestler,


    hab mal ein bisschen das Forum durchstöbert, auf der Suche nach einem geeigneten Mittel meine Schwalben-Anker vorne zu verbessern.


    Hab ein paar Freds gefunden in denen von der Ankerplatte einer S51 die Rede war. Hab jetzt mal ein bisschen im Netz gesucht & das hier gefunden:


    Klick mich!
    Aber hab noch einige Fragen:


    Passt die in die Trommel der KR 51/2?
    Bringt das wirklich mehr Power in der Bremse?
    Und wenn ja warum? :D liegt das nur am größeren Hebel durch den außen liegenden Hebel?
    Kann ich den vorhandenen Bowdenzug verwenden?


    So ich hoffe mir kann einer helfen!
    :smokin:
    Grüße aus dem sau kalten Süden.
    Max

  • Der außenliegende Hebel verringert die erforderliche Fingerkraft. Das fühlt sich an wie "bremst besser", und schwächliche Naturen werden damit auch tatsächlich besser bremsen. Durch den längeren Hebel wird aber auch der Betätigungsweg oben am Handgriff länger.


    Es bringt nicht wirklich mehr erzielbare Bremswirkung - denn die Innereien der Bremse sind ja die exakt gleichen wie vorher.

  • Danke für die Flinke Antwort.
    Das mit der Bremswirkung leuchtet mir schon ein, nur passt dieses Bremsschild auch einfach rein? also die Aufnahme an der Schwinge.


    Gruß

  • Danke. Ein schnelleres Forum als das hier kenn ich echt nicht :wink:
    Also kann geschlossen werde, bin jetzt schlau genug :D

  • Schmax, diesen hier brauchst du aber auch noch, sowie einen Kupplungszug vom Simsonroller SR50 und der besseren Funktion halber vielleicht noch eine längere Einstellschraube (30mm) von der MZ.


    Durch den außenliegenden längeren Hebel an der Bremse hast du halt eine größere Hebelwirkung und dadurch mehr Bremskraft auf den Bremsbacken. Wie der schwarze Peter schon sagte, ist dann aber der Hebelweg oben am Handbremshebel etwas größer.


    Die Bremsankerplatte ist übrigens nicht speziell für S50 oder S51, sondern wurde bei allen Hinterradbremsen mit außenliegendem Bremshebel verbaut, also auch beim Habicht, den Schwalben oder auch beim Star und auch beim SR 50/80.

  • Du brauchst aber wenn du das vorne einbauen willst einen anderen Bremshebel an der Ankerplatte, da passt der von S50 und S51 (vorderer).
    Wenn du sowas schon umbauen willst dann nimm doch gleich eine Ankerplatte mit Bremslichtkontakt, dann hat man auch Bremslicht wenn man nur vorne bremst.
    LG
    Fabian, der das auch so umgebaut und eingetragen hat.

  • Danke für die weiteren Tipps, leuchtet alles ein :D
    Vor allem den Bowdenzug hätt ich vergessen & die längere schraube ist auch ne sehr gute Idee.
    An die möglichkeit mit dem Bremslicht hab ich auch nicht gedacht gehabt :D
    da ich voll oft nur vorne Bremse ist das echt genial.


    Hab auch sogleich alles bei meinem Lieblingsshop Dumcke bestellt :wink:


    Danke nochmal,


    Grüße

  • Ich find den Praktischsten Aspekt, dass man am Bowdenzug spielen kann ihn Ölen kann ihn verstellen kann, ohne gleich das ganze Rad und die komplette Bremse ausbauen zu müssen.


    Bremskraft hat sich meiner Meinung nach null verbessert.
    Also klar bremmst sie sich nun leichter. Aber schneller zum stehen kommt sie nicht.
    Erst nachdem ich die Bremse mal zentriert hatte... :oops: bremste sie auch besser. Aber immer noch kein Vergleich zum Hinterrad.
    Weil meine Bremse hinten am klemmen war, hab ich eben alle Bremsen ausgebaut und neu geschmiert(die nocken, nicht die beläge...)
    Und auf dem Weg auch noch nen Bremslichtkontakt dazugebastelt.
    Super! :)
    Problem war nur, dass der Hebel nun im Weg war, bzw der Konrakt...
    Also hab ich den Hebel von einer normalen Rückbremse mit Stange genommen, zwei Löcher unten reingebohrt, die Niete von der Bowdenzugaufnahme des anderen Hebels weggepetzt und den zwischen den anderen Hebel gebastelt.
    Nun ist nichts mehr im weg, der Hebel passt auch deutlich besser... und alles ist töffte!


    Was ich dann wohl demnächst noch versuchen werde ist den Bremsnocken vorne, an der oberen Kannte um 2mm zu kürzen und dann die ecke wieder abzurunden.
    Dadurch wird die Bremsbacke mit der größeren Bremswirkung (weiß nicht mehr ob auf- oder ablaufende) früher an die Trommel gepresst. Vorher bremst eben die schwächere zuerst, blockiert den Nocken und damit kommt die bessere Backe nie richtig zum arbeiten.


    Aber das kann hier sicher jemand anderes noch besser erklären.
    Hab nur keinen Spannbock und keine vernünftige Feile...

  • Irgendwo im Nest hatt eich mal nen Tipp gelesen, dass man feines Sandpaier zwischen Backen und Trommel legen kann, paar Meter schieben & wieder raus, dann den ganzen Staub entfernen und es soll besser bremsen... naja werd mal schaun wies so is, wenn ich die neue Ankerplatte drin hab.

  • @ Knorz Wenn deine Bremse ein wenig abgefahren ist, kannst du diesen effekt auch erreichen, indem du unterschiedlich dicke Zwischenlagen verbaust.
    Das ist nicht so "endgültig". :wink:
    Deine Überlegung ist schon ganz richtig. Aber ich habs selber noch nicht hin bekommen damit ne bessere Bremswirkung hinzubasteln. :roll:

  • Damit erreichst du hauptsächlich, dass du die Bremswirkung der ablaufenden Backe ganz verlierst. Aber das gibt sich dann bald wieder, weil sich dadurch die auflaufende stärker abnutzt.


    Wenn diese Druckverschiebung so toll wäre, müsste es ja am besten bremsen, wenn man die ablaufende Backe ganz weglässt ...

  • richtig. Beim Duo isses doch so.
    Und die hintere Bremse ist auch kräftiger, weil der auflaufende Belag durch die Drehrichtung vom Rad gegen die Trommel gedrückt wird.
    Die Idee mit dem Abschleifen, bzw. Zwischenlagen hat den Haken, das (wie Peter schon sagte) irgendwie nur noch ein Belag bremst. Dieser hat zwar dann den Druck durch die Drehrichtung vom Rad, bringt aber nicht mehr Bremsleistung weil der andere Belag fehlt.
    DAS könnte der Grund sein, warum das mit den Zwischenlagen bei mir nicht geklappt hat. Shit happens. :D
    Also hilft eigentlichn nur der "Duo-Adapter" und das ganze Bremsschild auf die andere Seite... :roll:

  • hm... und wo bekommt man den? :)


    edit


    hab gerade in einem Anderen beitrag gelesen, dass das rumdrehen der Bremse auch rein gar nüscht bringt...


    hm...
    irgendwie ist mir das nicht geheuer...
    ich kann mich ja wenn ich auf der Schwalbe sitzt mit angezogener handbremse, also vorne, mit etwas kraft abstoßen und "fahre/rolle" ein stück...
    Das soll normal sein?

  • @ Dummschätzer: Doch hab ich :smile: aber auch nur weils ein Originalteil ist.
    Nachbauteile sind ja bekannter maßen oft nicht so toll & grad bei den Bremsen lass ich die Finger von Nachbau sachen & so toll sahen die ebay dinger auch nicht aus. :wink:
    Die paar €uronen mehr. Hab noch ein paar andere Teile mitbestellt (Vergaseridchtungen und so) des passt schon :smile:

  • Zitat von Knorz

    hm...
    irgendwie ist mir das nicht geheuer...
    ich kann mich ja wenn ich auf der Schwalbe sitzt mit angezogener handbremse, also vorne, mit etwas kraft abstoßen und "fahre/rolle" ein stück...
    Das soll normal sein?


    Nein, soll das eben nicht. Eine normale Bremsenwartung wirkt oft schon Wunder:


    - Rad raus, Bremse ausbauen und vom Zug trennen
    - sämtliche Teile von der Ankerplatte entfernen und alle Teile reinigen
    - Bremsbeläge anschleifen (Achtung, Originalteile können asbesthaltig sein)
    - vor dem Wiedereinbau Lagerstellen und Drehpunkte mit Kupferpaste oder vorsichtig (!) mit Fett schmieren
    - passende Zwischenlagen verwenden, dass die Bremse mit möglichst wenig Spiel wieder in die Nabe passt
    - alles wieder zusammenbauen, Zug auf ein vernünftiges Maß fürs Ansprechverhalten einstellen
    - sich einer gut funktionierenden Bremse erfreuen


    Je nach dem, wie viel man fährt, sollte man das alle 5tkm mit ner normalen Fahrzeugwartung ruhig mal machen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • ... und vor allen den Bremsbowdenzug gut ölen und nicht knicken. Ich nehme dafür immer Kettenfließfett aus dem Fahrradregal.


    @ Schmax: Noch ein kleiner Tipp zur Montage:
    Das kleine Blech am einen Ende des SR50-Kupplungszuges kannst du
    mit zwei Zangen vorsichtig gerade biegen, dann im Schraubstock mit einem Seitenschneider die vier Ecken abknipsen und mit einer Feile eine kleine runde Scheibe draus machen. Diese kannst du dann gleich als Anlagescheibe für die Seilzughülle im Gegenlager des Bremsschildes verwenden.
    Bei deinem originalen Schwalbe-Bremsbowdenzuf ist ja auch so eine Scheibe drauf, damit sich die Seilzughülle im Gegenhalter nicht so in das Aluminium einarbeiten kann.


  • Bis auf das anschleifen hab ich ALLES gemacht...
    werd das wohl dann demnächst mal in angriff nehmen.
    Wobei ich es bemerkenswert fand, dass ich noch nie so gut zum stehen kam wie heute, wo es schneematschig-glatt war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!