Neues eckiges Rücklicht

  • Hallo
    Ich habe mir für meine KR51/2 ein eckiges Rücklicht gekauft weil ich das grosse runde nicht so schön finde.
    Nun meine Frage....
    Wie soll ich die elektrik anschliessen. Das runde hat 3 kabel und das Bremslicht wird mit Masse geschalten. Das eckige hat 4 Kabel und es sieht so aus als ob es über Plus geschalten wird. Beide Birnchen bekommen über das Gehäuse Masse was die Masseschaltung vom Bremslicht unmöglich macht.
    Hab ich nur nen Denkfehler , bin zu blöde oder kann man das eckige nicht für die neuere Schwalbe nutzen?


    Danke für die Hilfe schon mal
    Gruss Dirk

    Zweitakter sind die besseren "Arbeiter"

  • weil ich das grosse runde nicht so schön finde.



    Mit der Meinung steht er ja nicht wirklich alleine da.


    Mir persönlich gefällt die 120er LKW-Anhänger-Lampe an einer Schwalbe auch nicht.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • IMHO sollte man ein Simson Moped original lassen. Es gibt immer mehr von "selbstdesignten" Bastelbuden, und immer weniger Simsons im Originalzustand.
    Wenn jemanden ein eckiges Rücklicht besser gefällt, sollte er sich eine KR51/1 kaufen!


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Hey ich habe leider auch so ein Problem.
    Ich Musste an meiner kr51/1s das Rücklicht durch ein neues ersetzten.
    Leider stehe ich einwenig auf dem Schlauch. Gibt es eine Möglichkeit das neue Rücklicht mit den 4 Kabeln anzuschließen und wenn ja wie?
    Bei mir leuchtet nämlich entweder das Rücklicht oder das Stopplicht.


  • Bei mir leuchtet nämlich entweder das Rücklicht oder das Stopplicht.


    Das ist ja auch richtig so. Wenn man bremst geht das Rücklicht aus und das Bremslicht an. Ich kenne die Problematik der eckigen Nachbaurücklichter nicht im Detail, aber grundsätzlich müsste es bei einer original Schwalbe so sein, dass hinten 3 Kabel ankommen.
    1.Masse für Bremslicht, kommt vom Bremslichtkontakt an der Bremsankerplatte.
    2.+ für Bremslicht
    3.+ für Rücklicht
    Das Rücklicht bekommt die Masse vom Panzer. Wenn du die Masse für das Rücklicht nicht über den Panzer nehmen willst, kannst du auch ein zusätzliches Massekabel zu irgendeinem Massepunkt (blankes Eisen) am Rahmen legen.
    Oder meinst du was anderes?


    mfg
    Albi

  • Hey danke für die schnelle Antwort!
    Ich glaube meine Aussage war nicht korrekt. Bei mir gehet entweder ein Licht oder beide Lichter auf Dauer.
    Ich glaube das beide Lampen irgendwo auf Masse liegen ( der Bremslicht-kontaktschalter ist bei mir wirkungslos und nein er liegt nicht auf Dauer Masse ;) ) aber wie gesagt wirklich erklären kann ich es mir nicht.

  • Oder mach einfach wieder das Rücklicht dran dass da auch hin gehört.
    Es ist eben so, dass die /2 ein rundes Rücklicht hat. Nimm deine Schwalbe doch so wie sie ist. Es ist nicht unbedingt alles schön daran, aber das macht sie doch zu etwas Besonderem! Ich finde die Schwalbe schön, gerade weil sie so speziell aussieht.


    Gruß Snap

  • Es ist eben so, dass die /2 ein rundes Rücklicht hat.


    Bei mir nicht!


    Nimm deine Schwalbe doch so wie sie ist. Es ist nicht unbedingt alles schön daran, aber das macht sie doch zu etwas Besonderem!


    Die Schwalbe ist nicht wegen diesem runden Rücklicht etwas Besonderes.


    Ich finde, das Ding ist einfach hässlich. Auch wenn es original ist. Und wenn es mir nicht gefällt, mach ich ein anderes (eckiges) Rücklicht dran, das auch original ist. Es reicht, wenn das hässliche runde Ding am Hänger leuchtet. Da fällt es auch nicht so auf. Für die Vogelserie wurde nämlich das eckige Rücklicht gebaut. Das runde Rücklicht ist nur irgendwo "ausgeborgt", glaube ich zumindest...


    Sagt die aucheineckigesrücklichtander2erschwalbehabendeunddasgutfindende Schaltzentrale


  • ...und Menschen wie ich suchen dann ein ORIGINALES und somit eckiges Rücklicht für ihre 1er-Schwalben und finden keine, weil die alle an die 2er montiert wurden, von denen die Besitzer der Meinung sind, die runden sind häßlich...
    Back to the roots!!!


    *duckundwech*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!