neues Mitglied und ne Frage zu KW-WeDi wechseln KR51/2

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab bisher nur die interessanten Beiträge und Tipps gelesen. Habe mir nach 20 Jahren mal wieder ne Simme zugelegt :D KR51/2 N Bj.1980. Ist soweit ganz gut in Schuß dat Schwälbchen. Als ich nun ein paar Kleinigkeiten machen wollte (u.a.Ölwechsel) hab ich mir die Ölablassschraube abgedreht... :shock: Naja, neuen Deckel besorgt und dann beim Abnehmen des alten Deckels gerochen, dass es ordentlich nach Sprit stinkt. Am WeDi war auch schön zu sehen, dass er sein Leben ausgehaucht hat.

    Hab nun ne Frage zum Wechsel des WeDi KW auf der Kupplungsseite beim KR51/2. Suche und "best of the nest" hab ich schon versucht, aber noch nicht das richtige gefunden.

    Die Frage ist, wenn ich das Primärritzel abnehmen/abziehen will, muß dann die Kupplung runter, weil die Zahnräder ja schrägverzahnt sind? :confused: Im Schwalbe-Buch ist ja die ganze Motorzerlegerei schön beschrieben, allerdings nicht die Abnahme Primärritzel und Wechsel WeDi...
    Hab hier im Forum bisher nur folgende Arbeitsschritte gelesen: Öl ablassen, Seitendeckel ab, Primärritzel runter, WeDi wechseln
    Das Ritzel lässt sich also bei montierter Kupplung abnehmen?

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Mathias

  • Genau so funktioniert das, die Kupplung bleibt drin. Markiere dir aber vorher, welche Zähne ineinandergegriffen haben, sonst dauerts wieder einige Zeit, bis sich die Zahnräder aufeinander eingelaufen haben.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • onst dauerts wieder einige Zeit, bis sich die Zahnräder aufeinander eingelaufen haben.


    ach, darum macht man das ?!


    was dazu gelernt ;D


    danke

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Super, das is genau das was ich gesucht habe. Die gleiche Anleitung hatte ich nämlich nur für die Lima-Seite gefunden. Also kann die Kupplung da bleiben wo sie is...
    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!