Neues Rad und Seitenschlag

  • Guten Abend zusammen,
    Ich habe mir ein neues Rad für vorn gegönnt mit Grauguss Bremsring und dazu EBC Bremsbeläge.
    Nachdem ich den Reifen schonend und ohne Kratzer an der Felge montiert und das Rad mit bremse vorn eingesetzt habe, fiel mir ein deutlicher Seitenschlag an der Felge (nicht der Reifen) auf.


    Kann das u. U. an den etwas straff sitzenden neuen Bremsbelägen liegen, die erst noch eingefahren werden müssen? Falls nicht, werde ich das Rad wohl retournieren müssen.


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal,


    Till

    • Offizieller Beitrag

    Moin Till


    Den Seitenschlag hast Du ja bestimmt gesehen als Du "am Rad gedreht" hast!?
    Die Bremse hat da eher keinen Einfluß.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank Kai,



    habe nun auch bemerkt, dass der Lenker leicht schief steht, nachdem ich von einem Bekannten das Lenkkopflager erneuern ließ (vorher war das m.E. noch nicht). Könnte sowohl der Seitenschlag als auch die Lenker-Schiefstellung vielleicht auf ein gemeinsames Problem am Fahrwerk (Schwinge o.Ä.) hindeuten?
    Viele Grüße!

  • Vielleicht ist der Lenker auch einfach nur etwas schief, weil er nach der Reparatur nicht ganz exakt ausgerichtet montiert wurde?


    Dann müsstest Du nur die M8 Schraube unten am Lenker lösen, diesen gerade ausrichten und wieder fest ziehen.
    Der Seitenschlag hat eher nichts damit oder mit der Schwinge zu tun, aber vielleicht verstehst Du unter Seitenschlag auch etwas anderes als eine in Drehung seitlich eiernde Felge?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Grüß dich André und danke für die Antwort.
    Unter Seitenschlag verstehe ich auch das, was du beschrieben hast. Werde das Rad retournieren.


    Bezüglich des Lenkers muss ich noch mal nachhaken: Meinst du die Schraube Nr. 4 auf der Explosionszeichnung (https://www.akf-shop.de/explos…ungen/simson-kr512-a1059/)? Da komme ich ja dann im jetzigen Zustand gut dran...


    Vielen Dank und viele Grüße!
    Till

  • Ja genau, die Nummer 4.
    Da ist Lösen, Probieren und wieder Befestigen ja eine Sache von 60 Sekunden und dort verstecken sich zumindest ein paar Grad Spiel.


    Später kommt man da auch im komplett zusammen gebauten Zustand auch noch ran.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!