Neues Simsonbuch

  • Moin Nest!


    Ich hab letztens nen neues Simson Buch entdeckt, scheint ganz frisch zu sein:
    KLICK for Amazon


    Anders als bei den Werner-Büchern und co scheint es nicht um die Technik der
    Fahrzeuge zu gehen, sondern um die geschichtlichen Hintergründe der Marke
    Simson!


    Der dicke Schinken klingt für mich sehr interessant, nur hindert mich der stolze
    Preis von 50Eur daran das Buch mal eben zu ordern ;)


    Hat jemand schon das Buch? Was davon gehört? Lesenswert? Informativ?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Noch mehr unnütze Papierverschwenung.
    Über die Geschichte gibt es mehr als genug..... wenn einen denn sowas interessiert.
    Ein wirklich anständiges Technikbuch wär interessant. Die Reparaturanleitung kommt ja nun wirklich nur einem Wartungsbuch gleich.


    Für 50euro kann man lieber ein paar Hundert Km fahren , Bier trinken , Rauchen, oder mal ein gutes Ersatzteilkaufen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • air, zum glück gibts auch unterschiedliche leseinteressen!


    aber wie du sagt kann man die 50flocken auch gut und gerne anders investieren!
    deshalb wüsst ich ja gern voher ob sich das buch (für mich) lohnt ;)


    aber wozu das ding nun so ne highend einbindung hat?! kustleder, mit goldprägung ,... *kopfschüttel*


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat von Airhead


    Ein wirklich anständiges Technikbuch wär interessant. Die Reparaturanleitung kommt ja nun wirklich nur einem Wartungsbuch gleich.


    Das Buch von Erhard Werner finde ich wirklich sehr toll. Das ist für mich durchaus ein anständiges Technik-Buch.


    Bei dem grossen gelben MZ Schrauberbuch von Dirk Wildschrei war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Das Buch handelt über fast alle MZ-Modelle (alle Hubräume und Baujahre) und ist meiner Meinung nach nicht logisch gegliedert.
    Falls da jemand ein gutes MZ-Buch für die ETZ 125 (e) kennt, ich wäre dankbar, auch wenn ich hier im falschen Forum bin (die blaue originale Reparaturanleitung habe ich schon).


    mfg

  • Moin,


    den wildschrei find ich schon gut, okay es ist ein allgemeiner mz-rundumschlag. es ist aber ein buch mit vielen tips und hilfreichen beschreibungen die man für jede mz ableiten oder anwenden kann. vorallem ist es eigenständig!


    die wernerbücher verwenden oft auszüge aus den orginalen rep-anleitungen (überwiegend die bilder) da kann man eigentlich auch mehr erwarten! fand ich nicht so klasse,.... das buch ist auch wieder verschwunden aus meinem regal ;)


    bpshop99, vieleicht ist der neuber/müller noch ne alternative für dich? ist ja auch so ne MZ pflichtlektüre,.... ist aber nicht speziell ETZ125


    mfg
    Lebowski
    ps: so falsch ist das forum nun auch nicht,.... ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Simson Rep.bücher sind ein Witz im Vergleich zu Werkstatthandbücher andere Hersteller. Wenn du mal bei Luise bist schnapp dir da mal ausm Bücherregal eine Reparaturanleitung für irgend ein Modell.
    Dann weißt du wie sowas auszusehen hat.


    Wildschrei ist keine Reparaturanleitung..... viele mehr oder weniger Interessate Tips sind da nur drinn.
    Ähnlich wie Der Kupferwurm/ Besser machen von Carl Hertweck .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Richtig cool wäre aber mal nen kostenloses video-tutorial , in dem profis die reparaturen leicht verständlich und anschaulich erklären...
    Gibt zwar das werkstattvideo vom m541, aber vom m53 gibts meines erachtens nichts...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ein kostenloses video-tutorial


    jaja :roll: und warum hätte der profi ein interesse daran, arbeit, geld und kreativität reinzustecken? das video bringt ihm doch nix oder sollte ihm der dank der user genug lohn sein? da bin ich ja mal pessimistisch. im übrigen spricht noch etwas gagegen.


    bei unseren feinden den vespa-piloten hat ein user es tatsächlich gewagt, so ein video online zu stellen. regeneration des px-motors er hat dort wirklich was feines abgeliefert. hat selbstgebaute spezialwerkzeuge an stellen benutzt, wo jeder simonpilot seine rechte hand benutzt hätte, alles nur, damit es auch wirklich gut wird. und was ist der dank? ein teil der vespagemeinde hat ihn nahezu gesteinigt, weil in dem video dieser oder jener handgriff nicht reparaturhandbuchgerecht war oder tatsächlich noch ein spezialwerkzeug fehlte.


    naja, im übrigen gibt es doch hier im nest schon einige gute tutorials, zwar ohne sich bewegende bilder aber wozu auch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Airhead

    Die Simson Rep.bücher sind ein Witz im Vergleich zu Werkstatthandbücher andere Hersteller. Wenn du mal bei Luise bist schnapp dir da mal ausm Bücherregal eine Reparaturanleitung für irgend ein Modell.
    Dann weißt du wie sowas auszusehen hat.


    Wildschrei ist keine Reparaturanleitung..... viele mehr oder weniger Interessate Tips sind da nur drinn.
    Ähnlich wie Der Kupferwurm/ Besser machen von Carl Hertweck .


    Dann hast du das Ding für meine Yamaha noch nicht gesehen. Das ist der absolute Witz.

  • Hallo


    totoking: Hast ja vollkommen recht, war ja auch eher ne Wunschvorstellung...
    Immerhin ist ja auch die Schwalbennest-Seite ein Beweis dafür das es Leute mit
    großem Engagement gibt die nicht auf Geld aus sind...
    Mir hat z.B die bebilderte Schritt für Schritt Anleitung der Familie Moser und Ehlers
    zum Thema Zündzeitpunkt sehr weitergeholfen.Als Anfänger hätte ich mir das nur mit Herrn Werners Anleitung nicht getraut.


    Gruß, der Lord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!