• Hallo, ich habe hier letzt schon 2 "tolle" fragen gehabt, und diese wurden rpima beantwortet, daher hoffe ich das bei dieser auch,
    also ich habe mir alte schwalbe gekauft, und weiß das der motor startprobleme hat, da der tank rostig ist...
    nun will ich ich wissen, was ich gegen rost machen kann...(hab gehört da reicht ein handelsüblicher benzinfilter für 10 € zwischen tank und vergaser?stimmt das, wenn nein, dann die kieselsteinmethode oder?
    na gut das zum einen, nun zum anderen?
    angenommern ich hab den tank wieder, und will sie jetzt "test", dazu wäre tanken nicht schlecht? normalbenzin rein in tank und dann zweitakter-öl draufgießen oder wie läuft das ab?55:1 oder?und wievielauf wieviel benzin?
    am wichtigsten wieviel benzin passt in den tank (schwalbe-model:KR51/2)
    nicht das ichd ann benzin reinlaufenlkass und dann kein platz mehr für öl ist ;)
    und ann wie zünd ich das,
    gebts mir mal nen crash kurs, wäre echt klasse von euch,
    in diesem sinne, DANKESCHÖN schonmal, mfg
    baschdi

  • Also nur ein neuer Filter reicht da nicht, da dieser sich dann schnell mit Rotz zusetzt. Gegen Rost hilft entrosten !!! Und wenn der Tank entrostet ist, dann braucht Du keinen zusätzlichen Benzinfilter. Das Original ist völlig ausreichend !


    Laut Handbuch 6,8 L. - bei mir gehen meistens jedoch nur 5 L rein.
    Und dann 100ml. (steht aber auch im FAQ ) Ob 1 zu 50 oder 1 zu 33 erklärt sich auch im FAQ.


    Hier noch der crash Kurs !


    Studiere das FAQ ! Dann klären sich wohl die meisten Fragen !


    2 taktigen
    Elbschwalbels
    Der frische Vize-Schwalbenkönig

  • Zitat


    Original von sim-john:
    lieber baschdi, du solltest 1:50 tanken, das heisst du füllst 5 liter öl rein und kippst 100 ml sprit drauf. :D


    Lass dich nicht verrückt machen! Also immer erst das Öl, dann das Benzin. Das hat den Grund, dass das Benzin beim Eingiessen das Öl auflösen soll.
    Besser ist es, das Öl z.B. in 1..2 Liter Benzin vorher auflösen.
    Am Besten ist es z.B. in einem Kanister Öl und Benzin tüchtig zu schütteln bis alles gleichmäßig gemischt ist.
    Randvoll solltest du möglichst nur nach der letzten Methode tanken.
    Bei 1:50 solltest du 100ccm ( = 0,1 L) Öl in den Kanister tun und dann 5 Liter Benzin (normal)nachgießen.
    Als Öl solltest du nur Zweitakt-Öl nehmen. Bei einfachem Motorenöl (z.B. 10W40), falls mal nichts anderes zur Hand ist, gehst du besser auf 1:33 d.h. es müssten ca. 150ccm Öl in den Kanister. Der Motor wird stärker qualmen etvtl. kann auch die Kerze stärker verölen oder verkoken - aber zur Not!


    Gute Fahrt


    wünscht robbikae

  • Zitat


    Original von sim-john:
    lieber baschdi, du solltest 1:50 tanken, das heisst du füllst 5 liter öl rein und kippst 100 ml sprit drauf. :D


    Bist wohl ein ganz lustiger, was?


    Robbi
    zuviel Öl ist aber auch nicht gut. Dann setzen sich evtl die Kolbenringe fest, können keine Wärme mehr an den Zylinder abgeben und somit ist die Gefahr eines Klemmers gegeben. Also lieber mit der Mischung fahren wie es sein soll, eher etwas weniger, da das schlechteste Öl heute immer noch besser ist als die Suppe damals.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!