Neuling ...!!! Brauche hilfe bei der Zündungswahl...

  • Hallo erst mal ins Form...


    Vorab mal meinen Bestand...


    Hab etwa vor 4 Wochen eine S51 E quasi geschenkt bekommen (Rahmennummer S51/1 ist allerdings nen austauschrahmen, hab ne Kaufquittung von nem Laden in Berlin), allerdings stand die Maschine seit 2001 angekettet in Linden...
    Der neue Besitzer hat dann den Kopf abgenommen und gesehen das sie im KW Gehäuse völlig vergammelt war, also hat er sie weiter gegeben...
    Nachdem sie dann nach mehreren Leuten bei mir ankam, hing ein neuer (gebrauchter) 6V Unterbrecher Motor unter der Maschine, den alten Motor gab es zum Teil dazu...
    Jetzt hab ich mich an die Bestandsaufnahme gemacht und gesehen das das Möp prinzipiell eine 12V ist mit Bilux Scheinwerfer 35/35W, in dem Elt. Kasten hängen noch E Baustein und ELBA...
    Leider kam der alte Motor bei mir nur zur hälfte an, soll heißen er ist komplett zerlegt, getriebe fehlt und die rechte Motorhälfte mit beiden seitendeckeln und nätürlich auch die Zündung fehlen...
    Möchte die Gute aber wieder auf die Straße bringen, weiß jetzt nur nicht was ich an Elt. Anlage da einbauen soll, würd ja schon gerne 12V haben...
    Mein lokaler Teiledealer will mir für 98€ ne neue Grundplatte und Schwungmasse verkaufen, weiß aber noch nicht was nen neuer EWR kosten soll den ich angeblich auch brauche...


    Soweit ich weiß brauch ich doch den EWR nur bei ner HS1 Lampe vorne... Oder lieg ich da falsch...???
    Hab aber auch noch erlesen das es 12V Anlagen gibt die nen "günstigen" Gleichrichter drin haben und ich bin auch der meinung das in meiner Elt. Platte dafür nen Halter vorgesehen ist....


    Möchte das Moped möglichst günstig wieder aufbauen, welche möglichkeiten hab ich denn mit den vorhandenen Bauteilen....???
    Und was brauch ich genau für Bauteile, es gibt ja recht viele verschiedene Grundplatten....


    Dank euch schon mal....



    MFG



    Makes



    PS: Den motor hab ich provisorisch mal angeschlossen, nach viel schruaben und einstellen läuft er jetzt recht sauber und springt beim ersten mal an, allerdings wenn ich nen paar meter fahre rasselt bzw klackert das Getriebe im leerlauf, hört mal wieder auf und geht dann weiter...
    Jemand ne Idee...


    THX

  • Überredet...
    Nachdem ich ne komplette 12V E Zündung in der Bucht beobachtet hab und die für 90€ wegging hab ich mir dann doch ne Vape für 144€ bestellt...
    Wenigstens was neues... ;)
    Hoffe die ist bald da, will den Bock auf die Straße bringen...


    PS: Meine den Stadtteil Linden in Hannover... Ist irgendwie komisch da, mehr Simmen als Roller unterwegs...



    MFG

  • Moin


    Ich fahre eine S51 6V 25/25W und einen SR50 12V 35/35W. Die Lichtleistung bei 35W Birnen ist deutlich besser, aber das Wahre ist es nicht.


    Wenn du viel bei Nacht fährst würde ich dir schon zu einer Vape raten. Ich kenne sie zwar nicht, aber ab 45W Lichtleistung wird es interessant, auch bei schlechtem Scheinwerfer/Reflektor.


    mfg

  • Das Problem ist nach meinem Geschmack gar nicht so sehr die Lichtleistung, sondern die doofe Streuung der Gläser. Trotzdem sind mehr Watt mit der VAPE drinne und auch sinnvoll. Ich versuch´ aber schon seit Monaten, einen H4-Einsatz zu bekommen, doch die sind aus keiner Quelle lieferbar, das heißt, mein Simson-Händler kriegt so was einfach nicht beschafft. X(

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von SimsonS51Lübke

    aso... freu dich doch wenn du nicht immer diese scheiß baumarktroller und so sehen musst.



    :D
    Da freu ich mach ja auch drüber, nen Kumpel der in Linden wohnt zählt morgens ab 7 Uhr 4 Simmen auf dem Weg zur Arbeit....


    Für mich wird die S51 aber nur ein Spassmobil, im dunkeln wird sie nicht unbedingt betrieben, bin nicht drauf angewiesen... denke mit meinem Bilux 35/35 SW sollte es reichen....
    Hab aber gehört (gelesen) das es Bilux auch als 45/45 W gibt, ist da was dran...???



    MFG

  • ja die gibt es . du meinst sicherlich 54/40 watt mit dem gleichen sockel wie die 25er und 35er.
    sehr gutes licht.
    habe sie selber gehabt aber nun habe ich nen hs1 reflehtor mit ner h4 60/55watt birne drin.
    wenn du so ne 45er birne brauchst, da habe ich noch ne nagelneue von narva da, die ich nichtmehr benötige.


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich versuch´ aber schon seit Monaten, einen H4-Einsatz zu bekommen, doch die sind aus keiner Quelle lieferbar, das heißt, mein Simson-Händler kriegt so was einfach nicht beschafft


    dazu musst du doch nicht deinen simsonhändler quälen. fahr zu louis und kauf dir den e-geprüften h4 reflektor. der passt 1a in die schwalbe, kostet 29€ inkl. 65W leuchtmittel und passt sich gut ins gesamtbild ein.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • ihr behauptet hier 35watt sind zu dunkel?? Das kann ich mir ja kaum vorstellen, also ich hab 15watt und die sind dann wirklich sehr finster, man sieht nur außerots wenn's richtig dunkel ist, dass das licht angeschaltet ist, inerorts bei straßenbeleuchtung würde man es nicht mal merken wenn man's licht ausmacht. Und am Tag sieht man's sowieso nicht, aber man muss ja mit Licht fahren, deswegen immer an, belastet ja zum glüch die batterie nicht, da alles an der lichtspule hängt.


    Aber ich denke mal, 35 watt müsste ndoch bei so ner maschien ausreichen im dunkeln. So schnell fährt man dann doch nicht. Aber eigentlich habter schon recht, man kann nie genug Licht bekommen :D . Also ich bin in der fahrschule ne ybr125 gefahren, die hatte glaub nur irgendwas um die 50 watt, kein halogen, das ist im vergleich zum moped schon seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhr viel, aber im vergleich zu ner halogenbirne mit 60 watt war das total finster, bei 80 isses dann ziemlich duster, aber bis 60 reichts.

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