Neuling braucht Hilfe bei 82er Schwalbe

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde,
    heiße Stefan 33 und komm aus München. Wenn das der falsche Themenbereich ist, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte um Verschiebung.


    Meine Schwalbenvorgeschichte:
    Als ich mich vor paar Tagen mit einer Bekannten und deren Tochter aufm Spielplatz getroffen habe, wollten wir bei unseren Kindern die Sättel an den Rädern hoch machen und sah zufällig ein Roller Kennzeichen in ihrem Werkzeugkasten liegen. Nachdem ich auf der Suche nach nem „Moped“ bin hab ich sie natürlich gleich angesprochen. Und siehe da, sie ging mit mir in die Garage und ganz hinten in ihrer Garage unter Gerümpel, stand eine blaue Schwalbe BJ. 82 Auspuff rechts. Hab die Schwalbe wie ein Kind an Weihnachten befreit und in die Mitte gestellt und sofort angefangen alles zu überprüfen. Die steht top da. Sie sagte ich kann die Schwalbe fahren wenn ich sie anbekomme und Pflege. Sie Stand 5 Jahre unbenutzt in der Garage, vor dem Einmotten wurde der Benzinhahn neu gemacht so wie ein Bing Vergaser verbaut, eine neue Zündkerze sowie Kabel. Was mich stutzig macht ist das ein Benzinfilter verbaut wurde was nicht sein sollte ( hab mich schon in paar Foren durchgelesen )


    Zu meinem eigentlichen Problem:
    Der Vergaser ist tip top sauber, im Schwimmerbehälter darunter ist auch Benzin drin, Zündkerze ist neu und auch feucht und schmeißt nen Funken.
    Leider spring sie nur an wenn man ein wenig Benzin direkt in den Vergaser träufelt. Sobald diese verbraucht ist geht sie wieder aus. Also ich glaube entweder zieht die Schwalbe kein oder zu wenig Benzin oder sie zerstäubt nicht. Wenn ich den Vergaserdeckel oben abmache und rein schaue ist es fast trocken, Zündkerze ist auch „fast“ trocken also wie wenn kein Gemisch in den Brennraum kommt.
    Wie gesagt, mit Starthilfe Spray oder paar Tropfen Benzin läuft sie beim 3-4 mal ankicken, dreht hoch und geht nach 10 sec. wieder aus. Ich versuche es die Tage mal mit nem normalen Benzinschlauch ohne Filter und kontrolliere nochmal alle Löcher für ent und belüftung.
    Für Tips wäre ich dankbar weil die Schwalbe müsste „eigentlich“ ohne Probleme anspringen und laufen.
    Grüsse

  • Hallo Kai71,


    Danke für deine schnelle Antwort, das meiste von der Liste habe ich schon gemacht nachdem ich dank Google diese bei euch gefunden habe. Mein Neffe fährt ne Aprilia mit Vergaser und ist auch Mechaniker und der konnte mir jetzt über WA noch paar Tipps geben, zb: Kompression, da ich die Zündkerze nur mit der Hand leicht eingeschraubt hatte meinte er das es vll Luft am Gewinde rein geht und das ich mal ne andere Kerze wegen des zu kleinen Zündfunken reinmachen soll.
    Ich bin selber „Mechanisch“ veranlagt und hatte selber zweimal eine Honda CBR ( Einspritzer) und baue mir gerade nebenher ein altes Cabrio auf in meiner Garage.
    Das tolle an der Schwalbe finde ich, ist der einfache Aufbau: Motor, Vergaser, Tank, Luftfilter, Rahmen und bissal Elektrik :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Dorfkind1986


    Weil du gerade noch den Luftfilter erwähnst...
    Die Ansauganlage muss für den richtigen Unterdruck vollständig sein.
    Also Ansaugschlauch, Luftberuhigungskasten, Luftfilter und Muffe.
    Das ganze muss natürlich auch dicht sein, sonst zieht es Nebenluft.
    Achte hier auf den "Schmodderstöpsel" am Luftberuhigungskasten -
    (Verschluss des Ansauggeräuschdämpfers).
    Vielleicht ist dort etwas im Argen was zu deiner trockenen Kerze führt.


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai71


    Eine freudige Nachricht, die Schwalbe fliegt wieder, Modell ist übrigens eine KR51/2 der Luftfilter ist rot lackiert und meine Bekannte meinte das die Schwalbe mal rot war und nicht Atlantik blau. Es ist kein Schlauch von unter der Karosserie zum Luftfilter am Luftfilter dran. Ich bin dann mal um Block gefahren war sau cool. Fährt gut, raucht nicht und bremst super. Der erste Gang geht noch bissel blöd rein, muss richtig drauf treten damit es klack macht.



    Ich habe nochmal folgendes gemacht damit sie wieder fuhr:
    - Benzinschlauch gewechselt ohne Filter dazwischen
    - Aufgetankt ;)
    - Vergaser zerlegt und gereinigt alle Kanäle durchgepustet
    - Zylinderkopf runter und geschliffen
    - Die Elektrode der Zündkerze um ein halben mm weiter gemacht 0,4 auf 0,5


    Und die Ursache glaub ich war wo die Vergasernadel drin steckt und mit dem unteren Teil im Benzin im Schwimmerkasten drin hängt da drin wo die Nadel beim Gas geben hoch und runter gleitet total voller Schnodder war ist das die Vergaserdüse?
    Nach dem Ausbau und säubern lief alles. Dann hab ich noch den Vergaser eingestellt und jetzt mach ich dann noch die Kette etc.


    Folgende Probleme hab ich noch:
    Ich hab eine 12v Batterie angeschlossen (ich weis die braucht ne 6v)und es ging nur das Standlicht! Keine Hupe oder Blinker. Birnen sind alle ok. Die zwei kleinen Sicherungen auch unter der Abdeckung. Die Elektrik ist ein Graus... also ohne die Batterie geht das Licht und das Rücklicht... mehr aber auch nicht, kein Bremslicht, kein Blinker, keine Hupe, kein Standlicht. Wenn ich den Zündschlüssel mit Laufenden Motor auf 09:00 Uhr drehe Standlicht halt, dann geht die Schwalbe aus (ohne Batterie)
    Aber das Bremslicht sollte doch beim laufenden Motor ohne Batterie auch gehen?
    Batterie ist jetzt mal bestellt. Tipps noch in Sachen Elektrik?


    Grüsse und schönen Abend.


    Ps: Aufm Scheinwerfergehäuse ist das grüne Glas für die Leerlaufkontolle aber die KR51/2 hat die doch garnicht :/

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan


    Ich fang mal oben an:
    Was meinst du mit "der Luftfilter ist rot lackiert"?


    Kauf bitte einen Ansaugschlauch und montiere den.
    Du hast sonst irgendwann Probleme mit zu hohem Spritverbrauch...


    Das der 1. Gang schwer reingeht könnte ein einfacher Fehler sein.
    Löse die Klemmschraube der Schaltwippe, verdrehe die Wippe um 1cm im UZS
    und mach die Klemmschraube wieder fest.


    Das von dir voller Schnodder vorgefundene Teil ist der Düsenstock.
    Unten dran ist die Hauptdüse, oben drüber sitzt im Vergaseroberteil der Zerstäuber.


    In Sachen Elektrik empfehle ich den Schaltplan vom Harald:
    https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
    Guck mal nach, welche /2 Schwalbe du hast. N und E oder L.


    Die 12V Batterie kann ein Fehler des Vorbesitzers sein oder deine Bordelektrik ist auf 12V umgebaut. Check mal die Leuchtmittel (Birnen), den Blinkgeber und die ext. Zündspule. Ist das alles auf 12V ausgelegt, weisste Bescheid..


    Wenn der ZündLichtSchalter auf Standlicht steht (9 Uhr) geht natürlich nur das Standlicht.


    Zum Bremslicht; prüfe mal, ob im Motortunnel an der Lüsterklemme Saft ankommt.
    Ansonsten mit Schaltplan weiter suchen (ZüLiScha, Kabel zum Bremslicht, Bremslicht selbst, Bremslichtschalter...)


    Ja, die Bohrung für die LLK ist in allen Lampenmasken drin.
    Lässt sich aber für die /2 nachrüsten...



    LG Kai d:)

  • Servus Kai71,
    Ich fang mal von unten an :)


    Ich hab das grüne Glas schon für die LLK verbaut seh aber keine Funktion.


    Werd das mal durchmessen, die Lüsterkleme ist schon gut verrantzt, ich dachte erst da hat einer gebastelt, jetzt weis ich das dass so gehört.


    Warum geht die Schwalbe aber aus wenn ich auf Standlicht schalte? Mit und ohne Batterie.


    Also es war schon eine 6V Batterie verbaut, die war aber leer und zum testen der Blinker, Hupe, Standlicht habe ich aber leider nur ein 12V Motorrad da gehabt. Aber wie gesagt, auch mit der 12V ging trotzdem nur das Standlicht. Keine Hupe oder Blinker.
    Birnen und Kabel sind alle ok. Da wo das Zündkabel in diese Dose geht unter der Lampenmaske, da steht 12V drauf.


    Ja die Hauptdüse war total verdreckt, hab die ausgebaut und gereinigt. Dann lief die Schwalbe wieder.


    Die Schaltwippe wurde verkürzt, sprich der Vorbesitzer hat den langen Hebelarm nach vorne bei der Hälfte abgesägt und nach hinten versetzt und zusammen geschraubt.
    Muss ich jetzt nicht verstehen den Sinn dafür? Ich hab noch ne Original Schaltwippe da. Um in den 1. Gang zu schalten muss ich schon fast durch das Trittblech durchtreten. Werd die neue Wippe verbauen so das der lange Teil vorne mehr nach oben schaut.


    Ok das mit dem Ansaugschlauch stört mich zwar jetzt nicht und es ist auch noch ein kurzes Stück dran aber besser is und ja der Luftfilterkasten so wie der Tank sind rot lackiert. Die Schwalbe ist blau und die „Backen“ vom Panzer sind silber lackiert. Weis nicht was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat.


    Meine Bekannte hat 1200 DM bezahlt damals und sie meinte, das sie nicht lief und nichts an der Schwalbe ging als sie die Schwalbe bekommen hat. Schwalbe ist eine KR51/2 E

    • Offizieller Beitrag

    Also für die Leerlaufkontrolle brauchst du einen nachzurüstenden Kontakt im Motor und einen anderen ZüLiScha. An dem ist dann noch eine Lampenfassung (ähnlich wie die vorhandene Tachobeleuchtung).
    Verbaut sind diese "Zündschlösser" in Star, Habicht, Sperber
    und der /1 Schwalbe.


    Prüfe am besten die gesamte Verkabelung. Ich denke, das Blinker und Hupe mit ein bisschen Kontaktpflege auch wieder funktionieren.


    Das der Motor in der Stellung Standlicht ausgeht, ist beabsichtigt. Das ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo man Mopeds noch mit Standlicht geparkt hat.



    Übrigens reicht Kai vollkommen...



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    hab schon zwei neue Themen eröffnet.
    Vll kannst du mir dabei auch Helfen.
    Bin jetzt schon fleissig am Fahren aber mir fallen jeden Tag neue Sachen auf die gemacht werden müssen...
    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das hier https://www.schwalbennest.de/s…lung-unnormal-121474.html richtig gelesen habe, kannst du bei aufgebocktem Moped den Lenker ohne Mucks nach rechts durchschlagen. Steht das Moped auf den Rädern, ist ein Widerstand spürbar...!?
    Kontrolliere doch bitte mal das Lenkkopflager und zieh das ggf. fest.
    Vielleicht erledigt sich das eiernde Vorderrad https://www.schwalbennest.de/s…rderrad-eiert-121476.html damit von selbst.



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,
    wenn ich die Schwalbe auf dem Ständer stehen haben und den Lenker/Rad nach links drehe, dann kommt der Lenkeranschlag auf 10:00 Uhr etwa.
    Wenn ich aber auf rechts drehe, kommt kein Lenkeranschlag mehr und ich kann den Lenker/Rad bis 16:00 Uhr ans Beinblech drehen.
    Ich werd mir das nachm Frühstück anschauen.
    Und danke für den Tip mit dem Reifen das werde ich auch gleich mal dann versuchen.
    Grüsse

  • Wenn ich das hier https://www.schwalbennest.de/s…lung-unnormal-121474.html richtig gelesen habe, kannst du bei aufgebocktem Moped den Lenker ohne Mucks nach rechts durchschlagen. Steht das Moped auf den Rädern, ist ein Widerstand spürbar...!?
    Kontrolliere doch bitte mal das Lenkkopflager und zieh das ggf. fest.
    Vielleicht erledigt sich das eiernde Vorderrad https://www.schwalbennest.de/s…rderrad-eiert-121476.html damit von selbst.



    LG Kai d:)



    Servus,
    Gestern hab ich mal die alte Kupplung ein wenig eingestellt bevor die neue kommt und die neuen Züge. Dann hab ich zu viel eingestellt und der Kickstarter is durch gerutscht, man man man dann hab ich wieder alles zurück gestellt und nochmal feiner eingestellt, jetzt geht alles wieder aber die Schwalbe läuft auf einmal nur noch 50 :/
    Jetzt muss ich heute nochmal schauen. Hab insgesamt für 340 Euro Teile bestellt :(

  • Hab jetzt nicht alles verfolgt... aber du scheinst mir enthusiastisch eine Baustelle nach der anderen anzugehen bzw gleichzeitig..
    Schon mal überlegt komplett zu zerlegen und einen Neuaufbau zu starten?

  • Ich hab auch jetzt folgendes Problem.
    Ich wollte die die Kupplung einstellen weil die ziemlich ausgenudelt war damit ich besser Schalten kann weil man keinen Wiederstand gespürt hat wenn man in den 1. geschaltet hat, dann ging der Kickstarter nimmer und beim Gas geben ging nichts mehr vorwärts. Also alles so gut wie möglich zurückgestellt jetzt geht der Kickstarter wieder aber knack ab und zu beim ankicken voll laut und die Schaltung hackelt immer noch ein wenig und wenn ich unterm fahren in 2. Schalte und Gas gebe säuft sie fast ab so das ich in 1 runterschalten muss und mit mehr Gas in 2. und sie läuft mit Müh und Not gerade noch 60 kmh und sie scheppert übel. Vll schalte ich auch zu früh in 2. aber dem 1. kann ich max. bis 20kmh drehen und dann muss ich schalten. Getriebeöl ist genug drin.
    Ich denke das es an der von mir vermurksten Einstellung der Kupplung liegt. Neue Kupplung mit Zug und Kleinteile ist bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt aus der "schwingenden Spritsäule", die beim Zweitakter durch die Schlitzsteuerung im Ansaugweg entsteht.



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!